A1 Business Kombi Ports für Bankomat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 Business Kombi Ports für Bankomat

Beitragvon neon35 » Fr 21 Feb, 2014 08:35

Guten Tag,
ich hab leider ein kleines Problem.

Wir sind eine 2 Mann Firma mit einer A1 Business Kombi Komfort.
Wir haben jetzt ein Bankomatterminal bestellt und die meinen das einige Ports aufgemacht sein müssen damit das Ding mit dennen reden kann.

Die Telekom verweigert mir jetzt mit dem Paket die Portfreischaltung. Sie wollen das ich auf ein teureres Paket umsteige, no na die wollen ja auch was verdienen.

Alternativ würde Sie mir die umstellung des routers auf Routing anbieden, das ich selbst einen Router dahinter hab.
Würde da eine billige FritzBox reichen? Wegen Firewall und so. Ich kenn mich auf diesen Gebiet leider nicht so gut aus.

Es geht darum mit wenig kosten dieses Terminal zu realisieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

DANKE
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: A1 Business Kombi Ports für Bankomat

Beitragvon jutta » Fr 21 Feb, 2014 09:18

wenn du keine grossen anforderungen hast, reicht jeder (ethernet) router.

eine fritzbox würde ich nicht empfehlen, da die meisten modelle von denen erstens eine telefonanlage und zweitens ein modem eingebaut haben und die brauchst du ja nicht. schau dich einmal bei linksys/cisco routern um, die sind anfängerfreundlich und trotzdem kein allzu grosser schrott.

http://geizhals.at/?cat=router (ohne wlan)
http://geizhals.at/?cat=wlanrout (mit wlan)

irgendwie wundert es mich aber, dass für eine bankomat-kassa ports geforwardet werden müssen. denn auf die soll ja normalerweise nicht von aussen zugegriffen werden. ein remote-zugriff ist allenfalls für service-arbeiten nötig, aber das lässt sich auch ohne offene ports lösen. ich würde an deiner stelle also noch einmal fragen, bevor du unnötige ausgaben und ein unnötiges sicherheitsrisiko hast!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neon35 » Fr 21 Feb, 2014 09:43

Hallo Jutta,
Danke für deinen Vorschlag.

Fritzbox dachte ich halt, weil die einfach zum konfigrurieren sind bezüglich Ports weiterleiten usw. und sollte deren Firewall ja auch sehr gut sein, bin aber eben günstigen Lösungen nicht abgeneigt solange die SICHER sind.

Laut der Bankomat Firma "FirstData" müssen mir bekanntgebene Ports am Router/Firewall geöffnet sein.
Meinst ich solle mal warten bis das Terminal da ist und dann sehen ob es geht?

Die Firma FirstData hat mir auch die Lösung Telekom Router umstellen und selbst einen hinhängen vorgeschlagen, da dies viele kleine Firmen so machen.
Mir gehts halt nur um die Sicherheit und vorallem die Kosten.
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 21 Feb, 2014 09:57

da es hier sicher leute gibt, die selbst bankomatkassen im geschäft haben oder solche bei kunden im netzwerk mit betreuen müssen, würde ich noch ein bisschen auf weitere antworten warten.

der router muss jedenfalls einer ohne modem sein. bei *manchen* fritzbox-modellen kann man zwar einen lan-port zum wan-port umkonfigurieren und sie so als router verwenden, aber eben nur bei manchen. und sicher ist sowieso relativ ... siehe viewtopic.php?f=20&t=55686 (das kann aber bei anderen herstellern auch passieren)

//edit ps:

> Laut der Bankomat Firma "FirstData" müssen mir bekanntgebene Ports am Router/Firewall geöffnet sein.

bitte frag sie noch einmal, ob sie "offen" oder geforwardet sein müssen. nach *aussen* sind bei einem normalen ta biz anschluss ohnehin alle ports offen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Feb, 2014 10:01

Hallo.

Das ist der lustigste und hartnäckigste Stuss, aber der immer wieder mal aufkommt.

Bei der Business Kombi sind ausgehend keine Ports gesperrt, und die POS-Ethernet Terminals die ich kenne, benötigen ALLESAMT keine eingehenden Ports.

Das ist scheinbar immer die liebste Ausrede der Terminal Firmen, wenn da was nicht hinhaut, bzw der größte Grund für Missverständnisse.

