UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon truthy » Mi 31 Aug, 2016 22:13

Hallo zusammen, wir haben gerade einen Providerwechsel 'fast' abgeschlossen und ich habe dazu ein paar Fragen.

Die Leitung gehört der Telekom/A1 - wurde davor von Tele2 verwendet und jetzt umgestellt für UPC - inkl. Rufnummernnitnahme. Lt. Telekom/A1 ist von der Leitung her VDSL2 kein Problem - Vermittlungsstelle ist nicht sehr weit entfernt. Da aber der Tarif bei UPC 'nur' Take It Max (statt Super Max) ist, wird die Leitung von UPC nur mit ADSL2+ betrieben, wodurch von den theoretisch möglichen 20/1 Mbit ca. 14/0,9 übrig bleiben - VDSL2 wäre theoretisch 35/4 Mbit. Lt. UPC-Techniker wäre auch seitens UPC VDSL2 möglich, aber halt nur mit dem Super Max Tarif. ADSL2+ wurde mir gesagt geht maximal mit 16-20 Mbit Down. Stimmt das so? Bzw. gibt es jemand hier mit einem Take It Max Tarif bei dem VDSL2 seitens UPC verwendet wird (und dann halt vom Tarif her auf 20/1 beschränkt wird).

Ich persönlich bin nur ein paar 100 Meter weit entfernt und habe Take It Super Max mit VDSL2 - nach dem Umzug immerhin noch mit 25/3,8 Mbit.

Meine 2. Frage ist, ob die Fritzbox 7360 und die 7490 unterschiedliche ADSL2+ Modems verbaut haben oder nicht. Letztere ist ja mehr fĂĽr VDSL2 optimiert.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon Nooto » Do 01 Sep, 2016 14:30

Nein geht nicht, ADSL Produkte werden auf anderer Hardware hergestellt als VDSL in der Gegenstelle (mit ganz wenigen ausnahmen -> VULL AnschlĂĽsse, betrifft dich aber nicht). Ein umstellen auf VDSL geht also wirklich nur mit einem Produktupgrade.

Ich nehme an das sich die Chips unterscheiden. Ich weis das die 7360 in der Praxis an ADSL AnschlĂĽssen besser/stabiler synct als die 7490 (bezogen auf FritzOS 6.30)
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon truthy » Do 01 Sep, 2016 21:31

Danke fĂĽr die Info. Vorneweg, sry fĂĽr den Roman ;)

Wir hatten beide Fritzboxen 7360 und 7490 nebneinander stehen wobei die 7360 mit den Leitungseintstellungen 20/1 Störabstand 11 synchron wurde, die 7490 allerdings nicht. Dazu ist zu sagen, dass auch die 7360 mit den gleichen Einstellungen immer wieder die Synchronisation verlor, war also keine Lösung. Daraufhin wurde die 7490 getauscht, was sich mit der neuen leider auch nicht verändert hat. Erst nachdem die Leitung seitens UPC schlechter eingestellt wurde - knapp unter der möglichen in der FB gelisteten Leitungskapazität - auf ca. 13/1 wurde die synchron. Übers Wlan bleiben dann gerade noch 10/0,8 Mbit über - die 7490 dürfte anscheinend für VDSL2 besser gehen und für ADSL2+ schlechter als die 7360 - FritzOS Standard version 6.30 bei beiden. Dadurch haben wir gerade mal 2 Mbit mehr als vorher mit dem Tele2 uralt Tarif. Wenn Take It Easy nicht mittlerweile gleich viel kosten würde wie Take It Max würde der dafür auch fast reichen. (leider ohne gratis Festnetz-Telefonie, was, neben dem günstigeren Preis, der Hauptgrund für den Wechsel war).

Ich muss sagen, da hätte ich mir um einiges mehr erwartet. Die Frage ist, ob wir mit dem besseren UPC Tarif und VDSL2 überhaupt viel mehr rausbekommen, wenn die Leitung angeblich so schlecht ist. A1 hat vor kurzem tonnenweise Werbezettel verteilt, dass der Glasfaserausbau bei uns abgeschlossen ist, bietet aber am Standort auch nur einen 16/1 VDSL2 Tarif an. Unsere Nachbarin dürfte den haben - muss mal testen wieviel die heraus bekommt - ist in einem Mehrparteien-Wohnhaus im 5. Stock.

Die Vermittlungsstelle ist etwas über 600 Meter entfernt und wenn mit VDSL2 auch nur 12-14 Mbit gehen wäre das ziemlich umsonst. Da mit der Festnetz-Rufnummer leider auch noch etwas nicht passt, muss ich sowieso wieder die UPC-Technik bemühen. Hier funktionieren eingehende Anrufe witzigerweise nur vom einem anderen Festnetz und Tmobile - nicht aber von zb Drei oder Telering - kommt der schöne Fehlerton als ob die Rufnummer nicht existiert ...

Vl kann ich ja so lange lästig sein, bis die Telekom noch einmal einen Techniker vorbeischickt der ev. die Anschlussdose wechselt und die Leitung ev noch einmal umklemmt bzw. durchmisst, warum bei uns so wenig geht. Zuvor gabs auch schon ein Leitungsproblem, dass angeblich behoben wurde. Neue Kabel einziehen wirds wahrscheinlich nicht spielen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen werde ich genauere Leitungswerte aus der FB posten - bin für jeden Tipp diesbezüglich dankbar. Viel kann sich da aber nicht ändern, wenn die Leitung nicht mehr hergibt.

Bislang war der Wechsel aber eher ein Griff ins Klo, 2 Mbit mehr dafür geht das Festnetz noch nicht richtig. Günstiger ist es aber geworden und FN-Telefonie ist bei UPC gratis - im Vergleich zu Tele2/A1. Wenn man bedenkt, wie schnell LTE mit zb einem 3 Webcube gehen könnte (Ausbau wäre bei uns bereits abgeschlossen) ist die Geschwindigkeit schon sehr mager. Ist für uns aber leider keine Alternative, da das Festnetz weiterhin benötigt wird. Gebe aber eher der Telekom/A1 die Schuld. Zum Vergleich: mein Verwandter wohnt am Land und bekommt über Kabel von Cablelink auch 10 Mbit raus und wir befinden uns doch in einer Landeshauptstadt ...
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon truthy » Fr 02 Sep, 2016 11:18

Update:

Also bezüglich Festnetz/Internetrufnummer gibts anscheinend ein Routing-Problem bei uns. Ob das die Telekom oder UPC verbockt hat ist nicht ganz klar. Heisst abwarten und Tee trinken bis nächste Woche.

Und bezĂĽglich der Leitung hat UPC fĂĽr uns noch einmal bei der Telekom urgiert, dass wie vl wieder einen Techniker bekommen, der sich das noch einmal ansieht. Ich glaube eher, dass das A1 nicht sonderlich interessiert und die dann sagen - Leitung passt eh, ist halt langsam Erl. - Wir werden sehen.

Wenn wir keinen Techniker bekommen, werden wir wahrscheinlich doch auf SuperMax mit VDSL2 wechseln, denn dann MUSS uns die Telekom auf eine ander Leitung umklemmen. Mit den jetzigen Leitungseinstellung war die DSL-Synchronisation ĂĽbrigens heute in der frĂĽh wieder kurz weg - groĂźteils ist es so jetzt aber stabil. Unsere aktuellen Werte aus der FB 7490 mit ADSL2+:
https://abload.de/img/screen6ij8g.jpg
Speedtest:
Bild
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon Nooto » Fr 02 Sep, 2016 14:43

In welchem Bundesland spielt sich denn das ganze ab? Lass mal bei UPC anklingen da sie das ganze mal an die Kapsch geben für einen gemeinsamen Messtermin wenn A1 nichts findet. Wenn du das hin bekommst meld dich bei mir via PM, dann kann ich dir um einen Tech schauen der sich für das ganze engagiert und die bestmögliche Zuleitung findet (wunder darf man keine erwarten aber evtl. geht ein wenig mehr).
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon truthy » Do 08 Sep, 2016 21:30

In Salzburg-Stadt. Das Festnetz-Routing Problem ist mittlerweile behoben, andere Netze kommen auf die Nummer. Die Leitung war uns jetzt so einfach zu schlecht - wurde am Ende noch weiter heruntergestellt, sodass nur mehr 8 Mbit übrig geblieben sind - vorherige DSL Version, Dose auf Tel umgeseckt, Monitoring für ein paar Tage usw. Haben uns jetzt doch für Super Max entschieden - Umstellungstermin ist Ende nächster Woche, wenigstens brauchen wir dann nicht schon wieder eine neue FB, wie ursprünglich angekündigt - wäre dann die 4. gewesen - sondern können die jetzige einfach zurücksetzen. Wird dann ja per Mac-Adresse freigeschalten und Zugangsdaten gibts bei VDSL2 ja nicht mehr.

Bin schon gespannt wieviel nach der Umstellung rausschaut. Was ich nicht gewusst habe, ist, dass man wenn es unter 16 Mbit sind anscheined nur den Preis von TakeIt Max zaht oder zurückgestellt wird o.ä.. Erhoffe mir aber doch mindestens 20 Mbit - wir werden sehen.

Danke fĂĽr die Hilfe/Tipps. Hoffentlich brauchen wir dann keinen externen Techniker mehr. Falls doch komme ich gerne auf das Angebot zurĂĽck.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: UPC Take It Max VDSL2 statt ADSL2+

Beitragvon truthy » Fr 16 Sep, 2016 13:03

Soda, VDSL2 Umstellung wurde heute abgeschlossen - alles gut, Speed OK, alles geht. Hätten wird vl lieber gleich so machen sollen ...

Speedtest:
Bild

FB-Infos:
Bild
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste