Hallo Spezialisten,
Ich bin dabei bei einem Zubau zu einem bestehenden Bauernhaus das Telefon + Internet zu verkabeln.
Im Haupthaus habe ich bereits die Telefonleitung identifiziert, die vom Dach 2. OG bis zur (ehemaligen) Anschlussdose im EG reicht (Adern = gelb und braun - verbunden mit "a" und "b" der Dose).
Ich plane nun die Zuleitung im 1. OG "abzufangen" und an ein noch vorhandenes CAT6 Kabel zu stĂĽckeln und diese Leitung dann zu einer neuen Dose im Zubau zu fĂĽhren.
Dazu gleich die ersten Fragen:
- Beeinträchtig das Stückeln die Verbindungsqualität?
- Soll ich vom CAT6 Kabel einfach 2 Adern raussuchen und je eine Ader mit gelb + braun vom Telefonkabel verbinden?
- Oder sollen beim CAT6 besser 2 verdrillte Adern zu einer zusammengefasst werden und diese mit gelb/braun verbunden werden (also insgesamt 4 Adern vom CAT Kabel benutzt)?
Im Neubau endet das CAT6 Kabel in einem Netzwerkschrank.
Hier plane ich eine Aufputz telefondose zu integrieren und den Splitter anzuhängen, um das Modem im Netzwerkschrank unterzubringen.
Von dieser Aufputzdose soll dann über a1/b1 ein weiteres Kabel zu einer zweiten Telefondose im Wohnraum führen, an dem ein analoges Telefon und Faxgerät anbgeschlossen wird.
Zur Vereinfachung siehe Skizze im Anhang.
Muss ich auf irgendwas besonders achten?
Funktioniert die Geschichte so wie ich mir das so zusammengereimt habe ?
Danke
mfg
Virus