Der Hinweis erfolgt immer allgemein, da es ja Firewalls geben soll, die auch ausgehend den Verkehr regeln und nur gewissen Traffic raus lässt... das trifft auf ernsthaft verwaltete Netzwerke zu, aber nicht auf "Internet-von-der-Stange"

Ich weiss jetzt nicht was du für ein POS Terminal hast, aber die üblichen Verdächtigen (Paylife/FirstData, CardComplete und Hobex) sind alles "Plug and Play"

PS: FirstData hat damals sogar gefordert, die Terminals müssen vom restlichen Netzwerk getrennt sein. Darum gibt es bei jedem A1-TA Business Anschluss die Konfigurationen "mit POS", was soviel heisst, dass ein eigener IP Bereich+DHCP Pool für ... ja genau ... POS Terminals, angelegt wird.

Mittlerweile werden diese Terminals auf allem angesteckt was nach RJ-45 ausschaut, und eine IP Adresse verteilt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon neon35 » Fr 21 Feb, 2014 10:10

Danke für eure Antworten.

Ich hab der Firma "FirstData" nun ein Mail geschrieben wie Sie das genau wollen mit den Ports.

Jedenfalls hab ich bei der Bestellung schon IP Adresse, Subnetmask und Gateway für das Terminal bekanntgeben müssen. Wird ja schon fertig eingestellt geliefert.

Wir bekommen das hier: http://www.firstdata.com/de_at/products ... -5000.html
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 21 Feb, 2014 10:31

Beherrscht alle Kommunikationsarten (analog, ISDN, LAN)

bei der Kiste ist es kein Problem, "Standard" Nat reicht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Fr 21 Feb, 2014 18:02

Falls es dich beruhig: Kann die Aussager von wernerkl nur bestätigen. Terminal funktioniert sich ohne irgendwelche Portweiterleitungen. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon neon35 » Fr 21 Feb, 2014 19:32

Danke für eure Meinungen.
Ich warte mal bis das Ding da ist, dann sehen wir ob alles geht oder nicht.

Ich hoffe ....

Danke nochmals.

PS: ich werte Berichten wie es mir ergangen ist...
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon neon35 » Di 25 Feb, 2014 09:29

so nachricht von FirstData erhalten.
Es müssen zwei Ports eingehend offen sein. Agument: Wie sollen das Terminal sonst wissen ob die Zahlung ok ist.

Wenn das mit den Ports nicht geht, stellen Sie das Terminal kostenlos auf ISDN um. Kosten entstehen keine da eine 0800 nummer angerufen wird. Der Zahlvorgang ist nur etwas langsamer.

Ich warte jetzt mal bis das Terminal kommt und versuch mein Glück dann ob Ihr mit euren Meinungen recht hattet.

Alternativ steht die kostenlose umstellung auf ISDN an.

Was meint ihr?
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Feb, 2014 10:35

> Es müssen zwei Ports eingehend offen sein. Agument: Wie sollen das Terminal sonst wissen ob die Zahlung ok ist.

ganz einfach, weil das terminal selbst die frage zum server schickt. und eingehende packets die antworten auf ausgehende packets sind, dürfen sowieso immer durch. dazu brauchts kein portforward.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LZ » Di 25 Feb, 2014 12:01

ISDN hat auch den Vorteil der Abhörsicherheit!
Frag mich jetzt nicht was die Truppe bei der bisherigen Performance im Störungsfall bietet-es könnte spannend sein.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Feb, 2014 12:05

neon35 hat geschrieben:so nachricht von FirstData erhalten.
Es müssen zwei Ports eingehend offen sein. Agument: Wie sollen das Terminal sonst wissen ob die Zahlung ok ist.
Wenn das mit den Ports nicht geht, stellen Sie das Terminal kostenlos auf ISDN um

FirstData sollte bei ISDN Terminals bleiben, sie haben offenbar nicht verstanden, wie das Internet so funktioniert :rotfl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Di 25 Feb, 2014 15:00

wicked_one hat geschrieben:
neon35 hat geschrieben:so nachricht von FirstData erhalten.
Wenn das mit den Ports nicht geht, stellen Sie das Terminal kostenlos auf ISDN um

FirstData sollte bei ISDN Terminals bleiben, sie haben offenbar nicht verstanden, wie das Internet so funktioniert :rotfl:

:ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon neon35 » Do 27 Feb, 2014 18:09

So Leute, heute war der große Tag.
DAs Terminal ist heute angekommen. Wenn der UPS zwei mal klingelt :-)

Am Netzwerk angesteckt und gleich mal die Firmen Bankomatkarte gezückt.

Siehe da "Zahlung erfolgreich"

FirstData kennst sich also wirklich mit Ihrer eigenen Technik nicht wirklich so aus. Bin mal gespannt was die Zukunft mit dennen bringt. Vertragsdauer haben wir halt keine (zum glück).

Danke nochmals an alle für eure Meinungen.

Schönen Abend noch
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL