Hallo,
ich habe letzte Woche einen Glasfaser Power 30 geschaltet bekommen. Der erste provisorische Start verlief auch recht unproblematisch. Momentan befindet sich mein VDSL2 Router (DV2210, Firmware E_5.0.5) noch in der 72h Trainingsphase.
Schon im Vorfeld meiner Internetbestellung bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Beim Durchlesen habe schon viele hilfreiche Antworten und Anregungen erhalten.
Mein aktuelles Problem ist folgendes:
In unserem Einfamilienhaus kann der Router nicht am derzeitigen Platz stehen bleiben. Damit zusammenhängend muß ich an der Telefonverkabelung im Haus noch eine paar Änderungen machen (Wir haben schon 2 Telefondosen; eine davon muß versetzt werden an den entgültigen Standort des Routers, etc.). Die grundsätzlichen Schaltungsprinzipien für analoge Telefonie sind mir soweit klar, bzw. können ja recht leicht ergoogelt werden. Ich will bei der Verkabelungsänderung keine Patzer machen. Daher würde mich Interessieren an welchen Diagnoseparametern des Routers kann man eine Qualitätsänderung der (Inhaus-)Leitung ablesen? Würde mal grob auf Max Upstream / Downstream Rate tippen. Gibt es noch weitere Parameter (verm. SNR)? Wie wären diese dann zu interpretieren? Die Diagnosepage des Routers erschlägt einen ja förmlich mit Werten …
Meine Idee wäre es den Router direkt am Erdkabel im Keller anzuschließen und dann im Vergleich zu den an dieser Stelle gemessenen Werte die Qualität der Verkabelung zu beurteilen. Ändern sich diese Werte eigentlich immer sofort oder muß man auf irgendwelche Einschwingungszeiten achten? Sollte ich nach erfolgter Neuverkabelung die Hotline um einen Start des Einmess-Skriptes bitten?
Eine letzte Frage noch: Kann man statt den gelben, geschrimten 4adrigen Telefonkabeln auch CAT5 Kabel nehmen für die Strecke Hausanschluß - Splitter? Habe noch eine halbe Rolle hier herumliegen.
Danke & Grüße
Günther