jutta hat geschrieben:penguinforce hat geschrieben:die kombi the_bat / kaspersky sei hier dringend anzuraten!
welche versionen von beiden programmen verwendest du?
ich selber: keines von beiden (wozu auch, /me hat gentoo *g*).
beim rechner meines vaters wird kaspersky 4.5 eingesetzt (die 5er muss ich mir erst näher anschauen - zwecks lizenzverträglichkeit usw.).
the_bat kenne ich nur vom hörensagen, aber aufgrund von bekannten in einem anderen board weiss ich, dass die kombi gut ist und funktioniert.
jutta hat geschrieben:ich hatte lange zeit kaspersky + the_bat und habe avp aufgegeben, weil es nach einem versionssprung nur mehr abstuerze gab (liegt allerdings schon ein paar jahre zurueck)
da du den namen avp nennst: ja, dass ist wirklich schon einige zeit zurĂĽck (vor kasperky 3.5 IIRC).
dzt verwende ich bitdefender und zwar die free version ohne shield, da ich virenmails lieber selbst loesche und nur sicherheitshalber 1mal pro woche einen grossen scan durchfuehre (und zwischendurch halt gezielt bei dateien, die mir zweifelhaft vorkommen)
bitdefender ist IMO net schlecht, aber nur als zweitscanner (on-demand). ein zusätzlicher scanner wie der von ewido oder a² sind doch anzuraten.
jutta hat geschrieben:anderes thema: hast du erfahrung mit the_bat unter linux (wine)?
nope.
wozu auch, ich hab evolution und vor allem mutt... *g*