A1 Gigaspeed 16 + TV Probleme
Verfasst: Do 02 Feb, 2012 10:17
Hallo zusammen!
Ich dachte mir, ich poste mal hier im Forum, nachdem hier schon einigen geholfen werden konnte.
Ich habe seit ca. zwei/drei Monaten mein Internet aufgestockt auf A1 GS 16. Leitung ist top, ich habe über speedtest eigentlich immer fast 16Mbit Down und den 1 up erreicht. Da gabs also nie Beschwerden.
Seit 2 Monaten allerdings hat das Fernsehen angefangen zu zicken. Hatte 2 boxen mit HD + Premium Sender und ein paar Wochen ging auch alles sauber. Dann folgendes Problem:
Einige Sender (was sich auch immer reproduzieren läßt) sind ein paar Sekunden da, dann Kanal nicht verfügbar und wenn man lange genug wartet (zw. 10 und 30 Sekunden) kommt der Sender zurück - nicht immer aber meistens. Die Sender wären z.B. Austria 9, N24, SuperRTL und (ganz schlecht) nahezu alle PremiumPaket Sender.
Außerdem kommt hinzu, dass an einen Abbruchsfreien Skype-Anruf nicht zu denken ist. Modem springt ab und zu auf rot, WiFi übers iPhone zieht sich unglaublich ohne Verbindung usw. (dazu unten mehr)
Nach mehreren Telefonaten und Besuchen von Technikern hier mal, was passiert ist:
(Eines vorneweg, ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Kundenservice. Sämtliche Leute an den Hotlines oder Techniker
1.) Techniker schaltet in der Zentrale was um
2.) Über Hotline Splittertest, wir deaktivieren HD-Paket.
2.) 2. Techniker kommt, tauscht Modem aus, wars aber nicht, Splitertest - schaltet mich am Nachmittag am Server woanders hin und drückt die Daumen und stellt mich auf 14Mbit runter.
2a) WiFi und Skype gehen besser, kaum mehr die Netzrobleme.
3.) 3. Techniker kommt, hat unseren Verteiler umgeleitet oder so. Stellt wieder auf 16Mbit rauf.
3a) WiFi und Skype Probleme wieder da.
Alles keine Änderung gebracht für den TV-Hänger.
Aber interessanter Punkt beim letzten Techniker: Auf meine Aussage, dass diese Hänger mein Hauptproblem sind, hat er gelacht und gemeint "Dafür bin ich jetzt hergekommen und hab Sie umgeschaltet?" Seiner Aussage nach dürfte das ein bekanntes Problem sein, Serverseitig und absolut nicht an meinem Ende liegen. Er wisse leider nicht, wann das behoben wird.
Da das nicht so toll ist, überlege ich überhaupt von Gigaspeed wieder auf 8Mbit zu gehen, da ich damals mit nichts Probleme gehabt habe (Ausser HD natürlich, geht ja gar nicht ) Vielleicht vdsl vs. adsl Probleme bei mir? Auf jeden Fall möchte ich wieder auf 14Mbit runter gehen, da Skype, OnlineSpiele oder WiFi besser funktioniert haben.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das ein bekanntes Problem? und wer sind die Foren von denen man immer liest? Falls sich jemand das ansehen möchte, meine (aon) KNummer ist 914595520
Danke und LG!
Ich dachte mir, ich poste mal hier im Forum, nachdem hier schon einigen geholfen werden konnte.
Ich habe seit ca. zwei/drei Monaten mein Internet aufgestockt auf A1 GS 16. Leitung ist top, ich habe über speedtest eigentlich immer fast 16Mbit Down und den 1 up erreicht. Da gabs also nie Beschwerden.
Seit 2 Monaten allerdings hat das Fernsehen angefangen zu zicken. Hatte 2 boxen mit HD + Premium Sender und ein paar Wochen ging auch alles sauber. Dann folgendes Problem:
Einige Sender (was sich auch immer reproduzieren läßt) sind ein paar Sekunden da, dann Kanal nicht verfügbar und wenn man lange genug wartet (zw. 10 und 30 Sekunden) kommt der Sender zurück - nicht immer aber meistens. Die Sender wären z.B. Austria 9, N24, SuperRTL und (ganz schlecht) nahezu alle PremiumPaket Sender.
Außerdem kommt hinzu, dass an einen Abbruchsfreien Skype-Anruf nicht zu denken ist. Modem springt ab und zu auf rot, WiFi übers iPhone zieht sich unglaublich ohne Verbindung usw. (dazu unten mehr)
Nach mehreren Telefonaten und Besuchen von Technikern hier mal, was passiert ist:
(Eines vorneweg, ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Kundenservice. Sämtliche Leute an den Hotlines oder Techniker
1.) Techniker schaltet in der Zentrale was um
2.) Über Hotline Splittertest, wir deaktivieren HD-Paket.
2.) 2. Techniker kommt, tauscht Modem aus, wars aber nicht, Splitertest - schaltet mich am Nachmittag am Server woanders hin und drückt die Daumen und stellt mich auf 14Mbit runter.
2a) WiFi und Skype gehen besser, kaum mehr die Netzrobleme.
3.) 3. Techniker kommt, hat unseren Verteiler umgeleitet oder so. Stellt wieder auf 16Mbit rauf.
3a) WiFi und Skype Probleme wieder da.
Alles keine Änderung gebracht für den TV-Hänger.
Aber interessanter Punkt beim letzten Techniker: Auf meine Aussage, dass diese Hänger mein Hauptproblem sind, hat er gelacht und gemeint "Dafür bin ich jetzt hergekommen und hab Sie umgeschaltet?" Seiner Aussage nach dürfte das ein bekanntes Problem sein, Serverseitig und absolut nicht an meinem Ende liegen. Er wisse leider nicht, wann das behoben wird.
Da das nicht so toll ist, überlege ich überhaupt von Gigaspeed wieder auf 8Mbit zu gehen, da ich damals mit nichts Probleme gehabt habe (Ausser HD natürlich, geht ja gar nicht ) Vielleicht vdsl vs. adsl Probleme bei mir? Auf jeden Fall möchte ich wieder auf 14Mbit runter gehen, da Skype, OnlineSpiele oder WiFi besser funktioniert haben.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das ein bekanntes Problem? und wer sind die Foren von denen man immer liest? Falls sich jemand das ansehen möchte, meine (aon) KNummer ist 914595520
Danke und LG!