Seite 1 von 2

Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mi 14 Mai, 2014 16:21
von Amelie
Servus Zusammen,

ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen von München nach Wien. Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich sehr, diesen Schritt gewagt zu haben. Im Vorfeld muss natürlich eine Menge organisiert werden, ich bin da niemand, der so etwas erst auf dem letzten Drücker erledigt. Eine Wohnung habe ich bereits sicher, grundlegende Dinge wie Strom, Wasser, Heizung liegen in Händen meines neuen, sehr sympatischen Vermieters. Ich muss mich jetzt nur noch um das Internet kümmern.
Diesbezüglich kenne ich mich in Österreich nicht aus, weder die Anbieter, noch die Konditionen sind mir bekannt. Sicher, ich könnte selbst danach suchen und Servicehotlines anrufen, ersteres habe ich auch bereits gemacht. Aber ich denke mir, dass ihr hier, liebe Community, mir da doch etwas besser und vor allem ehrlicher weiterhelfen könnt.
Hier in Deutschland bin ich zur Zeit noch Kunde bei 1&1 und würde mich auch in Österreich über einen ähnlichen Vertrag freuen. Zur information, ich beziehe 16.000er DSL ohne Vertragslaufzeit, das Angebot dazu habe ich hier einmal verlinkt. Es handelt sich dabei um den Tarif in der Mitte "Doppel-Flat 16.000".
Gibt es in Österreich ein vergleichbares Angebot? Wie sind dabei eure Erfahrungen?
Über Ratschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß
Amelie

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mi 14 Mai, 2014 17:13
von Gorbag
In Wien hast du grundsätzlich die Wahl zwischen zwei Arten des Internetzuganges (abhängig davon, wo deine Wohnung liegt):

Die erste Möglichkeit besteht in einem Kabelzugang von UPC. Deren Produkte nennen sich Fiber Power bzw. fix internet (*klick*).
Vorteil: Höhere Geschwindigkeiten als über dsl möglich.
Nachteil: Leitungskapazität wird mit anderen Teilnehmern geteilt, was speziell in den Abendstunden zu einem merkbaren Einbruch in der Geschwindigkeit führen kann. Das hängt aber auch von den jeweiligen Wohnbezirken und der Auslastung der jeweiligen Nodes ab.

Die andere Alternative ist ein dsl-Zugang über die Telefonleitung (so wie du diesen bei 1&1 bereits hast). Hier gibt es einige Anbieter:
- A1 (*klick*)
- UPC (deren Produkte sind im oben genannten Link an der Bezeichnung DSL erkennbar)
- Tele2
- diverse andere Firmen

A1 ist dabei quasi der Hauptanbieter. Alle anderen Firmen sind lediglich Reseller und mieten die Leitungen von A1. Nur wenige Firmen sind auch entbündelt (=verfügen über eigene Anbindungen im Wählamt).
Vorteil des dsl-Zuganges: Eingestellte Geschwindigkeit muss nicht mit anderen Teilnehmern geteilt werden (wie beim Kabel von UPC)
Nachteil: je nach Entfernung zum Wählamt / zur ARU deutlich niedrigere Geschwindigkeiten als über Kabel.

Die Möglichkeiten, Internet über Mobilfunk zu beziehen, habe ich hier nicht mehr angeführt, da im Normalfall Internet über erdverlegte Leitungen sinnvoller ist.

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mi 14 Mai, 2014 22:16
von LZ
Vermieter fragen ob im Haus schon UPC möglich ist. Wenn positiv dann ein entsprechendes Produkt buchen. Die sicher am raschesten realisierbare Lösung-und wenn du das fix internet im 2Jahrsplan wählst auch das günstigste!

welcome an der "blauen" Donau

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2014 08:02
von Amelie
Grüß Gott,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde heute Mittag meinen Vermieter anrufen und ihn fragen, was in meiner neuen Wohnung möglich ist und mich dann entscheiden :ok:

Dann sage ich mal: auf bald in WIen!

Servus

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2014 14:46
von Wellenreiter
Ich kann dir UPC auch nur empfehlen. Hab es seit eingen Jahren ohne Probleme und bekomm den vollen Speed egal zu welcher Uhrzeit (35/4). Sollte eigentlich "automatisch" schon auf 75/7,5 sein mit meinem Super Fit.

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2014 13:06
von Amelie
Servus liebe Community,

bei mir in der neuen Wohnung in Wien wäre UPC möglich, mein Vermieter kümmert sich da für mich drum :ok:

Gibt es noch weiteres in Wien/Österreich zu beachten, es kann ja gut sein, dass ich etwas essentielles bei meiner Vorplanung vergesse oder übersehe..

