schei** Pirelli Firmware update

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

schei** Pirelli Firmware update

Beitragvon bodomalo » So 28 Jul, 2013 00:16

Hi

Irgendwas ist hier in den letzten 24 Stunden gelaufen, tolles Firmware Update von A1 auf den pirelli Modems oder wie? Jedenfalls funktioniert bei mir nichts mehr gescheit. Danke auf jeden Fall fĂĽr diesen Golddienst.

Wo bitte bekommt man alte Firmware Versionen fĂĽr diese hinkenden Pirelli Modems?

Ich halts im Kopf nicht aus...nur scherereien mit der Sch.. Technik.
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board

Re: schei** Pirelli Firmware update

Beitragvon geko36 » So 28 Jul, 2013 09:03

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Aluminchen » So 28 Jul, 2013 09:51

Jedenfalls funktioniert bei mir nichts mehr gescheit.

also ich finde deine Beschreibung sehr informativ. Kann man sich was vorstellen ;|
Aber ich kann mir nicht vorstellen das nach einem Update nicht mehr ins Internet kommst.
krone.at lesen sollte ja funktionieren ^^

Im Grunde versteh ich deine Aufregung nicht - es ist ja nicht erst seit gestern
das die A1 ihre Modems updatet. :shock:
Daher ist im Grunde das Beste was man tun kann - Modem im SU und selber Router
dahinter anhängen wenn man weiß was man tut.

Also "Keep Cool" ;)
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ecraft » Di 30 Jul, 2013 21:18

ist schon ein wahnsinn wie man das user interface total umreissen kann, ist das nur bei a1 so stark customized oder wurde die firmware generell so umgebaut?
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Di 30 Jul, 2013 21:22

Nein das Userinterface wurde generell sehr stark umgebaut. Mehr darf ich darĂĽber nicht sagen!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mark100 » Fr 02 Aug, 2013 11:44

Wie, A1 installiert ohne Zutun des Users ein Firmwareupdate?
Ich bin derzeit noch Kabelplus Kunde - bedingt durch einen Umzug jedoch bald A1 Kunde - ich bin entsetzt. Gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten um das zu unterbinden. Selbst bei meinem Technisat Sat Receiver kann ich selbst entscheiden ob ich ein Firmwareupdate installieren (lassen) möchte oder nicht..
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Fr 02 Aug, 2013 12:23

mark100 hat geschrieben:Wie, A1 installiert ohne Zutun des Users ein Firmwareupdate?

Ja, schon immer - macht z.B. UPC auch so (als ich noch ein ARRIS hatte, fand sich plötzlich auch eine aktuelle FW drauf). Wo ist das Problem dabei?

mark100 hat geschrieben: Gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten um das zu unterbinden.

Nicht wirklich, aber Du kannst Dir den Gateway auf SU (dann ist er ein reines Modem) stellen und einen eigenen Router einwählen lassen, wenn Du das sicherer findest. Optional geht (bei einem Privatprodukt) natürlich auch ein eigener Gateway, da mußt Du aber aufpassen, daß er den jeweiligen Standard (ADSL bzw. VDSL) unterstützt.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Aug, 2013 12:48

mark100 hat geschrieben:Selbst bei meinem Technisat Sat Receiver kann ich selbst entscheiden ob ich ein Firmwareupdate installieren (lassen) möchte oder nicht..

Naja, die sache ist dabei etwas komplizierter als bei nem Sat-Receiver...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Aug, 2013 19:43

und ausgetauscht wird er auch, wenn er abstinkt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sgs » Fr 02 Aug, 2013 21:07

der unterschied ist aber das der sat reciver dein eigentum ist
die modems der provider aber nicht
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 03 Aug, 2013 08:19

Naja - die "es ist meins, also mach ich damit was ich will" Keule wĂĽrd ich auch nicht gelten lassen...

aber man denke nur an gewisse Standards, die etabliert gehören, wie Vectoring... da muss man auch in kauf nehmen, wenn dann beim einen oder anderen sein Drucker mal nimmer geht, wobei das IMO eher ein Einzelfall ist...

Vor nicht allzu langer Zeit dacht ich auch noch, warum bauen die nur mehr eine Buggy Firmware nach der anderen... früher hatte wir eine Firmware für das Modem und die läuft, und läuft, und läuft....

Heute müssen die Dinger immer mehr können und immer weniger kosten... was logischerweise auf die Qualität geht.
Und - wenn man glaubt "ja was kaufens auch von nem Reifenhersteller Modems"... der möge sich mal die Cisco Bugliste für IOS anschaun...

Eine große Kunst im Netzwerken ist heutzutage, die Firmware zu finden, die die Bugs hat, die einen am wenigsten stören...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Aluminchen » Sa 03 Aug, 2013 09:12

wenn dann beim einen oder anderen sein Drucker mal nimmer geht, wobei das IMO eher ein Einzelfall ist...

wobei ein Drucker auf einem Modem/Router eh nix verloren hat.
Und a Printserver kost 35 Euro und rennt und rennt und rennt.....

Aber vor einiger Zeit noch hats keinen gestört das das Modem im SU rennt - heute
soll jedes "Loch" am Modem belegt sein. Dabei kann man eh jeden Router seiner Wahl
anhängen und dann zustöpseln bis Ende nie..... :D
Die Verantwortung fĂĽr die Einstellungen mit einem eigenen Router ĂĽbernehmen will
dann auch keiner, wenn man fĂĽr Fehleinstellungen ein paar Taler einwerfen muss.....
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 03 Aug, 2013 09:27

sgs hat geschrieben:der unterschied ist aber das der sat reciver dein eigentum ist
die modems der provider aber nicht

Zitat eines A1-Mods aus der A1 Comm.:

Die A1 WLAN Box kannst du dir behalten - schließlich hast du dafür ja die jährliche Internet Service Pauschale bezahlt!

Quelle

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Aluminchen » Sa 03 Aug, 2013 10:02

wie W1 schon schrieb, ein wenig komplizierter ist es schon.
Du beschreibst nur den Geräteverbleib. Nicht aber den Betrieb an der A1 DSL Leitung
und die dazugehörigen Serviceinhalte - und wenn dann durch eigenmächtige Änderungen
das gesamte Netz gestört wird, das würde ich gerne sehen wie dann jemand quietschen anfängt.
:ok:
*popcornundcolahol* ^^
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 03 Aug, 2013 11:40

Hi,

ja, A1 kann sich an dir schadlos halten, wenn Störungen im Netz auf eigenes ungeeignetes Equipment zurückzuführen sind.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL