Was muss für A1 gigaspeed gemacht werden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Was muss für A1 gigaspeed gemacht werden?

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 09:45

Hallo,

Ich hab mal eine Frage und zwar:
Bei mir Zuhause (Land) ist kein A1 Gigaspeed möglich (laut a1) naja ich hab die A1-combi und hab jetzt 6mbit down und 0.5mbit up.
Die Frage ist jetzt was muss alles von mir bzw von A1 gemacht werden damit bei mir gigaspeed möglich ist?

lg fisi
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Was muss für A1 gigaspeed gemacht werden?

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jun, 2012 10:13

Von A1 - entsprechend ausgebaut werden.
Von dir - bestellt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Storch32 » Di 26 Jun, 2012 10:13

Hallo und willommen im Forum!

Fisi hat geschrieben:Die Frage ist jetzt was muss alles von mir bzw von A1 gemacht werden damit bei mir gigaspeed möglich ist?

Du kannst leider nicht viel machen, außer Dich in die Interessentenliste auf a1.net eintragen, warten und bei Verfügbarkeit buchen.

Was von A1 gemacht werden muß: ein paar (zehn-) tausend Euro in die Hand nehmen und damit -wenn noch nicht geschehen- das Wählamt entsprechend ausrüsten, Grabungsarbeiten anmelden, Kabel verlegen und eine ARU (entspricht einer kleinen Vermittlungsstelle) zwischen Wählamt und Dir "aufpflanzen".

Grüße
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 10:20

ok dass wird dann bis es bei mir ist ca 10 Jahre dauern....

vielen dank für die infos

lg Fisi
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 26 Jun, 2012 10:26

Fisi hat geschrieben:ok dass wird dann bis es bei mir ist ca 10 Jahre dauern....

Muß nicht sein, daß es Jahre dauert. Je mehr Interessenten vohanden sind, desto besser. Und wenn die Gemeinde A1 auch ein wenig entgegenkommt... Wird schon werden. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 10:29

Storch32 hat geschrieben:
Fisi hat geschrieben:ok dass wird dann bis es bei mir ist ca 10 Jahre dauern....

Muß nicht sein, daß es Jahre dauert. Je mehr Interessenten vohanden sind, desto besser. Und wenn die Gemeinde A1 auch ein wenig entgegenkommt... Wird schon werden. :)

Naja bei unserem Nest.... und userer Gemeinde die nochnichtmal iwas von gigaspeed und so gehört hat, wird das wohl dann 15 Jahre dauern ^^

lg Fisi
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 26 Jun, 2012 10:40

Na ja, mit 6 Mb/s down bist Du ja vom Wählamt nicht sooo weit entfernt; da kann sich schon bald was tun.

Gut, von heute auf morgen wird sich nichts ändern, doch wenn man A1 großes Interesse signalisiert... Ergreife die Initiative und rühre bei den Nachbarn, dem Gemeinderat sowie beim Bürgermeister die Werbetrommel. Wenn´s nur ein "Nest" ist, kann´s doch nicht so schwer sein. ;)
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 11:46

naja was heitß nicht sooo weit weg?

ich hab keine ahnung wo das nächste wählamt ist

da aber unser festnetz eine vorwahl von 7672 hat gehe ich mal davon aus dass das nächste wählamt in Vöcklabruck ist und das sind dann doch fast 10 km ^^
Zuletzt geändert von Fisi am Di 26 Jun, 2012 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 26 Jun, 2012 11:47

Hi,

es gibt zwei Ausbaumöglichkeiten seitens A1:

1.) Umrüstung des "Wählamtes" auf VDSL2 und davor natürlich dessen Anbindung mittels Glasfaser, falls noch nicht geschehen. Dann bekommen alle Teilnehmer im Umkreis von 1000-1200m Gigaspeed 30 und/oder Gigaspeed 16.

2.) Obiges + Aufstellung von ARUs (VDSL2 Verteilerkästen) in Bereichen die von der Teilnehmerzahl interessant sind.
Also größere Wohnkomplexe, etwas abgesetzte Siedlungsgebiete mit entsprechender Größe....

Du weißt ja selbst am besten wie es bei dir mit der Siedlungsdichte ausschaut und ob du in einer geriatrischen Aussterbegemeinde wohnst oder in einem Zuzuggebiet...

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 11:53

geriatrischen Aussterbegemeinde trifft zu ;)

edit von oben :
da aber unser festnetz eine vorwahl von 7672 hat gehe ich mal davon aus dass das nächste wählamt in Vöcklabruck ist und das sind dann doch fast 10 km
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sim-value » Di 26 Jun, 2012 12:17

Bei 10 km Leitungslänge wäre deiner Internet Geschwindigkeit eher bei 0 als bei 6 MBit (:
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Di 26 Jun, 2012 12:19

Fisi hat geschrieben:da aber unser festnetz eine vorwahl von 7672 hat gehe ich mal davon aus dass das nächste wählamt in Vöcklabruck ist und das sind dann doch fast 10 km

Der "Großraum" Vöcklabruck mit der Vorwahl 07672 hat mehrere Wählämter. U.a. Vöcklabruck, Ungenach, Timelkam

sim-value hat geschrieben:Bei 10 km Leitungslänge wäre deiner Internet Geschwindigkeit eher bei 0 als bei 6 MBit (:

:ok:
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 12:20

ok ich hänge dann also am Wählamt Ungenach sind ca 2,5km...

edit:
das heißt also wenn das wählamt ungenach vdsl2 fähig ist dann müsste a1 "nurnoch" einen ARU bei mir aufstellen?
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Grille » Di 26 Jun, 2012 14:10

gib bei der gigaspeed verfügbarkeitsabfrage eine telefonnummer ein, die in der nähe vom wählamt liegt, wenn da verfügbar rauskommt, dann ist das wählamt schon ausgebaut, aber bei dir aufgrund der entfernung zum wählamt nicht verfügbar. wie du schon sagst fehlt dann noch ein bzw. mehrere aru zwischen dir und wählamt
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Fisi » Di 26 Jun, 2012 14:20

Grille hat geschrieben:gib bei der gigaspeed verfügbarkeitsabfrage eine telefonnummer ein, die in der nähe vom wählamt liegt, wenn da verfügbar rauskommt, dann ist das wählamt schon ausgebaut, aber bei dir aufgrund der entfernung zum wählamt nicht verfügbar. wie du schon sagst fehlt dann noch ein bzw. mehrere aru zwischen dir und wählamt

wie finde ich den heraus ob das wählamt ausgebaut ist oder ned?
Fisi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL