pirelli chaos...wer kann mir helfen.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

pirelli chaos...wer kann mir helfen.

Beitragvon srt01 » Do 29 Dez, 2011 13:58

liebe xDSL.at user. :-?

hatte 5 jahre lang einen bussiness speed zugang von telekom austria.
unlimierter download. bis 8Mbit download. mit cisco 800A (837) modem.
daran hing ein linksys wrt54gl v1.1 mit der freien software. :ok:

netzwerk intern: powerline netzwerk netgear av500 2x (ca.360-420mbit), und netgaer av200 2x (ca. 120-180mbit).
und 3x wlan verbindungen zu handy und laptop
media-server mit 3x sat-hd karten, und 3x xbox360 mit MCE zum fernsehen....TIPTOP :p

ich kann nur sagen, das hat IMMER reibungslos funktioniert. vorallem intern alles tiptop. einschalten. fernsehen. spaĂź haben.

der business zugang funktionierte anfangs immer mit ca. 6-7mbit. nach mehreren jahren gingen teilweise nur mehr 2-3mbit. fehlersuche erfolglos.

nach mehreren wochen fehlersuche mit der telekom wurde mir empfohlen (techniker) auf gigabit16 umzurĂĽsten.
nachdem ich die goodies des business speed nicht unbedingt benötige (nicht mehr) hab ich mich für die günstigste möglichkeit entschieden und die 17,90 +5.- lösung zu nehmen.

folgendes ist dabei rausgekommen:

TOP-Verbindung zum netz (wählamt) hab stabile 16Mbit/1Mbit. wirklich coole sache. speedtest 15,8Mbit/0,95mit

ABER jetzt kommts.

leider ist das pirelli modem/router (version1 mit roten VOIPbuchsen) so eine derartige SOFTWARE KrĂĽgge das INTERN leider nix mehr so funktioniert wie es mal war. es ist die letzte firmware drauf 5.16 oder so.

* geräte bekommen ständig neue ipadressen. das ding kann das anscheinend nicht zuordnen und sich das merken. :x

* die wlan verbindung ist standardmäßig nach ca 20min. weg. teilweise kommt sie wieder teilweise muss man ein/aus schalten. (kann auch daran liegen, dass ich in meiner panik auf den win7 server einen dhcp-server (software) eingesetzt habe, damit wenigstens das reibungslos funktioniert. im menü 'netzabbild' scheint jedenfalls kein rechner mehr auf. kann mich zwar mit dem handy verbinden die ip adresse vergibt aber der server. und da bleibt das auch immer gleich.
ich vermute das das pirelli jetzt glaubt ist eh keiner verbunden und kappt nach 20min. die wlan verbindungen.

* intern größte troubles mit dem powerline geräte. weilweise werden anscheinend diverse ports komplett geblockt. muss immer die steckdoseneinsätze aus und wieder einstecken. das hat es vorher NIEMALS gebraucht. hatte immer tadellos und vorallem IMMER funktioniert.

* XBOX360 meldet immer das die verbindung zum inet nicht 100% NAT kompatibel ist obwohl doch im pirelli die UPnP aktiviert ist und die ports standardmäßig eingetragen sind. :cry:

das sind mehrere punkte mit denen ich einfach nicht leben will. WER PROGRAMMIERT DIESES schei** MODEM?
die mĂĽssten sich mal ein beispiel an dem 5 oder 8 jahre alten linksys router nehmen. da funktionert upnp aber sowas von reibungslos und auch alles andere.

ich hab jetzt schon sehr viel im forum gelesen. weis aber nicht wirklich wo ich jetzt ansetzen soll.

auf SU software umstellen? kann dann der linksys die einwahl ĂĽbernehmen?
irgendeine andere lösung mit software downgrade oder umstieg auf swisscom software?

ich hoffe es kann mir wer von euch schritt fĂĽr schritt helfen.
wäre wirklich super von euch.

DANKE schon mal im voraus.

lg
Bild
srt01
Neu im Board
Neu im Board

Re: pirelli chaos...wer kann mir helfen.

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2011 14:10

ja, die firmware vom pirelli ist buggi. manche versionen mehr, andere weniger. (die hw selbst ist gar nicht so schlecht). schau einmal, welche firmware version auf dem pirelli installiert ist. dann schau in http://www.dieschmids.at ob es vielleicht eine mit weniger bugs gibt.

ip adressen lassen sich auch fix eintragen (damit meine ich auf den clients fix eintragen). damit bist du ein problem los. du kannst auch den vorhandenen linksys als access-point verwenden und das pirelli nur als router (wlan deaktivieren).

um das pirelli im single-user zu verwenden, braucht du eine besondere firmware. hinweise dazu findest du auch bei dieschmids. und wenn alle stricke reissen, findest du bei dieschmids auch noch tipps fuer alternativ-modems.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL