Seite 1 von 1

Fritz!Box Alternativen, sinnvoll?

BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 16:15
von wolke
Hallo zusammen!

Ich möchte mein Heimnetz ein wenig umgestalten und schaue daher nach möglichst vielseitigen Alternativen/Nachfolgern zur Fritzbox 7270. Haben soll die Alternative mindestens zwei Gigabit LAN Ports (besser 4), WLAN mit WPA2 und flott, VOIP, einfache Konfigurierbarkeit (F!B finde ich gut in dieser Hinsicht) und natürlich stabiler Betrieb.
Dachte ich zuerst an die Fritz!Box 7360 oder 7390, haben mich einige Beiträge nun unsicher gemacht, weil diese langsamer beziehungsweise unzuverlässiger als die jetzige 7270 beschrieben werden.
:-?

Irgendwelche Vorschläge was sonst noch in Frage kommt bzw. was von genannten die bessere Lösung ist?
Momentan bin ich mit TakeIt Max 20/1 auf DSL unterwegs.

Re: Fritz!Box Alternativen, sinnvoll?

BeitragVerfasst: So 15 Dez, 2013 11:18
von peter47
Also ich bin mit der 7390 sehr zufrieden..

In welcher Hinsicht soll sie langsamer sein???

Mit der letzten Labor FW kann sie jetzt auch VDSL mit Fullvectoring

Re: Fritz!Box Alternativen, sinnvoll?

BeitragVerfasst: So 15 Dez, 2013 12:10
von wolke
Nun, ich hatte in einem der durchgewühlten Threads gelesen, die 7390 würde bei einem der Poster auf der selben Leitung weniger Verbindungsgeschwindigkeit erreichen als die vorher von ihm verwendete 7270. Ich bin mir aber bewusst wie subjektiv solche Aussagen sind, darum möchte ich ein Gerät welches wenigstens keinen schlechteren Modem-Teil als die 7270 hat, mit der ich im Grund zufrieden bin.

Geplant ist halt ein NAS oder ein Media-PC im anderen Raum und da wären Gigabit LAN-Ports schon ein Muss. Auch schnelles WLAN soll sein. Mit der Bedienoberfläche der F!B komme ich ja ganz gut zurecht...man liest halt hin und wieder, der Modem Teil der F!B wäre so grottig gegenüber anderen Geräten. Ich tendiere eh zu 7390.

Re: Fritz!Box Alternativen, sinnvoll?

BeitragVerfasst: Mo 16 Dez, 2013 08:59
von Starvirus
Die Interessanterste Alternative ist ein Modem zu nehmen und dahinter eine Fritzbox wenn man will. So hat man kein Problem im Störungsfall mit dem Provider, falls dieser ein anderes Gerät zur Verfügung stellt.
A1 testet immer wieder mal Vectoring und da sind die Fritz alle noch nicht wirklich fähig dazu ( Ja es gibt Boxen die es können sollten aber das heißt noch lange nicht das es mit der A1 kompatibel ist).

Re: Fritz!Box Alternativen, sinnvoll?

BeitragVerfasst: Mo 16 Dez, 2013 22:22
von wolfshund
[quote="wolke"]Nun, ich hatte in einem der durchgewühlten Threads gelesen, die 7390 würde bei einem der Poster auf der selben Leitung weniger Verbindungsgeschwindigkeit erreichen als die vorher von ihm verwendete 7270.

Hallo Wolke
Es stimmt das die 7390 auf einen ADSL 2+ schlechter synct. als die 7270er. liegt am ADSL Modemteil.
Durch einen schlechteren sync wird eine geringere Bandbreite geschalten. (Best effort)
Auf einem VDSL ist die FB 7390 nicht so schlecht, hab mit meiner recht gute Werte.

Lg