SpeedTouch 546 - Bridge Modus ein,aus egal?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 546 - Bridge Modus ein,aus egal?

Beitragvon wikkinger » Sa 09 Feb, 2013 12:05

Ich habe zwei langsame ADSL AnschlĂĽsse, bei zwei Providern, mit zwei SpeedTouch 546i nebeneinander.
Beide Leitungen sind sehr lange und langsam deswegen habe ich noch ältere fixe Bandbreite Produkte.
Die Einwahl ins Internet erfolgt mittels eines Draytek Dual-WAN Routers per PPTP.

Bei einem Anschluss gibt es seit 1 Woche Probleme:
Zuerst konnte sich der Router nicht mehr einwählen. Nach einem SpeedTouch Neustart ging es nur 1 Tag wieder.
Seit einem erneuten SpeedTouch Neustart synchronisierte es nur mehr mit halber Bandbreite und der Router kriegt gar keine Einwahl mehr hin.
Habe dann Provider kontaktiert, aber der hat noch keine Telekom RĂĽckmeldung.
Jetzt synchronisiert SpeedTouch wieder mit fast der ursprĂĽnglichen fixen Bandbreite, aber immer noch keine Einwahl.
Die Leitungswerte sehen praktisch so wie immer aus.

Ich habe jetzt mal die beiden SpeedTouch Weboberflächen verglichen.
Als einzigen Unterschied ist mir aufgefallen, das beim noch Funktionierenden (älteren) Modem die Bridge aus("Verbindung getrennt") ist.
Beim (neueren) Problem Modem ist aber die Brigde auf ein!

Hat dieser Bridge Unterschied irgendeinen Einfluss auf die Router Einwahl per PPTP?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: SpeedTouch 546 - Bridge Modus ein,aus egal?

Beitragvon Adi S. L. » Mo 18 Feb, 2013 21:59

Hi,

Falls das Problem noch besteht: Glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, nach Möglichkeit einfach versuchen beide Modems zu vertauschen und schauen was passiert. Dann solltest du sehen ob das Problem eher vom Modem oder der Leitung kommt.

Zum Thema Bandbreite: Je nach dem, wie lange die Leitungen wirklich sind, kann es Verbesserung bringen von ISDN auf POTS umzustellen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie ISDN-BA vor Ort nicht mehr benötigt werden.

lg
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL