Inode ADSL Probleme - Analyse? Zyxel durch Cisco ersetzen?
Verfasst: Do 02 Aug, 2012 13:50
Hallo Forum,
Ich habe an einer Außenstelle einen ADSL Anschluss (DSL Business silber) von Inode (bzw. UPC) von 2009. Als Modem und PPPoA Dialer fungiert ein Thomson 585 (LAN IP 10.0.0.138). Daran ist ein Zyxel Prestige 324 angeschlossen (IP 10.0.0.140), der eine PPTP Einwahl zum Thomson 585 macht. LAN-seitig vom Zyxel Router erhalte ich dann ein offizielles /30 Netz, woran ich meinen Cisco 1720 (IOS c1700-k9o3sy7-mz.123-13) angeschlossen habe. Dieser baut einen IPSec VPN Tunnel zu meiner Zentrale auf.
Dieses Setup hat bisher immer gut funktioniert, bis vor einigen Tagen Verbindungsprobleme (Packet Loss bis 100%) einsetzten. Diese treten sporadisch meistens nachmittags ab 14:00 – 15:00 Uhr bis abends 22:00 – 00:00 Uhr auf.
Ein Techniker von Inode war deswegen schon vor Ort und diagnostizierte einen Defekt am Zyxel Gerät. Daraufhin habe ich mir das Passwort zurücksetzen lassen, um mir dieses Gerät mal selber anzusehen. Ich war schon per Telnet und HTTP drauf, konnte aber keine Fehler finden, lediglich dieser Output machte mich etwas stutzig:
--> 56059 ipInHdrErrors!
Frage #1: Hat das was zu sagen? Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie / was ich auf dem Zyxel prüfen soll?
Frage #2: Sieht das nicht eher wie ein Leitungsproblem aus?
Inode kann uns aus irgendwelchen Gründen leider kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen.
Weiterhin kam die Idee auf, die Funktion des Zyxel Geräts auf den Cisco zu verlagern, um ersteren als Fehlerquelle auszuschließen. Dies wurde hier schon mal im folgenden Topic andiskutiert:
http://wwww.xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=53383#p438259
Frage 2#: Hat nun jemand schon mal diese PPTP Einwahl auf einem Cisco Router realisiert? Wenn ja, könnt ihr mir die Config zur Verfügung stellen.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gesucht, und bisher nur folgende Links gefunden.
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!msg/comp.dcom.sys.cisco/7S1cR8Steek/i1WdRjGM1YEJ
http://rizzitech.blogspot.de/2008/09/configuring-cisco-adsl-router-acting-as.html
Es wäre allerdings schön, wenn hier jemand wäre, der mit dieser Sache auch schon praktische Erfahrungen hat.
Frage 3#: Gibt es irgendwelche anderen Optionen, wie ich den Cisco mit einer statischen offiziellen IP ans Netz kriege?
Vielen Dank für eure Hilfe!
seb
Ich habe an einer Außenstelle einen ADSL Anschluss (DSL Business silber) von Inode (bzw. UPC) von 2009. Als Modem und PPPoA Dialer fungiert ein Thomson 585 (LAN IP 10.0.0.138). Daran ist ein Zyxel Prestige 324 angeschlossen (IP 10.0.0.140), der eine PPTP Einwahl zum Thomson 585 macht. LAN-seitig vom Zyxel Router erhalte ich dann ein offizielles /30 Netz, woran ich meinen Cisco 1720 (IOS c1700-k9o3sy7-mz.123-13) angeschlossen habe. Dieser baut einen IPSec VPN Tunnel zu meiner Zentrale auf.
Dieses Setup hat bisher immer gut funktioniert, bis vor einigen Tagen Verbindungsprobleme (Packet Loss bis 100%) einsetzten. Diese treten sporadisch meistens nachmittags ab 14:00 – 15:00 Uhr bis abends 22:00 – 00:00 Uhr auf.
Ein Techniker von Inode war deswegen schon vor Ort und diagnostizierte einen Defekt am Zyxel Gerät. Daraufhin habe ich mir das Passwort zurücksetzen lassen, um mir dieses Gerät mal selber anzusehen. Ich war schon per Telnet und HTTP drauf, konnte aber keine Fehler finden, lediglich dieser Output machte mich etwas stutzig:
- Code: Alles auswählen
zyxel> ip status
( 1)ipForwarding 1 ( 2)ipDefaultTTL 255
( 3)ipInReceives 58664288 ( 4)ipInHdrErrors 56059
( 5)ipInAddrErrors 0 ( 6)ipForwDatagrams 37865731
( 7)ipInUnknownProtos 0 ( 8)ipInDiscards 0
( 9)ipInDelivers 21069057 (10)ipOutRequests 21469996
(11)ipOutDiscards 255 (12)ipOutNoRoutes 10673
(13)ipReasmTimeout 30 (14)ipReasmReqds 6
(15)ipReasmOKs 3 (16)ipReasmFails 0
(17)ipFragOKs 182912 (18)ipFragFails 0
(19)ipFragCreates 365824
Routing lookups: 59116911, cache hits 56192853 (22%)
--> 56059 ipInHdrErrors!
Frage #1: Hat das was zu sagen? Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie / was ich auf dem Zyxel prüfen soll?
Frage #2: Sieht das nicht eher wie ein Leitungsproblem aus?
Inode kann uns aus irgendwelchen Gründen leider kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen.
Weiterhin kam die Idee auf, die Funktion des Zyxel Geräts auf den Cisco zu verlagern, um ersteren als Fehlerquelle auszuschließen. Dies wurde hier schon mal im folgenden Topic andiskutiert:
http://wwww.xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=53383#p438259
Frage 2#: Hat nun jemand schon mal diese PPTP Einwahl auf einem Cisco Router realisiert? Wenn ja, könnt ihr mir die Config zur Verfügung stellen.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gesucht, und bisher nur folgende Links gefunden.
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!msg/comp.dcom.sys.cisco/7S1cR8Steek/i1WdRjGM1YEJ
http://rizzitech.blogspot.de/2008/09/configuring-cisco-adsl-router-acting-as.html
Es wäre allerdings schön, wenn hier jemand wäre, der mit dieser Sache auch schon praktische Erfahrungen hat.
Frage 3#: Gibt es irgendwelche anderen Optionen, wie ich den Cisco mit einer statischen offiziellen IP ans Netz kriege?
Vielen Dank für eure Hilfe!
seb