Odyssee mit VDSL2 Bandbreite
Verfasst: Mi 11 Jul, 2012 20:41
Hallo Leute,
anbei meine Leidensgeschichte und die Frage nach Tipps.
Bisher wurde mein Haus durch einen A1 Business Speed Anschluss (ADSL, 8MBit, ST608WL Modem, ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat) sowie Festnetztelefonie versorgt. Die Anschlüsse waren auf meinen bei uns lebenden Vater gemeldet. Durch seinen unerwarteten, plötzlichen Tod vor ca. sechs Wochen wurde der Festnetzanschluss obsolet, also fragte ich bei A1 nach einem günstigeren Business Tarif, ohne Festnetzgrundgebühr, worauf ich ein Angebot über ca. 70 Euro inkl. MWSt pro Monat bekam und einen Weblink zur Bewertung der Supportqualität. Dort habe ich süffisant platziert, ob bei A1 die Ungleichung 70 < 50 gelte? Zwei Tage später meldete sich ein A1 Supportmitarbeiter, entschuldigte sich und machte mir ein Angebot für einen Anschluss ohne Festnetztelefon um ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat. Auf meine Frage wo denn der Vorteil für mich wäre, wenn ich genau gleich viel wie vorher zahle, aber für weniger Leistung, wurde entgegnet, dass der Vertrag keine Festnetztelefonie voraussetzt und genau das wolle ich ja …
Parallel dazu habe ich nach einem Upgrade auf Gigaspeed 16 (GS16) nachgefragt, das mir von der Telekom bereits vor einem Jahr erstmals angeboten wurde. Auskunft von deren Hotline. Ja, GS16 ist an ihrem Standort verfügbar (es ist aktuell ADSL, ADSL2 und VDSL2 verfügbar). Nach der obig geschilderten Erfahrung entschied ich mich dafür einem alternativen Anbieter eine Chance zu geben und bin bei der Firma T* gelandet. Über den sehr netten, kompetenten Support habe ich das 16MBit VDSL2 Produkt geordert und einen Installationstermin durch den „Leitungstrupp“ von A1 für zwei Wochen später erhalten. Parallel dazu habe ich ein Thomson 789vn gekauft. Am Installationstag rief mich der A1 Techniker an und sagte, dass er meine Adresse nicht finden könne. Auf meine Frage wo er denn sei meinte er „9020 Klagenfurt“, wohl gemerkt ich wohne aber 1220 Wien, d.h. der Termin wurde um weitere zwei Wochen verschoben. Parallel wurde der Firma T* von A1 gesagt, dass an meiner Adresse kein VDSL2 verfügbar wäre und die hat diese Info an mich weitergeleitet, worauf ich bei A1 schriftlich nachfragte ob VDSL2 bei mir funktioniert (A1 Hotline sagt zu mir „Ja geht“ und gegenüber T* „Nein geht nicht“). Zwei Tage später hat sich auf meine schriftliche Anfrage ein Techniker von A1 gemeldet und gesagt, dass GS16 bei mir verfügbar ist, laut Leitungswerten wahrscheinlich nur mit 13 MBit, aber es geht, und sie würden mir das GS16 Produkt gerne anbieten. Also habe ich diese Info an T* weitergeleitet und die haben wieder A1 kontaktiert. A1 hat darauf zu T* gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handelt und selbstverständlich 16MBit bei mir gingen. Also waren vorletzten Montag gleich zwei Techniker von A1 bei mir und haben auf VDSL2 umgestellt. Beide Techniker sagten, dass die Leitungswerte gut seien und bei mir in Zukunft auch „vectoring“ funktionieren sollte. Die Bandbreite wurde (so wie immer) zuerst auf 1MBit eingestellt und würde in den nächsten Tagen sukzessive erhöht. Abends am gleichen Tag war sie bereits bei max. 6MBit und dort steht sie seit dem. Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ*
Aktuell lassen sich an meinem Modem folgende Leitungswerte auslesen:
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1328 Kbps, Downstream rate = 13068 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 522 Kbps, Downstream rate = 6184 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 15.6 16.0
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 12.4 3.5
Da sollten doch 8MBit/s locker drinnen sein, aber A1 weigert sich (aus einem mir nicht bekannten Grund) die Bandbreite zumindest testweise/kurzfristig auf 8MBit/s upzugraden.
Fazit: Mit meinem "alten" Business Speed Basic Anschluss hatte ich fast 8MBit/s Downloadrate (ca. 7.2MBit/s netto, zuletzt gemessen am 02.07 unmittelbar vor der Umstellung) und dieser Anschluss hat über Jahre prima funktioniert. Dann wurde mein Anschluss auf VDSL2 umgestellt als Vorbereitung für die neue, maximale Downloadrate von 16MBit/s, die jetzt angeblich doch nicht möglich ist. Mit dem aktuellen Anschluss (an der gleichen Leitung!) sollen jetzt plötzlich nur mehr maximal 6MBit/s (aktuell nur ca. 5MBit/s netto) möglich sein. Was für ein „tolles“ Upgrade.
