Hallo,
hab heute wieder weiter gekämpft

Mein Kollege bei dem ich das mach hat mit heute eine neue Fritzbox 7390 vorgesetzt (keine Ahnung warum er die jetzt gekauft hat) und hat mich gefragt ob ich damit was anfangen kann.
Bevor ich das wusste hab ich den Vorschlag von wicked_one umgesetzt und hab das Speedtouch auf die IP-Adresse 192.168.1.1 (DHCP .200-.254, Auf Raten von A1) umkonfigurieren lassen. So dann ging das ganze Spiel wieder los. Server der mittels LAN-Kabel verbunden ist hatte das endlich die lang ersehnte Internetverbindung, ABER alle PCs die mittels WLAN auf das Speedtouch zugreifen hatten zwar Zugriff zum LAN sprich Server etc. aber keinen Zugang zum Internet.
Ich hab mich dann ewig lang geärgert aber es ging einfach nicht so wie ich wollte.
Ich wollte mich dann auch gar nicht mehr ewig mit dem Pfurzmodem von A1 herumschalgen, hab dann nochmal bei A1 angerufen und gesagt Sie sollen mich auf Routing umstellen weil ich jetzt die FB-Box dahinter hänge.
Gesagt, getan,
FB 7390 (IP-Bereich 192.168.1.1, DHCP ein) hängt jetzt am Speedtouch, der LAN 1 Stecker fungiert jetzt als WAN Stecker (DHCP ein). NAT der FB ist an
Internet funktionert, Server hat Zugriff zum Internet, der wieder mittels Kabel an der FB hängt, ABER mittels WLAN wieder nur Zugriff zum internen Netz, aber nicht zum Internet. Hängt ein PC aber mittels Kabel an der FB geht das Internet auch.
Proxy is auf allen PCs aus, und DHCP auf Auto.
Was zum Teufel ist da los?
Verzweifle schon echt bald dran.
Danke!