Schlechte Speed-Werte bei Take IT Super Max
Verfasst:
Mi 12 Sep, 2012 18:42
von nash28
Hi Leute,
ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass die Download-Rate bei meinem Anschluss (35 Mbit) extrem schlechte Werte zeigt. Obwohl ich anfänglich bei Installation des Anschlusses auf ca. 30 Mbit/s gekommen bin, hab ich jetzt Durchschnittswerte zwischen 9 und 15 Mbit/s..teilweise sogar darunter..die Upload-Rate entspricht hingegen fast konstant den angebotenen Werten (zwischen 3,5 und 4 Mbit/s)..
Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mein Modem ist ein Thomson TWG850.
Re: Schlechte Speed-Werte bei Take IT Super Max
Verfasst:
Mi 12 Sep, 2012 20:12
von Gonzales
"Die Bandbreite versteht sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk."
hast du die Probleme immer am Abend? dann bist du nicht der einzige der surft
Re: Schlechte Speed-Werte bei Take IT Super Max
Verfasst:
Mi 12 Sep, 2012 22:27
von nash28
Gonzales hat geschrieben:"Die Bandbreite versteht sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk."
Das ist mir sehr wohl bewusst! Aber daran liegt es nicht, weil ich monatelang zuvor immer beste Werte hatte, zumindest meistens um oder über 20 Mbit/s..egal zu welcher Tageszeit..daher ja auch meine Frage..die schlechten Werte treten jetzt grundsätzlich auf, unabhängig von der Nutzungszeit..
Re: Schlechte Speed-Werte bei Take IT Super Max
Verfasst:
Fr 14 Sep, 2012 09:28
von Adi S. L.
Hi,
Hatte selbst wochenlang erhebliche Probleme, der Verteiler wo ich dranhänge war z.B. am Sonntag um 7:30 schon zu 90% ausgelastet. Das hat man mir aber erst beim dritten Anruf bei Chello gesagt, zusätzlich ist auch erst dem dritten Serviceberater aufgefallen, dass meine Leitungswerte unter aller Sau waren. Bei mir war es laut seiner Erklärung so, dass vor allem die Downstream Channels betroffen waren, daher auch bei mir IMMER perfekte 4Mbit im Upload und Schwankungen von 1-30 Mbit im Download. In Kombination mit der erhöhten Auslastung hat das meine Leitung anscheinend zeitweise komplett in die Knie gezwungen. Er hat mich Signalkabel + Modem tauschen lassen, das ist jetzt knappe 2 Wochen her, seitdem IMMER wenn ich messe 35/4 und auch subjektiv um einiges schneller und stabiler.
Ich hatte davor übrigens noch ein altes Arris Modem, der UPC-Berater hat mir aber gesagt, ich soll im Shop gleich fragen, ob sie mir gleich ein TWG870 statt dem 850er geben, da ersteres mit der hohen Auslastung weit besser zurecht kommt.
Fazit: Bei Chello anrufen und fragen und hartnäckig bleiben, zeitweise erwischt man dort einfach jemanden, der absolut keinen Tau hat, aber irgendwann kommst du zu jemandem der sich auskennt und den dein Problem auch interessiert.
lg