UPC Take IT max, Fritz!Box 7140 und WRT54GL geht nicht
Verfasst: Mi 20 Mär, 2013 15:50
Hallo,
und ein freundliches "Servus" in die Runde!
Wie die meisten hier wende ich mich mit einem Problem an Euch. Ich hab' mit dem Support telefoniert, hab's gegoogelt und hier im Forum danach gesucht, aber nix gefunden, was genau meiner Situation und Fragestellung entspricht. Falls ich es übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn mich jemand mit der Nase drauf stossen könnte
Zur Ausgangslage: Ich habe
- UPC Take IT max (früher Inode, theoretisch also 20MBit/s, praktisch aufgrund vergangener Optimierungsversuchen 9MBit/s)
- eine Fritz!Box 7140 (die ich aufgrund der im Folgenden beschriebenen Probleme auf aktuelle Firmware 39.04.76 Annex A hochgezogen habe, jedoch ohne Verbesserung)
- dahinter ein Linksys WRT54GL Router (mit Tomato Version 1.28, das ich ebenso ohne Verbesserungen zu erzielen draufgemacht hatte; davor hatte ich eine jahrealte Thibor-Version drauf)
- dahinter was man halt so hat (PC, Netbooks, Drucker, NSLU2, ...)
Der Router hatte stets die Durchführung der Einwahl übernommen (PPPoE, Benutzername, Passwort, fertig) und die Fritz!Box war lediglich als DSL-Modem konfiguriert. Das ganze Setup wurde aufgrund schleichendem Performance-Verlust ca. 1x pro Woche durch 10 Sekunden trennen der Tischverteilerleiste kalt gestartet. Danach dauerte es bis zu 20 Minuten, bis der Router wieder Online war. Damit konnte ich leben.
Vor ca. einer Woche konnte der Router dann plötzlich über PPPoE keine Verbindung mehr herstellen - egal wie lange ich gewartet habe, auch nicht über Nacht! Nachdem das Überprüfen der eingegebenen Zugangsdaten, sowie das Zurücksetzen und neu Konfigurieren von Fritz!Box und Router mit jeweils einer erfolglosen Testphase über Nacht nix gebracht haben, habe ich zuerst die Firmware am Router, dann in der Fritz!Box auf die oben beschriebenen Stände aktualisiert. Wieder jeweils eine Nacht getestet, ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich die Fritz!Box als Router konfiguriert, dort meine Zugangsdatendaten eingegeben, am Router DHCP am WAN-Port eingestellt und für FTP ein Port-Forwarding bis zur NSLU2 konfiguriert. Das hat auf Anhieb geklappt... jedoch entspricht das nicht meiner gewünschten und jahrelang gewohnten Konfiguration!
Meine Frage ist nun: Was hat sich geändert (z. B. seitens UPC?), was können Ursachen sein, daß sich der Router nicht mehr verbinden kann (ein "Protokoll-abhängiger Gerätefehler"???)? Stimmen die Einstellungen im Router (Type PPPoE, MTU default 1492) und in der Fritz!Box (VPI 9, VCI 35)?
Für jegliche Hilfen wäre ich sehr dankbar! Sollte jemand exakt die gleiche Ausgangslage haben, wie ich, wäre ich auch dankbar für eine Info, ob es dort funktioniert oder nicht!
LG.,
Ludwig
und ein freundliches "Servus" in die Runde!
Wie die meisten hier wende ich mich mit einem Problem an Euch. Ich hab' mit dem Support telefoniert, hab's gegoogelt und hier im Forum danach gesucht, aber nix gefunden, was genau meiner Situation und Fragestellung entspricht. Falls ich es übersehen habe, wäre ich dankbar, wenn mich jemand mit der Nase drauf stossen könnte
Zur Ausgangslage: Ich habe
- UPC Take IT max (früher Inode, theoretisch also 20MBit/s, praktisch aufgrund vergangener Optimierungsversuchen 9MBit/s)
- eine Fritz!Box 7140 (die ich aufgrund der im Folgenden beschriebenen Probleme auf aktuelle Firmware 39.04.76 Annex A hochgezogen habe, jedoch ohne Verbesserung)
- dahinter ein Linksys WRT54GL Router (mit Tomato Version 1.28, das ich ebenso ohne Verbesserungen zu erzielen draufgemacht hatte; davor hatte ich eine jahrealte Thibor-Version drauf)
- dahinter was man halt so hat (PC, Netbooks, Drucker, NSLU2, ...)
Der Router hatte stets die Durchführung der Einwahl übernommen (PPPoE, Benutzername, Passwort, fertig) und die Fritz!Box war lediglich als DSL-Modem konfiguriert. Das ganze Setup wurde aufgrund schleichendem Performance-Verlust ca. 1x pro Woche durch 10 Sekunden trennen der Tischverteilerleiste kalt gestartet. Danach dauerte es bis zu 20 Minuten, bis der Router wieder Online war. Damit konnte ich leben.
Vor ca. einer Woche konnte der Router dann plötzlich über PPPoE keine Verbindung mehr herstellen - egal wie lange ich gewartet habe, auch nicht über Nacht! Nachdem das Überprüfen der eingegebenen Zugangsdaten, sowie das Zurücksetzen und neu Konfigurieren von Fritz!Box und Router mit jeweils einer erfolglosen Testphase über Nacht nix gebracht haben, habe ich zuerst die Firmware am Router, dann in der Fritz!Box auf die oben beschriebenen Stände aktualisiert. Wieder jeweils eine Nacht getestet, ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich die Fritz!Box als Router konfiguriert, dort meine Zugangsdatendaten eingegeben, am Router DHCP am WAN-Port eingestellt und für FTP ein Port-Forwarding bis zur NSLU2 konfiguriert. Das hat auf Anhieb geklappt... jedoch entspricht das nicht meiner gewünschten und jahrelang gewohnten Konfiguration!
Meine Frage ist nun: Was hat sich geändert (z. B. seitens UPC?), was können Ursachen sein, daß sich der Router nicht mehr verbinden kann (ein "Protokoll-abhängiger Gerätefehler"???)? Stimmen die Einstellungen im Router (Type PPPoE, MTU default 1492) und in der Fritz!Box (VPI 9, VCI 35)?
Für jegliche Hilfen wäre ich sehr dankbar! Sollte jemand exakt die gleiche Ausgangslage haben, wie ich, wäre ich auch dankbar für eine Info, ob es dort funktioniert oder nicht!
LG.,
Ludwig