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2014 13:57
von Gorbag
Amelie hat geschrieben:Gibt es noch weiteres in Wien/Österreich zu beachten

Ja, dich mal mit den Wiener Ausdrücken vertraut machen :D

Für den Beginn leichtere Kost (rechts unten, einfach die Worte für deren Bedeutung anklicken)
Und hier ein recht vollständiges Nachschlagewerk ;)

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2014 14:47
von Viennaboy
Also lerne damit umzugehen das du ein deutscher bist... =p
Sonst so gut wie niemand hat mehr Festnetz Telefon und Telefonierst fast nur noch mit den Handy.
Die Preise sind viel höher als in Deutschland obwohl es teilweise die selben Produkte sind.
Die Autobahn kostet Maut. ORF gibt es in HD über Sat. Ein Kabel Fernsehen würde ich eher nicht nehmen.

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2014 18:51
von Starvirus
Amelie hat geschrieben:Gibt es noch weiteres in Wien/Österreich zu beachten, es kann ja gut sein, dass ich etwas essentielles bei meiner Vorplanung vergesse oder übersehe..


Nun ja Österreich ist in zwei Lager geteilt. Es gibt Wien und Österreich ;)
Wien ist einfach anders.

Heiligtum ist bei uns der Alpinsport, darüber sollte man nicht ablästern. Fussball wissen wir eh das er total am Sand ist darum kann man darüber schimpfen.
Politik ja das sehen wir Österreicher/innen eher als Kaberett mit traurigen Ausgang für uns immer. Unsere Politiker machen das eher Hobbymäßig bzw. wussten wir noch nichts besseres wo wir sie hintun sollten.
Der Österreicher ist eher das gemütlichere Volk, wir jammern zwar viel aber es geht uns ned schlecht. Die Deutschen sind immer das verklemmte strikte Volk mit keinem Humor, da sind wir anders.
Derzeit wird ein Megahype durch den ORF inziniert wegen der Conchita Wurst, aber das geht bald wieder vorrüber.

Die Vorredner haben es schon vermerkt, wir Österreicher sind stolz auf unsere Herkunft und auf unsere Sprache. Das Hochdeutsche mögen wir gar nicht. Viele haben die Veranlagung wenn sie das Hochdeutsche hören in den tiefsten und unverständlichsten Dialekt zu verfallen. Die Bayern sind unsere liebsten Nachbarn die verstehen wir ;)

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2014 23:16
von Viennaboy
Fussball wissen wir eh das er total am Sand ist darum kann man darüber schimpfen.
aber vorsicht wenn man in Wien gefragt wird ob man ein Grüner (Rapid Wien) oder ein Violetter (Austria Wien) ist. Das kann aber sowas von schnell mit einen besuch in Wien grössten Krankenhaus enden! Mein Tipp schaue mal in Wikipedia was sich hinter "Steinhof" verbirgt. :ok:

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2014 13:25
von Amelie
Hallo Liebe Gemeinde,

danke für die tollen Tipps. Dann sollte ich mir meinen bayrischen Akzent, den ich durch einen langen Aufenthalt in Nordrheinwestfalen mühsam abgelegt habe, wieder aneignen, um nicht in Ungunst zu fallen.

Ich freue mich sehr auf Wien, ich liebe die Stadt, sie zählt neben Prag zu meinen liebsten Europäischen Städten..

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2014 14:11
von Viennaboy
wenn du lust hast kannst du gerne zu einen Stammtisch kommen.

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2014 19:08
von local.host

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2014 12:25
von MaisonBlanche
Starvirus hat geschrieben:Das Hochdeutsche mögen wir gar nicht. Viele haben die Veranlagung wenn sie das Hochdeutsche hören in den tiefsten und unverständlichsten Dialekt zu verfallen.


Das gilt übrigens nicht für Salzburg (Stadt). Dort ist die Elite zu Hause, die Hochdeutsch vorzieht ;) Zusammen mit den vielen Deutschen die dort leben, hört man dort z.B. in öffentlichen Verkehrsmittel beinahe schon mehr Leute Hochdeutsch reden als Dialekt. Ich glaube das ist einzigartig in Österreich.

Re: Umzug von München nach Wien

BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2014 16:26
von Amelie
Das über Salzburg wusste ich noch gar nicht, dann weiß ich ja, wo ich hin muss, wenn mir nach Hochdeutsch ist :ok: