(UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

(UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon flash82 » Mi 13 Feb, 2013 17:59

Der Titel ist vielleicht ein klein wenig irreführend, denn es handelt sich keinesfalls um alle oder gar die meisten Downloads. Vor 1-2 Jahren hatte ich dieses Problem bereits einmal, damals ist es aber nach einigen Tagen plötzlich verschwunden und erst wieder im November 2012 zurückgekommen. Dieses Mal ist es aber geblieben und leider habe ich seitdem das konstante Problem, dass bestimmte Downloads - dabei handelt es sich scheinbar um dieselben oder sehr ähnliche Dateien von nur sehr wenigen Hosts - immer an derselben Stelle einfrieren.

Ein solches Beispiel ist der Download der Opera für Windows Setup Datei, welcher immer an der exakt selben Stelle (zum Beispiel 419.539 Bytes für die verlinkte 12.14 Version) hängt. Das selbe Verhalten trat aber auch schon bei früheren Setup-Dateien (12.13, 12.12, 12.10, 12.02, usw) auf.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist das Pausieren/Unterbrechen des Downloads und diese anschließende Fortsetzung oder das Downloaden via VPN (selbst mit einem gratis pseudo-VPN wie Hotspot Shield funktioniert es).

Ich bin ja nun nicht blöd und habe bereits vieles versucht, um zumindest die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Gefunden habe ich ihn nach den folgenden Schritten jedenfalls noch nicht:

x) So habe ich als erstes den Download mit mehreren Programmen wiederholt und eventuelle Sicherheitssoftware (Avant Free & Windows Firewall) deaktiviert. Sowohl auf Windows als auch unter Linux lässt sich das Problem bis auf das Byte genau reproduzieren.
x) Seit November habe ich ein neues Motherboard verbaut, also verwende ich einen anderen (onBoard) LAN-Anschluss (und ein anderes Kabel), um mich mit meinem Router zu verbinden.
x) Natürlich habe ich es auch mit zwei verschiedenen Laptops und einem Tablet versucht, welche nur zu Hause herumzicken und über andere Verbindungen kein solches Problem haben.
x) Mitte Dezember wurde mir von der UPC im Laufe einer Tarifänderung auf TakeIT Max eine "neue" Fritz!Box zugesandt. Also habe ich die alte 7140 zurückgeschickt. Seitdem verwende ich die "neue" 7170.
x) Mit dem neuen Tarif wurde meine Leitung von ADSL auch auf ADSL2 umgestellt.

Wenn es wirklich nur um den Opera-Download ginge, wäre mir das total egal. Dann reichen zwei Mausklicks, um den Download zu pausieren und ihn anschließend wiederaufzunehmen und es lädt weiter. Dieselben Probleme treten aber auch an anderen Orten auf, wo das manuelle Eingreifen (Fortsetzen des Downloads) entweder nicht möglich oder viel komplizierter ist. Ein solches Beispiel ist das Updaten von zwei bestimmten Android Apps (Google Currents & Maps), welche über mein WLAN zu Hause seit November nicht updatefähig sind.

Ich habe mich gestern auch an den technischen Support von UPC gewandt, aber das hätte ich mir (so wie es bisher aussieht) sparen können. Die Antwort war zwar rasch und freundlich, hat mein Problem aber nicht gelöst. Stattdessen wurde meine ausführliche Problembeschreibung gar nicht erst kommentiert und das volle Aufdrehen der Bandbreite hat meine Leitung nicht gerade stabiler gemacht.

Jetzt möchte ich hier bei den Spezialisten nachfragen, was ich noch machen kann, um diesen Fehler zu finden. Oder liegt es vielleicht gar nicht an mir? Schließlich kann ich meine gesamte Hardware, von der Telefonsteckdose bis zum Endgerät, bereits ausschließen.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon rupb » Do 14 Feb, 2013 12:36

Mach mal bitte einen mitschnitt von zb dem Opera download.

Wie folgt.:
Alles was irgendwie Internet braucht schliessen, Handy aus, Tablet aus, usw usw.
Mit dem PC öffnest du deinen Browser
TAB1: http://fritz.box/html/capture.html
Nun startest du nun den mitschnitt von 1. Internetverbindung
TAB2: Dein Opera Download
Jetzt startest du deinen Download bis er stehen bleibt.
TAB1: Stoppe den Mitschnitt und stelle ihn uns zur Verfügung.

Vieleicht sieht man ja was passiert.

Lg
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon flash82 » Do 14 Feb, 2013 16:25

Diese Paketmitschnitt-Geschichte kannte ich noch gar nicht. Toll, wieder etwas gelernt :D

Na gut, WLAN vorübergehend deaktiviert und im abgesicherten Modus gestartet. Da der erste "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" gar nicht erst gestartet hat, gehe ich davon aus, dass du den "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Interface 0, Internet)" meinst.

fritzbox-vcc16_14.02.13_1555.zip

Vielen Dank für die HIlfe, rupb :)
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon rupb » Do 14 Feb, 2013 20:35

Ich hab jetzt nur kurz schnell drübergeschaut.
Hast du da nen Cisco Gerät noch zwischen drin hängen?
Könnte ein MTU Problem sein. Mach dich mal schlau darüber.
Ich schau es mir mal am WE genauer an. Dann sag ich dir bescheid.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon flash82 » Do 14 Feb, 2013 21:07

Nein, keine Ahnung wo da plötzlich Cisco herkommt. Mein PC hängt am LAN-1 der Fritz!Box, welche als DSL-Modem und (W)LAN-Router fungiert und auch direkt an der Telefondose steckt. Das einzige, was mir nach einem Filter auf die Server-IP des Downloads aufgefallen ist, sind die letzten Zeilen des Logs (siehe nachfolgenden Screenshot). Aber sind diese wiederholten Retransmissions etwas außergewöhnliches? Dazu kenne ich mich zu wenig aus :-?

Bild

Edit: in der Zwischenzeit werde ich mich in den MTU-Wert einlesen.

Edit #2: nach ein wenig herum-testen habe ich nun geschafft, einen MTU-Wert zu finden, bei dem der Download des Opera-Setups funktioniert! Wieso ich aber ausgerechnet einen MTU von 555 benötige (ist das nicht sehr niedrig?), ist mir schleierhaft und verwirrt mich mehr als zuvor. Mit der weitläufigen Ping-Methode (-f -l) kann ich zwar gut den maximal zu wählenden MTU herausfinden, aber was bringt mir das, wenn jeder Host einen anderen Optimalwert besitzt?

Ganz abgesehen davon wüsste ich nicht, wie ich das in einem nicht gerooteten Nexus 7 Tablet ändern könnte. Dort habe ich nämlich das selbe Problem mit dem Download zweier .apk Dateien. Eine MTU-Einstellung habe ich dort aber noch nie gesehen!
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon rupb » Fr 15 Feb, 2013 11:01

Ja das ist schon echt wenig. Hast du noch nen 2ten Rechner zur verfügung mit anderer Hardware und nen Linux um da auch mit dem MTU zu spielen um ganz sicher zugehen das es nicht an der Hardware und Treibern liegt.
Weil dann glaube ich das vieleicht das Link Control Protocol http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Control_Protocol vom Provider was hat. zb. beim DSLAM.

TCP Retransmissions ist ganz normal muss dich nicht weiter stören.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon flash82 » Sa 16 Feb, 2013 17:15

Das habe ich gemacht. Meinen Laptop, welcher mit dem LAN-3 der Fritz!Box verbunden wurde, bootete ich mit einer (Knoppix) Live-DVD. Jetzt sieht die Sache ein wenig besser aus, aber auch dort friert der Download im normalen Betrieb ein. Erst nachdem ich die MTU auf 810 gesenkt habe, bleibt wget nicht mehr bei ~410kb stehen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wo der Hund begraben liegt und wie ich mein Gerät im Problemfall - zumindest vorübergehend - davon überzeugen kann, dass er nicht mitten im Download aufhören soll ;) Wenn ich das noch meinem Tablet beibringen könnte, wäre ich überglücklich.

Vielen Dank für deine Hilfe rupb. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob eine MTU von 740 bereits im akzeptablen Bereich liegt, oder ob ich mich deswegen an den UPC-Service wenden soll; falls ja, wohin genau?

Nach meinem kürzlichen Kontakt mit dem technischen Support bin ich von den Leuten ja nicht gerade begeistert: per EMail (fast identisch zu meinem ursprünglichen Beitrag) hat mir ein Techniker die Leitung voll aufgedreht, ohne dass ich danach auch nur gefragt hätte, während mein eigentliches Problem ignoriert wurde. In den nachfolgenden 24 Stunden durfte ich mich dann über fast 15 Millionen FEC-Fehler freuen. Danach hatte ich es mit der Hotline versucht. Dort musste ich erfahren, dass alle erreichbaren Techniker gerade mal in der Lage dazu sind, die Leitung eines Kunden auf existierende DSL-Profile einzustellen. Das Finetuning einer Leitung, oder die Klärung von komplizierten technischen Problemen, gehen diesen Hotline-Mitarbeitern wahrscheinlich über den Kopf.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: (UPC/xDSL) HTTP-Downloads frieren ein

Beitragvon rupb » Mo 18 Feb, 2013 08:25

Ja ich würde schon versuchen Telefonisch hilfe zu bekommen. Wenns beim ersten mal nicht klappt einfach nochmals etwas später versuchen, ich habe die erfahrung das es wirklich drauf ankommen wer ans andere Ende der Leitung kommt. Da gibt es wirklich unterschiede wie Tag und Nacht bei den Mitarbeitern. Per Mail kannst vergessen UPC hat per Mail bei mir noch nie etwas gemacht, bzw vollkommen falsch.
Wenns natürlich ein Problem beim DSLAM liegt kannst du und auch der Mitarbeiter sehr wenig machen, wenn LCP falsch mitgeteilt wird hilft nur das die Telekom sich das ansieht.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste