neuer (eigener) Router (mit Modem?) - aber was?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

neuer (eigener) Router (mit Modem?) - aber was?

Beitragvon stiV » Sa 25 Feb, 2012 01:40

Hallo!

Hab derzeit die A1 kombi mit ADSL2+. Das Pirelli geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich jetzt bereit bin einen eigenen Router zuzulegen. Soweit ich gelesen habe, wĂ€re es möglich das Pirelli zum single user modem zu machen. LĂ€uft das stabil? Kann ich mir dann irgendeinen billigeren Router nehmen, der kein eigenes Modem hat? WĂŒrdet ihr das empfehlen? Wenn nicht, weiterlesen ;)

Voraussetzungen:
- WLAN bis n (wenn a dabei ist störts mich nicht)
- stabil (ich will ihn nicht 10 mal am Tag neu starten)
- viele Connections

Folgende Dinge wÀren nett:
- DECT
- DualBand WLAN (echtes DualBand - simultan)
- ADSL2+ Modem (stabil!!!)
- VDSL Modem (GS sollte bei mir im April verfĂŒgbar sein, außerdem wĂ€re das in die Zukunft gedacht sicher nicht schlecht).
- Gigabit im LAN

Jetzt stehen folgende modelle zur Auswahl:
Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3700 fĂŒr ca. 120-130€ http://geizhals.at/634946
Linksys WAG 320N fĂŒr 100-110€ http://geizhals.at/476207
Linksys X3000 fĂŒr 95-110€ http://geizhals.at/669482
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 A/CH fĂŒr 216€ http://geizhals.at/568532

Bin auch offen fĂŒr andere VorschlĂ€ge - weiß aber jetzt wirklich nicht was tun.
Sind die 100€ mehr in die Fritzbox gut investiert (das einzige Modell in dieser Liste mit VDSL)?
Kann es sein, dass der WAG320 nur der VorgÀnger (Àlteres Modell) des X3000 ist?
Habt ihr Empfehlungen?
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

BeitrÀge: 222

Re: neuer (eigener) Router (mit Modem?) - aber was?

Beitragvon herrhund » Sa 25 Feb, 2012 08:35

Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

BeitrÀge: 619

Beitragvon kwolfgang » Sa 25 Feb, 2012 14:21

Hi, also was wirklich funktioniert ist ein C887VAM-W-E-K9 ^^ - alles andere ist nur MÜLL wenn man was vernĂŒnftiges haben will. Denke aber bei Deiner Auswahl kommt nur der Sprefroh durch ohne auf die QualitĂ€t zu achten. :lol:
Bild
Denn wir sind die GUTEN
kwolfgang
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 13

Beitragvon stiV » Sa 25 Feb, 2012 15:39

herrhund hat geschrieben:http://xDSL.at/viewtopic.php?f=46&t=51867&hilit=2812

Danke fĂŒr den Hinweis, das hab ich nicht gefunden bei meiner Suche nach "Kandidaten". Preislich ist es auf jeden Fall interessant.

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stiV » Sa 25 Feb, 2012 15:43

kwolfgang hat geschrieben:Hi, also was wirklich funktioniert ist ein C887VAM-W-E-K9 ^^ - alles andere ist nur MÜLL wenn man was vernĂŒnftiges haben will. Denke aber bei Deiner Auswahl kommt nur der Sprefroh durch ohne auf die QualitĂ€t zu achten. :lol:

Deine Meinung in Ehren, aber zu sagen "alles andere ist MÜLL" disqualifiziert deine Aussage fĂŒr mich. Mag ja sein, dass ALLE in meiner kleinen Auswahl MĂŒll sind, deshalb frage ich hier auch, aber es gibt bestimmt auch andere Produkte die ihren Zweck erfĂŒllen.
Nicht jeder hat 400€ (das ist etwas mehr als ein Viertel des durchschnittlichen netto Monatseinkommens eines Österreichers) fĂŒr einen Router...

Trotzdem - danke fĂŒr deine Meinung und Info ;)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stiV » Sa 25 Feb, 2012 15:45

FĂŒr mich stellt sich jetzt die Grundfrage, ob ich ĂŒberhaupt einen Router mit integriertem Modem kaufen soll, oder einfach das Pirelli als Modem nutzen und einen deutlichen billigeren "reinen" WLAN Router dazustellen...

Und ein GerĂ€t, dass es noch in die Auswahl geschafft hat wĂ€re das neue von Netgear (das es anscheinend in wenigen Wochen zu kaufen gibt). So lange wĂŒrde ich noch warten... :-)
viewtopic.php?f=20&t=53444

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Sa 25 Feb, 2012 15:47

Also ich bin mit dem Zyxel voll zufrieden - Schafft an meiner Leitung 6MBit (Pirelli 2MBit) und wĂŒrde es sofort wieder kaufen
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

BeitrÀge: 619

Beitragvon sheikhstone » Sa 25 Feb, 2012 19:42

nehmts doch einfach das normale pirelli modem mit der 2530er software...

lauft bei mir auf adsl2+ und auf vdsl2 wie ein "glöckerl"!!

fehlendes gigabit lan is das einzige manko aber sonst ein top produkt fĂŒr den preis :P
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل ŰŽÙŠŰĄ ممكن مŰȘى ŰȘÙˆÙŰ±ŰȘ Ű§Ù„ÙŰ±Ű”Ű©
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 332

Beitragvon rwhome » Sa 25 Feb, 2012 21:48

Hallo,

wĂŒrde auch das Pirelli nehmen (SU Mode) und einen beliebigen Router deiner Wahl dahinterschalten.
Solange man kein A1TV benötigt geht das ja.
Habe das Zyxel p2812hnu als Modem gestetet.
Es war mir leider nicht stabil genug unter VDSL (GS30).
Hatte auch immer wieder AusfÀlle.
Meine DSL Leitung ist aber auch grenzwertig (30/4 Profil am Rande des Wahnsinns)
Das Zyxel hat ja auch eine Ethernet WAN Schnittstelle.
Wenn es also als Modem nicht klappt kann man es als Router hinter das Pire schalten.
Habe das auch probiert und es funktionierte einwandfrei (nur halt kein A1TV)

Der Cisco 887va wĂ€re schon eine geniale Sache (hat auch ein gutes Modem) wenn nur A1TV damit klappen wĂŒrde.
Leider gibt es da ein gröberes Prob. mit dem DHCP Server.
Aber A1TV hast ja nicht erwÀhnt.

Eine Alternative wÀre auch noch das TG789vn
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... tiven.html
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 292

Beitragvon stiV » So 26 Feb, 2012 22:19

hm, im Moment zumindest habe ich A1TV und es wird benutzt - nicht viel, aber trotzdem.
Wusste nicht, dass das im SU Modus nicht geht... Versteh ich aber auch nicht. Was genau macht das Pirelli da so "besonders", was sich nicht mit einem anderen Router abbilden lÀsst? Multicast Adressen werden zwar bisher wenig benutzt, sind aber trotzdem gut standardisiert?

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 27 Feb, 2012 08:31

ich denke, dass es weniger um die eigenheiten von multicast geht als um die der ta/a1-config. soweit ich weiss, funktioniert a1tv auf alternativen routern nur, wenn es einem gelingt, die mac-adressen und dhcp-strings so zu konfigurieren, dass es aussieht, als kaemen sie von einem pirelli (oder einem anderen von der ta verwendeten cpe). details dazu findest du im forum von http://www.dieschmids.at.

//edit, ps @rwhome: soweit ich weiss, hat zid fuer den c877 eine loesung gefunden, die zumindest bei manchen ios-versionen funktioniert (stand: 4. jaenner 2012)
jutta
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 30485

Beitragvon zid » Mo 27 Feb, 2012 11:48

hallo jutta,

aktueller stand bei den 8x7er ciscos:

c877:
bridged aontv:
keine probs, es funkt die alte konfig, die ich vor jahren mim w1 erstellt hab.

routed aontv:
die ta hat jetztes jahr eine *geniale* umstellung vorgenommen und die ip-vergabe zusÀtzlich an bestimmte oui's gebunden. da hab ich eine konfig mit oui spoofing erstellt, die andi unlÀngst in die dl's von dieschmids.at gestellt hat. in dieser konfig hats auch ein umstellung beim dns gegeben, es wird jetzt split dns verwendet, was mir besser gefÀllt als der alte ansatz mit der acl.

c887:
bridged aontv:
keine probs unter adsl. ob vdsl getestet wurde, weiß ich jetzt gar nicht. rwhome, wie schau ma da aus?

