Seite 1 von 1

A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 10:23
von max_payne
Guten Morgen,

mich würde interessiern, wie A1 Mobile Backup technisch funktioniert (wir haben dieses gestern bekommen) und hierfür gehen 3 offzielle IPs "drauf". Eine davon bekommt der Backup-Router, einer wie bisher der SDSL-Router und eine haben dann lt. Techniker sozusagen beide.

Was mich jetzt interessiern würde:
Wie funktioniert die Umschaltung? Welches Routingprotokoll wird hier verwendet? Besteht die UMTS-Verbindung permanent, oder wird diese nur ím SDSL-Fehlerfall aufgebaut?

Wir haben jetzt 2 Cisco-Router bekommen (einer davon ein Cisco 800 fürs UMTS und ein vermutlich ein anderes Modell fürs SDSL), als Gateway auf der Firewall ist aber weiterhin der SDSL-Router eingetragen. Passt das, oder müsste hier nicht evtl. die 3. offizielle IP verwendet werden? Wenn nein, warum kommen dann 2 Geräte zum Einsatz?

Wir sitzen auf einer relativen "langen" Leitung und hatten vorher 8Mbit über 3-Kupferdoppeladern und jetzt 16 über 4-Kupferdoppeladern. Klassisches SDSL fällt hier aus, da 4*2,3Mbit lediglich 9,2 Mbit wären, also vermutlich G.SHDSL?
Wie sieht es mit der SNR-Margin aus? Als ich ihm über die Schulter geschaut hatte lag sie zwischen 5 dB und 13 dB auf den verschiedenen Leitungen. (Die 5 dB wurden dann noch auf eine andere Ader umgeschaltet, womit dann 8-9 dB rauskamen. Reicht das für eine stabile Leitung, oder gelten hier die selben Regeln wie für ADSL?
Warum werden hier nicht einfach mehr Doppeladern verwendet? Inode hat das doch vor vielen Jahren schon bis zu 22 Mbit/s gespielt?

Danke im Voraus!

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 12:17
von Viennaboy
Hi
Mir hat es jemand von der TA damals so erklärt.
An den TA Router wird einfach ein UMTS Stick von A1 angesteckt der genau die selbe(n?) IP Adresse hat wie dein DSL Anschluss. Das problem was man immer hat ist das du auf den Speed angewiesen bist den deine Zelle hergibt. Keine ahnung ob diese Anschlüsse eine Priorität haben gegenüber den Klassischen UMTS Verbindungen.
Für unsere Firma habe ich es mir damals auch angeschaut da ich aber keine fixe IP Adresse gebraucht habe ich einfach den Linksys UMTS Router + PCMCA (oder wie der heist) Karte gekauft und heute lauft es noch einwandfrei bei mir.

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 13:22
von ANOther
Wb, kanns sein, dass ihr etwas andere backuploesungen habt?
hint: schalte deinen router aus und betrachte deinen ping;)

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 13:26
von Viennaboy
kanns sein, dass ihr etwas andere backuploesungen habt?
Wem meinst du damit?

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 14:39
von ANOther
Dich, wienerbub...

Btw
3./4. fall ein begriff?

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 14:43
von Viennaboy
:-? was du reden?!

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 15:10
von bully
Viennaboy hat geschrieben:Wem meinst du damit?


Tja. Dativ/Akkusativ besser?

Wen meinst du damit ist vielleicht die bessere Wahl!

Aber in AT konnte man Außenminster werden, ohne den Unterschied zu kennen, oder Chefanalytiker im ORF, also von daher, dont worry...........

lg
bully

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 15:35
von martin
max_payne hat geschrieben:Wie funktioniert die Umschaltung? Welches Routingprotokoll wird hier verwendet?


klingt nach HSRP, der wikipedia artikel dazu sollte helfen und ist auch relativ simpel formuliert.

max_payne hat geschrieben:als Gateway auf der Firewall ist aber weiterhin der SDSL-Router eingetragen. Passt das, oder müsste hier nicht evtl. die 3. offizielle IP verwendet werden? Wenn nein, warum kommen dann 2 Geräte zum Einsatz?


vermutlich wurde die bisherige IP des SDSL routers jetzt als virtuelle HSRP adresse weiterverwendet, damit ihr sonst nichts in eurem netz umkonfigurieren müsst. die router selbst haben die anderen zwei adressen konfiguriert, die virtuelle IP "wandert" dann zwischen den beiden routern hin und her.

2 geräte sind aus redundanzgründen dringend zu empfehlen. es könnte ja nicht nur die leitung ausfallen sondern auch ein router. enden die primäre und die backup anbindung am gleichen router, wärst du in diesem falle erst recht wieder offline ;)

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 20:56
von max_payne
Danke für die Antworten -damit ist eigentlich alles geklärt! Im Nachhinein gesehen ist es eigentlich eh ein großer Vorteil, dass der Backup-Router ein eigenes Gerät ist, da im Keller so ca. 1 Stricherl Edge funktioniert xD

Jo, die SDSL-IP ist tatsächlich zur virtuellen geworden, das hab ich nicht mitbekommen...

Ruft die Telekom dann eigentlich in der Praxis selbst an, wenn der Traffic wg. einem Ausfall über die UMTS-Verbindung läuft, oder ist ihnen das egal und warten sie bis sich der Kunde meldet?

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2012 21:17
von ANOther
ich denke, das wird von deinem vertrag abhängen...

hast du in deinem vertrag irgendwas wie "proaktiv" drinn?

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2012 07:25
von max_payne
Nö, hätt ich nix drüber gelesen. Aber ich kann ma ned vorstellen dass sie glücklich sind, wenn der normale Traffic übers Umts läuft :D

Re: A1 (Business) Mobile Backup

BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2012 07:35
von ANOther
;)
das kann natürlich sein, allerdings denke ich, dass auch DU nicht glücklich sein wirst, und ich denke, dass es dir etwas vorher auffallen wird...