Hallo Kollegen,
bin neu in dem Forum nach dem Umstieg auf Tele2 20mbit mit dem Comtrend vi-3223u Modem/Router. Hatte zuvor das Vood 422 von Tele2 und war damit soweit zufrieden.
Leider ist für das Comtrend keine Dokumentation verfügbar, ich konnte im Netz nur eine polnische Doku finden, die jedoch die interessantesten Bereich nicht abdeckt (Layer2, WAN, usw.)
Ich möchte gerne das Comtrend in den Bridge Modus versetzen und von einme Gerät dahinter dann die Verbindung aufbauen. Dies ist laut Auskunft von der Technik-Hotline soweit auch möglich, es gibt dazu aber keinen Support vonTele2, also ist DIY angesagt.
Hier im Forum konnte ich auch leider keine zutreffenden Postings finden.
Was ich bisher herausfinden konnte:
- VDSL2, PTM
- PPPoe Verbindung
- T2C-PPP.33/PPP5.3 ist die tatsächlich verwendete Verbindung, alle weiteren sind nicht in Verwendung
VLAN Priorität 0, ID 33
- Voice fährt auch über die Verbindung T2C-PPP.33/PPP5.3, somit nur ein Kanal für Daten und Voice
- Man kann eine Bridge Verbindung einrichten br_0_0_x, war jedoch bei mir nicht von Erfolg gekrönt, selbst wenn ich die T2C-PPP.33/PPP5.3 gelöscht hatte
- Man kann bei der T2C-PPP.33/PPP5.3 einen PPPoe Weiterleitung aktivieren, will ich aber nicht verwenden (wäre dann somit 2x beim gleichen Provide eingeloggt ... falls das überhaupt möglich ist).
Die Konfiguration des dahinterliegenden Routers mit VLAN und PPPoe ist soweit kein Problem mit z.B. Pfsense. Dafür gibt es einen guten Artikel von heise.de.
Folgende Fragen stellen sich nun:
- Wenn ich ein Bridge einrichte und dann alle anderen Verbindungen lösche (somit vom Modem keine PPPoe-Verbindung aufbaue), sollte ich eigentlich in der Lage sein vom dahinterliegenden Router die Verbindung herzustellen (PPPoe mit VLAN ID 33), oder? Schon mal wer gemacht?
- Wie könnte ich dann die VOIP Verbindung herstellen? Die Hardware ist im Comtrend eingebaut und benötigt einfach eine Bindung auf eine Schnittstelle. Was ist wenn ich die vorhanden Ports auf dem Comtrend gruppiere d.h. so
Comtrend vi-3223u
|---------------------------|
----------> br_0_0_x |
| Bridge |
| Gruppe VDSL |
| > ETH x1 --------> zum Router, PPPoe VLAN ID 33 Verbindung aufbauen
| LAN > ETH x2 <------ vom Router, Internetzugang fixe Ip
| Gruppe default |
| |
| VOICE an LAN |
| |
- Oder eine komplett andere Lösung für das Problem?
- Wer hat noch weiterführende Infos und Tipps?
Chris