routed aontv:
da gibts sicher probs mit den 15er sw.'s , weil der dhcp-server gleich 2-fach spinnt:
1.
der 887er crasht manchmal bei der ip-vergabe. und wenn man das dhcp debugging anwirft, dann sieht man, daß d-o-r-a nicht sauber ablĂ€uft:
- der client schickt ein discover packet rein.
- der cisc antwortet mit einem offer fĂŒr die ip x und reseviert diese ip.
- der client eine request fĂŒr die ip x.
- der cisc bricht mit einem nak ab.
- der client schickt ein neues discover rein.
- der cisc antwortet mit einem offer fĂŒr die ip x+1 und reseviert diese ip.
- der client eine request fĂŒr die ip x+1.
- der cisc bricht mit einem nak ab.
dieses spielchen wiederholt sich mehrmals, bis es dann endlich klappt, manchmal jedoch crasht der cisc, s.a. die bemerkungen von einem andren wolfgang:
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... html#31594
2.
die dhcp-option #125. bei der stb hats letztes jahr auch so'n *geniales* upgrade gegeben. der dhcp-client schickt jetzt die dhcp-option #125 (vendor-specific-information) in den discovers mit.
beim c877er mit der r12.4er gibts keine probs. der c887va schiebt jedoch die hĂ€ĂŸliche meldung:

Code: Alles auswÀhlen
Jan 16 14:52:30.825: DHCPD: Invalid option 125 information. Dropping DHCP message

ich hab schon versucht in der class iptv, die option #125 manuell vorzugeben, also:

Code: Alles auswÀhlen
ip dhcp class iptv
   option 125 hex <langer-hex-string-der-stb> mask <lange-maskierung-fĂŒr-den-gerĂ€tespezifischen-teil-der-#125>

hat aber nix geholfen. die dhcp-option der stb dĂŒrfte malformed sein oder vom c887er als malformed klassifiziert werden. es ist also noch unklar, ob das prob bei cisco oder adb liegt. das wird man noch herausarbeiten mĂŒssen.

aktuelle workarounds (alle nicht schön):

- man verwendet einen externen dhcp-server und deaktiviert den server des c887er. ich hab z.b. einen c877er als dhcp-server verwendet.

- man verwendet eine alte stb mit einer 1.5er sw. und blockt den acs der ta, sodaß dieses blödsinnige upgrade nicht durchgefĂŒhrt werden kann.

- man versuchts mit dem dhcp-relay des c887er. frage ist halt, ob der dhcp-server der ta relayed discovers akzeptiert. und im lan ist man dann natĂŒrlich sehr dreckig unterwegs...

- beim c887v könnte man auch 12.4er sw.'s versuchen. beim va ist das leider nicht mehr möglich.

unklar ist noch, ob der dhcp-server der r15 fĂŒr den c877er auch spinnt. muß noch mit stefan und w1 ĂŒber diese gschicht reden...

wolfgang,

du bist der erste, mir bekannte user mit der annex m version des c887er... :)
welche sw. hast du auf deinem ding? gibts da auch probs mit dhcp? hast du aontv? wenn ja, kriegt die stb mit der sw. 1.6.4 eine ip vom cisc?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

BeitrÀge: 1080

Beitragvon stiV » Mo 27 Feb, 2012 18:34

Wenn ich den Thread zur Fritzbox richtig verstehe, funktioniert mit der Fritzbox 7390 A1TV. (wenn man mit den Einstellungen rumspielt).

Versteh ich da was falsch? Oder geht es nur darum, dass A1TV nur mit einem Pirelli als Modem nicht zu realisieren ist?

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mo 27 Feb, 2012 22:10

bridged aontv:
keine probs unter adsl. ob vdsl getestet wurde, weiß ich jetzt gar nicht. rwhome, wie schau ma da aus?

habe gerade mein konfigs durchgegrast ... nur routed dabei
mĂŒssen wir unbedingt testen
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 292

Beitragvon kwolfgang » Di 28 Feb, 2012 00:43

zid hat geschrieben:wolfgang,

du bist der erste, mir bekannte user mit der annex m version des c887er... :)
welche sw. hast du auf deinem ding? gibts da auch probs mit dhcp? hast du aontv? wenn ja, kriegt die stb mit der sw. 1.6.4 eine ip vom cisc?

lg
zid

Hi, man sollte fĂŒr VDSL das File vdsl.bin-A2pv6C035d_d23j zusĂ€tzlich zur IOS verwenden!! Als IOS verwende ich die c800-universalk9-mz.SPA.152-2.T.bin und im Moment klappt noch alles bei bester Performance und die FW als zone ased ist eigentlich schon fast das Beste was man ohne einer ASA oder checkpoint erreichen kann.!!

bye
Bild
Denn wir sind die GUTEN
kwolfgang
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 13

NĂ€chste

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL