ADLS Gigaspeed 16 (Pirelli) und Airport Extreme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADLS Gigaspeed 16 (Pirelli) und Airport Extreme

Beitragvon mac-auf-adsl » Do 29 Dez, 2011 23:14

Hallo liebes Forum.

Ich hab eine Frage (Vorab ich bin kein Profi). Hab mit heute das Airport Extreme gekauft. Nun sieht es so aus, als ob ich einige Dinge nicht verwenden kann (z.B. das mögliche Gastnetzwerk), weil ich anscheinend nur im Bridge-Modus die Verbindung nutzen kann.

So wie ich es verstanden habe, müsste ich die Option "Eine öffentl. IP-Adresse nutzen" einstellen und vermutlich dann noch weitere Dinge einstellen. Das Pirelli Modem vergibt anscheinend die Email Adressen für die ganzen WLAN Geräte von selbst (iPhone, iPAD, 2x Wind-Laptop, iMAC - alles gleichzeitig in vielleicht 5% der Zeit) und der Airport Extreme könnte das auch und das verträgt sich nicht, wenn es beide machen.

Gibt es hier jemanden der dasselbe Problem schon gelöst hat und mir sagen könnte wie? Oder welche Info könnte ich noch posten, damit man mir ev. helfen könnte?

Vielen Dank schon mal.
Gerd
mac-auf-adsl
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADLS Gigaspeed 16 (Pirelli) und Airport Extreme

Beitragvon Starvirus » Do 29 Dez, 2011 23:34

Emailadressen vom Pirelli?
Du meinst eher IP Adressen!

Ein guter Rat von mir frag irgendwen aus deinem Freundeskreis ob er dir helfen kann. So aus der Ferne wird dir keiner Helfen können. Nicht böse gemeint, aber du hast keinen Plan was du dir da angetan hast bzw. wie du damit umgehen sollst!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mac-auf-adsl » Fr 30 Dez, 2011 08:11

Du hast recht. hab mich verschrieben. natürlich vergibt es die IP Adressen und keine emailadressen....
mac-auf-adsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mac-auf-adsl » Fr 30 Dez, 2011 12:18

hmmm, so nach 3,5 Stunden Apple Support line folgender Status

- 2 mal die Airport Extreme komplett neu aufgesetzt.
Einmal hast funktioniert im Modus "Eine öffentliche IP Adresse nutzen", einmal nicht (wegen double-NAT) und jetzt funktioniert der Airport zur Zeit rein im "Bridge Modus".

Was echt schräg ist, ist, dass der iMAC das WAN erkennt und nutzt und super funktioniert, aber keine anderen Geräte das WAN sehen, erkennen etc. (nein es ist keine MAC-Filterung oder unsichtbare SSID etc. eingestellt, alles so wie es sein sollte und in 99% funktioniert)

Muss also auch noch dieses Problemchen lösen, bevor ich mich wieder dran machen kann, den Airport als Router zu verwenden. Wenn es denn dann soweit ist.... Gibt es wo eine Anleitung oder gibt es wen, der genau dieses Szenario schon mal installiert hat? Gigaspeed von Telekom und ein Apple Airport als Router verwenden. Ich bräuchte haöt wirklich, dass der Apple DHCP spielen darf, weil nur wenn er IP Adressen vergeben darf (was ja im Bridge Modus nicht möglich ist), kann ich ihn wirklich so nutzen, wie ich es brauche (ein eigenes Netzwerk und ein separates Gästenetzwerk...)

Vielen Dank nochmals.

PS.: Ich bin kein Netzwerkspezialist aber trotzdem würde ich sagen, dass ich mich einigermaßen gut auskenne . Ich weiß also was email und was IP Adressen sind, das war ein reiner Typo :? !!
mac-auf-adsl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon yes_sir » Fr 30 Dez, 2011 16:00

Ich würde an deiner Stelle das Pirelli mit einer Firmware in den SU flashen und somit zum Modem degradieren. Der Airport Extreme kann dann den Router Part übernehmen und damit kannste dort alles konfigurieren.

Die Infos dazu bekommst du hier: http://www.dieschmids.at/
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Fr 30 Dez, 2011 18:22

hallo,

die single user variante mit dem pirelli wird nur was wenn man vdsl hat (gigaspeed 16 oder gigaspeed 30)
soweit bekannt kann der ae eine pppoe verbindung aufbauen aber keinen pptp tunnel
daher wird die su var. bei adsl nicht funktionieren

wenn su in frage kommt das pirelli mit der su 5.1.6 firmware flashen (bitte keine ältere laden) und den ae per pppoe einwählen lassen
die zum firmwareupdate notwendigen zugangsdaten (root user zugriff) lassen sich über den suchbegriff tpirelli googeln
die firmware selbst findet man bei dieSchmids
über erweitert -> firmware aktualisieren einfach laden (geht nat. nur mit dem root user)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL