Telefon + ADSL Verkabelung im Neu- bzw Zubauc

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefon + ADSL Verkabelung im Neu- bzw Zubauc

Beitragvon virus1976 » Mo 19 Aug, 2013 08:51

Hallo Spezialisten,

Ich bin dabei bei einem Zubau zu einem bestehenden Bauernhaus das Telefon + Internet zu verkabeln.
Im Haupthaus habe ich bereits die Telefonleitung identifiziert, die vom Dach 2. OG bis zur (ehemaligen) Anschlussdose im EG reicht (Adern = gelb und braun - verbunden mit "a" und "b" der Dose).

Ich plane nun die Zuleitung im 1. OG "abzufangen" und an ein noch vorhandenes CAT6 Kabel zu stĂĽckeln und diese Leitung dann zu einer neuen Dose im Zubau zu fĂĽhren.

Dazu gleich die ersten Fragen:
- Beeinträchtig das Stückeln die Verbindungsqualität?
- Soll ich vom CAT6 Kabel einfach 2 Adern raussuchen und je eine Ader mit gelb + braun vom Telefonkabel verbinden?
- Oder sollen beim CAT6 besser 2 verdrillte Adern zu einer zusammengefasst werden und diese mit gelb/braun verbunden werden (also insgesamt 4 Adern vom CAT Kabel benutzt)?

Im Neubau endet das CAT6 Kabel in einem Netzwerkschrank.
Hier plane ich eine Aufputz telefondose zu integrieren und den Splitter anzuhängen, um das Modem im Netzwerkschrank unterzubringen.
Von dieser Aufputzdose soll dann über a1/b1 ein weiteres Kabel zu einer zweiten Telefondose im Wohnraum führen, an dem ein analoges Telefon und Faxgerät anbgeschlossen wird.

Zur Vereinfachung siehe Skizze im Anhang.

Muss ich auf irgendwas besonders achten?
Funktioniert die Geschichte so wie ich mir das so zusammengereimt habe ;-) ?

telefonplan.jpg
telefonplan.jpg (40.57 KiB) 17761-mal betrachtet

Danke
mfg
Virus
aon_speed_flat / linksys WRT54GL
virus1976
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telefon + ADSL Verkabelung im Neu- bzw Zubauc

Beitragvon wernerkl » Mo 19 Aug, 2013 09:59

verbindung ist kein problem sofern diese ordentlich gemacht wird, verwende bitte unbedingt ein adernpaar!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Mo 19 Aug, 2013 14:51

Hi,

als Hinweis, falls brauchbar:
Die neuen Splitter haben eine Klemmleiste im Gehäuse für blanke Adern.
So kann man ohne Stecker die 2 Adern der Telefonleitung a+b und die zwei der weiterführenden Leitung a1+b1 zu den TDOs anklemmen. Zwei Kontakte sind auch für das Modem vorgesehen, man kann es aber auch ganz normal an die RJ11 Buchse anstecken. Wichtig wäre noch davor einen HLA vorzusehen damit man deine Leitung bei Problemen seitens A1 durchmessen kann. HLA = hochohmiger Leitungsabschluß, ist ein fingernagelgroßer Bauteil mit einer Diode und einem Widerstand der vor der ersten Dose oder in dem Fall Splitter richtig zwischen Ader a und b geklemmt wird. Der sollte sich eigentlich in einer der alten originalen Post/Telekom/A1 Dosen finden lassen

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Storch32 » Mo 19 Aug, 2013 15:12

geko36 hat geschrieben:Die neuen Splitter haben eine Klemmleiste im Gehäuse für blanke Adern.

Reiche ein Foto dazu:
VDSL Splitter.JPG
VDSL Splitter.JPG (673.06 KiB) 17673-mal betrachtet

Klemmleiste in der Mitte: Line - Modem - Phone
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon virus1976 » Di 20 Aug, 2013 10:21

Danke Leute, das hilft mir schon mal weiter.

Habe den selben Splitter wie unten von Storch32 abgebildet.

Da ich die bestehende, "alte" TDO wieder verwenden kann, werde ich diese im Netzwerkschrank montieren.
Hab ein Foto der alten Dose angehängt:

TDO_alt.jpg
TDO_alt.jpg (129.82 KiB) 17542-mal betrachtet

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der kleine, weiße Block über den Anschlüssen a&b mit dem alten Post-Logo der ominöse HLA ist?

2.
wernerkl hat geschrieben:verwende bitte unbedingt ein adernpaar!

Nur um das zu verstehen: Soll ich ein Paar an "a" klemmen und 1 Paar an "b" - also 2 paare verwenden? (und somit 4 adern des CAT Kabels verwenden)

Danke!
gruĂź
Virus
virus1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 20 Aug, 2013 18:22

Hi,

ja das ist der HLA.

Ich wĂĽrde immer nur eine Kupferader mit einer anderen verbinden, nicht eine Ader mit zwei Adern.
Wichtig ist nur ein verdrilltes Adernpaar beim CAT Kabel zu verwenden, welche das sind ergibt sich aus deren Farbcode...Wiki sollte das wissen.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon virus1976 » Di 20 Aug, 2013 20:08

Jetzt hab ich's auch kapiert :? Danke!
virus1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon virus1976 » Do 22 Aug, 2013 11:51

Noch eine Frage - diesmla zu DECT:

Gibt es eine Möglichkeit - wenn mehrere TDO verwebndet werden - an mehreren Dosen eine Art DECT-AccessPoint anzuschließen und somit die DECT Reichweite zu erhöhen? Gibt es sowas?
Oder bin ich immer auf die DECT Repeater angewiesen?

GruĂź
Virus
virus1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Do 22 Aug, 2013 15:15

Das geht schon wenn die Endgeräte sich automatisch zur stärksten Station verbinden können. Aber interne Gespräche zwischen zwei Geräten die an unterschiedlichen Basisstationen eingebucht sind, sind dann nicht möglich. Und ein Handover wird auch nicht ohne Gesprächsabbruch funktionieren.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon virus1976 » Do 29 Aug, 2013 12:14

Hallo,

So, hab gestern die Dosen installiert - exakt nach Plan, der im ersten Post skizziert ist.

Nun habe ich aber folgende "Eigenheit".

Steckt an erster Dose nix - ist die zweite Dose tot.
Steck ich den Splitter links - zweite Dose tot.
Steck ich den Splitter mittig - zweite Dose funktioniert.

Liegt es eventuell daran dass die erste Dose ziemlich alt ist?
Hab in einem anderen post gelesen, dass eine Brücke "a1" zu "I" (falls vorhanden, muss ich prüfen - oder kann mir wer aufgrund des Fotos der Dose sagen, ob die einen solchen "I" Anschluss hat?) abhelfen könnte.

Telefon funktioniert mal an der ersten Dose & an der zweiten wenn an der ersten in der Mitte was steckt (also Signal hab ich) - werde heute/morgen mal versuche das ADSL zum laufen zu bringen - hoffe das klappt wenigstens.

gruĂź
Wolfgang
virus1976
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Do 29 Aug, 2013 16:20

"I" ist die Schraubklemme links vom gelben Draht am Bild, etwas unterhalb versetzt.
local.host

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL