[Lösung] Pirelli PRG AV4202N WLAN sehr langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[Lösung] Pirelli PRG AV4202N WLAN sehr langsam

Beitragvon Kadano » Fr 10 Feb, 2012 01:54

Ich hatte die letzten Tage Ärger mit meinem WLAN, welches extrem langsam und unregelmäßig lief. Die meiste Zeit erreichte ich maximal 0,1 kbit/s; per Kabel hingegen die üblichen 2,5Mbit/s. Also gleich bei meinem ISP Comteam angerufen (kann ich übrigens nur empfehlen!), hier wurde mir geraten, die Verschlüsselungsart auf WPA2 umzustellen, da dieses Modell oft Probleme mit normaler WPA-Verschlüsselung macht.
Letztendlich war das Problem wohl ein anderes, und zwar dürfte ein interferierendes Gerät den WLAN-Empfang gestört haben. Durch Umstellen auf ein bestimmtes Frequenzband geht jetzt bei mir wieder alles perfekt und ich dachte mir, ich zeige mal her, was ich gemacht habe, um anderen, die das gleiche Problem haben, ein wenig Zeit zu sparen. Im Anhang sind 2 Bilder, die denke ich selbsterklärend sind. Um an den Router zu kommen, muss man im Browser 10.0.0.138 aufrufen und dann auf okay klicken. Ab da zeigen die Bilder alles. Übrigens, wenn man SSID und/oder Passwort in diesem Menü ändert, bleiben diese auch nach Reset des Routers bestehen (was in dem einfacheren Menü nicht der Fall ist!)

Für nicht registrierte Benutzer, die die Bilder wohl nicht sehen können:
1. links im Menü auf "Netzwerkverbindungen" klicken
2. "Erweitert>>>"
3. "LAN Wireless 802.11n Access Point"
4. Tab "Wireless"
5. Unter "Kanal" eine beliebige Nummer wählen.
6. Unter "Sicherheit" "WPA2" wählen.
7. Ok oder Anwenden
Geht das WLAN immer noch nicht, dann einen anderen Kanal wählen. Bei mir brachte Kanal 1 keine verbesserung, mit Kanal 13 hingegen läuft es perfekt.

Ich hoffe, das hilft jemandem weiter!
PRGAV4202N 1.png
Erstes Bild
PRGAV4202N 1.png (53.8 KiB) 4067-mal betrachtet

PRGAV4202N 2.png
Zweites Bild
PRGAV4202N 2.png (60.63 KiB) 4067-mal betrachtet
Kadano
Neu im Board
Neu im Board

Re: [Lösung] Pirelli PRG AV4202N WLAN sehr langsam

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Feb, 2012 07:54

Danke für die Beschreibung, ist sicher hilfreich, wenn User dann mächtens sind, die SuFu zu benutzen. :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL