Seite 1 von 1

HowTo: A1 FRITZ!Box Modem Only > PPPoE via (Unifi) Firewall

BeitragVerfasst: Do 14 Dez, 2023 22:54
von LSDx
Guten Abend,

Nach gefühlten 100 Jahren wieder mal ein Post, also:

Wer versucht auf Firewall/Router eine externe IP via PPPoE terminieren zu lassen (bei mir ein Ubiquiti Device) und dabei ein A1 VDSL Produkt verwendet das nicht mehrere IP's ausspuckt via PPPoE-Passthrough, will verhindern das die Fritzbox die DSL Einwahl durchführt - sonst ist die IP schon weg für die PPPoE Einwahl der Firewall. Nachdem es keine Option bei den Fritzens gibt, diese Einwahl einfach nicht automatisch durchzuführen (was für ein Käse) brauchts etwas Kreativität. Dazu gibts im Netz die Idee, die Provider Login Daten falsch anzugeben, funktioniert - aber was dabei nicht so toll ist: die Fritzbox spamt alle 30 Sekunden ins Log lokal, und der Provider sieht alle 30 Sekunden failed logins.

Alternativ legt man ein neues Profil an, das findet man auch als Idee im Netz, jedoch muss das Setup für A1 passen damit es funktioniert. So gings bei mir:

FritzBox > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Internetanbieter > anderer Internetanbieter (aus Dropdown)
Code: Alles auswählen
Anschluss: Anschluss an einen DSL-Anschluss
Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
Verbindungseinstellungen ändern
> VLAN-ID 2
> VPU 8
> VCI 48
> Kapselung: Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
>> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
PPPoE-Passthrough
> Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen


Da es keine Zugagnsdaten mehr gibt, hört die Fritzbox auf den login zu hämmern. Auf der Firewall dann einfach einen PPPoE Connect einrichten mit den Provider zugangsdaten und gut ists.

LG,

lSDX