Jap, war richtig erfreut, dass sich mal wieder eine neue Firmware auf der Zyxel Page zu finden ist.
Habe alles komplett neu aufgesetzt und eingerichtet. Hatte nur das 2.4 GHZ Wlan Netz aktiv.
Nach ca. 3 Tagen habe ich plötzlich wieder 2 Netzte gefunden (2,4 und 5,0). Habe dann direkt nachgeschaut und überprüft und siehe da, wieder aktiv. Habe es dann wieder deaktiviert und nach etwa 9h war es wieder da. Hat mir dann gereicht.
Bzgl. zur Portweiterleitung NAT, musste 4 Ports freigeben für einen Server. 3 davon ohne Probleme und 1er ging einfach nicht auf. Egal was ich machte. Dann wieder neu aufgesetzt und siehe da, erster Versuch ging. Zur Wlan Reichweite. Habe eine kleine Wohnung mit 60 m² mit 3 Räumen (inkl Bad). Der Router ist offen im Wohnzimmer aufgestellt. Sobald ich im Schlafzimmer war (10er Wand aus Beton) war der Empfang nur noch sehr schwach. Andere Wlan Netze beeinflussen das Wlan nicht, da nur eines mit einem anderen Kanal gesendet wird.
Außerdem habe ich einen Oscam Server auf einem QNAP Nas, das eine stabile Lanverbindung ohne kleine Unterbrechung benötigt. Andere Geräte wie PC,TV,... stört es nicht wenn mal das Nezt für 0,1 sekunden weg ist und man merkt das auch nicht. Aber Oscam schon. Das passierte alle 2h mal. Habe es nur an Oscam bemerkt, dass der Router kurze Abbrüche am Netzwerk macht. Am Internet lag es nicht, da ich für Oscam dies nicht benötige.
So und jetzt die Lösung. Ein Asus RT AC66U und alle Probleme wie aus Zauberhand gelöst. Habe nix geändert. Einfach Kabel ab und neuen ran. Einrichtung nach 2 Minuten erledigt und funktioniert mit sehr guter WLAN Reichweite und ohne disconnects.
Übrigens sind diese Probleme beim Zyxel NBG 5715 bekannt! Habe in diversen Forums ähnliche Fälle gelesen und er wird auch nicht mehr empfohlen. Im Profibereich ist Zyxel natürlich eine super alternative.
LG