Inzwischen bin ich wahrlich am Verzweifeln. Irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
star314.
anbei meine Leidensgeschichte und die Frage nach Tipps.
Bisher wurde mein Haus durch einen A1 Business Speed Anschluss (ADSL, 8MBit, ST608WL Modem, ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat) sowie Festnetztelefonie versorgt. Die Anschlüsse waren auf meinen bei uns lebenden Vater gemeldet. Durch seinen unerwarteten, plötzlichen Tod vor ca. sechs Wochen wurde der Festnetzanschluss obsolet, also fragte ich bei A1 nach einem günstigeren Business Tarif, ohne Festnetzgrundgebühr, worauf ich ein Angebot über ca. 70 Euro inkl. MWSt pro Monat bekam und einen Weblink zur Bewertung der Supportqualität. Dort habe ich süffisant platziert, ob bei A1 die Ungleichung 70 < 50 gelte? Zwei Tage später meldete sich ein A1 Supportmitarbeiter, entschuldigte sich und machte mir ein Angebot für einen Anschluss ohne Festnetztelefon um ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat. Auf meine Frage wo denn der Vorteil für mich wäre, wenn ich genau gleich viel wie vorher zahle, aber für weniger Leistung, wurde entgegnet, dass der Vertrag keine Festnetztelefonie voraussetzt und genau das wolle ich ja …
Parallel dazu habe ich nach einem Upgrade auf Gigaspeed 16 (GS16) nachgefragt, das mir von der Telekom bereits vor einem Jahr erstmals angeboten wurde. Auskunft von deren Hotline. Ja, GS16 ist an ihrem Standort verfügbar (es ist aktuell ADSL, ADSL2 und VDSL2 verfügbar). Nach der obig geschilderten Erfahrung entschied ich mich dafür einem alternativen Anbieter eine Chance zu geben und bin bei der Firma T* gelandet. Über den sehr netten, kompetenten Support habe ich das 16MBit VDSL2 Produkt geordert und einen Installationstermin durch den „Leitungstrupp“ von A1 für zwei Wochen später erhalten. Parallel dazu habe ich ein Thomson 789vn gekauft. Am Installationstag rief mich der A1 Techniker an und sagte, dass er meine Adresse nicht finden könne. Auf meine Frage wo er denn sei meinte er „9020 Klagenfurt“, wohl gemerkt ich wohne aber 1220 Wien, d.h. der Termin wurde um weitere zwei Wochen verschoben. Parallel wurde der Firma T* von A1 gesagt, dass an meiner Adresse kein VDSL2 verfügbar wäre und die hat diese Info an mich weitergeleitet, worauf ich bei A1 schriftlich nachfragte ob VDSL2 bei mir funktioniert (A1 Hotline sagt zu mir „Ja geht“ und gegenüber T* „Nein geht nicht“). Zwei Tage später hat sich auf meine schriftliche Anfrage ein Techniker von A1 gemeldet und gesagt, dass GS16 bei mir verfügbar ist, laut Leitungswerten wahrscheinlich nur mit 13 MBit, aber es geht, und sie würden mir das GS16 Produkt gerne anbieten. Also habe ich diese Info an T* weitergeleitet und die haben wieder A1 kontaktiert. A1 hat darauf zu T* gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handelt und selbstverständlich 16MBit bei mir gingen. Also waren vorletzten Montag gleich zwei Techniker von A1 bei mir und haben auf VDSL2 umgestellt. Beide Techniker sagten, dass die Leitungswerte gut seien und bei mir in Zukunft auch „vectoring“ funktionieren sollte. Die Bandbreite wurde (so wie immer) zuerst auf 1MBit eingestellt und würde in den nächsten Tagen sukzessive erhöht. Abends am gleichen Tag war sie bereits bei max. 6MBit und dort steht sie seit dem. Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ*
Aktuell lassen sich an meinem Modem folgende Leitungswerte auslesen:
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1328 Kbps, Downstream rate = 13068 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 522 Kbps, Downstream rate = 6184 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 15.6 16.0
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 12.4 3.5
Da sollten doch 8MBit/s locker drinnen sein, aber A1 weigert sich (aus einem mir nicht bekannten Grund) die Bandbreite zumindest testweise/kurzfristig auf 8MBit/s upzugraden.
Fazit: Mit meinem "alten" Business Speed Basic Anschluss hatte ich fast 8MBit/s Downloadrate (ca. 7.2MBit/s netto, zuletzt gemessen am 02.07 unmittelbar vor der Umstellung) und dieser Anschluss hat über Jahre prima funktioniert. Dann wurde mein Anschluss auf VDSL2 umgestellt als Vorbereitung für die neue, maximale Downloadrate von 16MBit/s, die jetzt angeblich doch nicht möglich ist. Mit dem aktuellen Anschluss (an der gleichen Leitung!) sollen jetzt plötzlich nur mehr maximal 6MBit/s (aktuell nur ca. 5MBit/s netto) möglich sein. Was für ein „tolles“ Upgrade.
Inzwischen bin ich wahrlich am Verzweifeln. Irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
star314.