Seite 1 von 1

UPC xDSL und A1 Glasfaser

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2012 15:01
von Dominik2000
Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage, denk ich mal, ich hoffe ich kann sie richtig beschreiben ;)
Wir haben derzeit einen UPC xDSL Internetanschluss mit 8 MBit, für meine Eltern reicht das volkommen. Für mich würde ich jetzt gerne die A1 Aktion nutzen und mit um 18€ und nochmal 5€ für Glasfaser das Internetpaket kaufen. Nun ist meine Frage, kann ich diese zwei Leitungen parallel haben? Also den UPC Anschluss behalten und für mich das A1 Package anmelden und dann per Glasfaserkabel surfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Dominik

Re: UPC xDSL und A1 Glasfaser

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2012 17:29
von Gorbag
Zur Info: Das, was du hier als "Glasfaser" beschreibst, hat mit Glasfaser genau gar nichts zu tun. Das Gigaspeed 16 (auch GS16 genannt) wird über eine ganz gewöhnliche Telefonleitung realisiert. Die Werbung mit dem "glasfaserschnell" ist hier leider sehr irreführend.

Nun zu deiner Frage:
Wenn du beim Telefonkabel im Haus (oder Wohnung?) ein Doppelpaar (d.h. 4 Kabel) hast, sollte das prinzipiell gehen. Du brauchst in diesem Fall nur zwei Telefondosen. An der einen läuft (wie bisher) das UPC, auf der anderen wird A1 Gigaspeed geschaltet.

Re: UPC xDSL und A1 Glasfaser

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2012 17:43
von Dominik2000
Ok, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

Derzeit ist es so, dass ich eine 16Mbit UPC Leitung habe, und real nur 8MBit, also wird sich das mit Gigaspeed auch nicht lösen lassen? Ich dachte, wenn das Glasfaser wäre, würde es keine Dämpfung geben, aber wenn das wieder über die normale Telefonleitung geht, ist das hinfällig.

Lg
Dominik

Re: UPC xDSL und A1 Glasfaser

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2012 18:14
von Gorbag
Da bei beiden Angeboten (UPC und A1) die Leitung zum gleichen Wählamt (oder ARU) führt, wird sich auch bei einer Bestellung über A1 nichts an deiner Geschwindigkeitssituation ändern.
Ich vermute daher auch, dass bei dir die Verfügbarkeitsabfrage keine Möglichkeit für GS30 anzeigt.

Was mich aber ein wenig stutzig macht:
Bei A1 ist es nun so, dass GS16 nur hergestellt wird, wenn eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s erreicht wird.
Wenn du nun bei UPC "nur" 8 MBit/s erreichst (obwohl dein Produkt auf 16 MBit/s lautet), solltest du bei UPC klären, ob die Bandbreite nicht noch ein klein wenig angehoben werden kann. Alternativ kannst du über ein Downgraden deines Vertrages (d.h. Umstieg auf ein niedrigeres Produkt) nachdenken. Ob und wie das bei UPC möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Re: UPC xDSL und A1 Glasfaser

BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2012 16:54
von TheSimpsons
Also wenn UPC entbündelt und A1 schon eine ARU hat könntest du schon bei A1 im Vorteil sein, denn dann reduziert sich die Leitungslänge um einiges.

UPC könnte zwar Bandbreite über die ARU einkaufen aber eine simple TASL zum entbündeln kostet vieeeel weniger 8-)