<HTML>Hallo!
Das Problem sind weniger die draussen, als die drinnen
Sorry, ist aber so
Gefahr ist immer das, was Du von innen öffnest. Z.B ICQ: ICQ öffnet eine Türe nach aussen: Du hast jetzt die Wahl kein ICQ oder die Gefahr ICQ. Eine Firewall kann Dir da nicht wirklich helfen! Sorry für meine Ausdrucksweise (joe hat es feiner ausgedrückt:) aber die größte Gefahr bist Du selber! Und da hilft eine Firewall nur dann, wenn Du selber schlau bist. Jetzt musst Du davon ausgehen, dass Du das nicht bist - und das ist wirklich keine Schande!!!!
Ein paar Tipps: Wenn Du die Windowsfreigabe nicht brauchst - dann aktiviere sie nicht. Eine Gefahrenquelle ist E-Mail. Öffne keine Anhänge, die nicht abgesprochen/angefordert sind. Auch nicht von Leuten, die Deine Freunde sind.
So ein Betreff "Hi ich hab einen neuen Screensaver" sind verdächtig! Besser zurückfragen: hast Du mir das geschickt, oder hast einen Wurm in Deinem System -> 90% der Gefahren sind erledigt - breiten sich ohne deren Wissen aus - die machen das nicht absichtlich!
Wenn Du über ADSL gehst bist relativ sicher vor Dialern (vorausgesetzt Du hast nicht gleichzeitig ein Modem aktiv)
Unter Windows ... ohh helft mir .. wie heisst das .. ganz oben .. x...usw deaktivieren. -> Macht Zugriff auf Dein System frei --- hat lästige Nebeneffekte, wie PDF funkt nicht mehr -> aber das ist zu verkraften, oder im konkreten Fall halt freischalten (Windows-Freaks: Bitte erklären) ... Einfach nicht IE verwenden! - Opera, Mozilla gibts ja auch für Windows!
Ein Virenscanner ist effektiver als eine Firewall (Kasperisky)
Regelmässig "netstat" in die cmd tippen -> da kann es Offenbarungen geben.
so ... mehr fallt mir jetzt nicht ein - conclusio: Auf eine Firewall kannst verzichten - bzw. hilft nicht viel - wenn Du Joe's Beitrag ignorierst
</HTML>