Portfreigabe bei Pirelli PRGAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Portfreigabe bei Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon haiyyu » Di 27 Dez, 2011 23:09

Hallo Leute.

Ich versuche schon seit einer Woche, einen Port auf meinem neuen Router an meinen Rechner weiterzuleiten.
Google brachte keine Ergebnisse, auch viele Lösungen aus Threads in diesem Forum habe ich schon probiert.
Also, hier ist die ganze Geschichte:

Wir haben vor einiger Zeit von unserem Provider zum neuen Tarif einen neuen Router bekommen (Pirelli PRGAV4202N).
Nun wollte ich mit einigen Freunden Minecraft zocken und dazu einen Server hosten.
Allerdings bekomme ich die Ports einfach nicht weitergeleitet. Ich bin mir relativ sicher, dass ich alles richtig gemacht habe.
Der Router wurde schon hundertmal neugestartet, Firewall und Virenprogramm sind testweise auch aus, um sicherzustellen, dass es nicht an ihnen liegt.
Jedoch kann einfach niemand von auĂźen auf den Server connecten, auch http://www.canyouseeme.org bekommt keine Verbindung zustande.
Ich hoffe mal, dass sich hier jemand damit auskennt und sich meinem Problem annimmt.

Also, was ich gemacht habe (in Bildform, da einfacher erkennbar):

Im MenĂĽ auf Netzabbild geklickt und dann auf den Namen meines PCs (Info: Ja, mein Name ist falschgeschrieben):
Bild

Das Ganze sieht dann dort so aus (schon probiert, die IP - 10.0.0.2 - anstatt des Namens einzutragen; kein Erfolg):
Bild

Bearbeite ich den Eintrag, sieht es so aus:
Bild

Allerdings bekomme ich einfach nichts... schon mit verschiedensten Ports probiert, auch FTP (natĂĽrlich mit Server).
Wie ich in Minecraft mit dem Server verbinde: meineIP:1337 (in der server.properties ist "port" auch 1337).
Mache ich irgendwas falsch?

Falls sich jemand damit auskennt, wĂĽrde ich mich sehr freuen, wenn er mir ein wenig helfen wĂĽrde.
Danke schonmal im Voraus.

PS: Falls ihr weitere Informationen benötigt, sagt es mir bitte. Wie gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.

Provider: telekom Austria
haiyyu
Neu im Board
Neu im Board

Re: Portfreigabe bei Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 27 Dez, 2011 23:18

haiyyu hat geschrieben:Das Ganze sieht dann dort so aus (schon probiert, die IP - 10.0.0.2 - anstatt des Namens einzutragen; kein Erfolg):
Bild

Hi,

Ja du machst leider was falsch: Wenn du den Dienst erstellst, MUSST DU den Eintrag "Quellport" auf Beliebig lassen. Quellport ist nämlich der Port, von dem aus deine Clients aus dem Internet die Verbindung zu dir machen - und der ist zufällig gewählt, den kannst du also nicht wissen.

Wenns richtig ist, steht dann in dem Bild oben nicht mehr 1337 -> 1337; sondern Beliebig -> 1337
Der Rest scheint zu passen.

Ergo: Nur den Zielport ausfĂĽllen ;)

PS: Das funktioniert dann halt nur so lange, wie dein PC die IP 10.0.0.2 hat...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon haiyyu » Di 27 Dez, 2011 23:24

Danke. :)
Funktioniert prima!
Ich hatte das zuvor schon gemacht, allerdings hatte ich nicht darauf geachtet, dass man konsequent auf jeden einzelnen "Ok"-Knopf drĂĽcken muss, da es sonst nicht ĂĽbernommen wird.

Danke fĂĽr die schnelle Hilfe nochmal. :)

Edit: Ja, die lokale IP meines PCs hat sich in dieser Woche noch nie geändert... wird sie das mal?
haiyyu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xmatthias » Mi 28 Dez, 2011 08:09

Die IP deines Rechners ändert sich sobald ein andere Rechner vor dir die IP bekommen hat.
Zb. wenn ein Freund mit seinem Notebook bei dir ins WLAN einsteigt kann es passieren das er 0.2 und du 0.3 bekommt.

Du könntest aber auch die IP statisch vergeben und DHCP deaktivieren.

Was ich jetzt aber nicht weiĂź (aber da hilft uns sicher ein Wissender), kann man beim Pirelli IP Adressen auf Grund der MAC reservieren lassen? Ich hab noch nie geschaut und bin im Moment nicht Zuhause.

Danke, lg
xmatthias
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Dez, 2011 08:15

> Ja, die lokale IP meines PCs hat sich in dieser Woche noch nie geändert... wird sie das mal?

das haengt von den umstaenden in deinem lan ab ...

grundsaetzlich versuchen dhcp-server, immer die gleichen adressen zu vergeben, sie kann sich aber dennoch aendern

- wenn du sie aenderst
- wenn du deine geraete (zb nach dem urlaub) in einer anderen reihenfolge einschaltest als bisher
- wenn dein pc eine neue netzwerkkarte bekommt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xmatthias » Mi 28 Dez, 2011 10:22

und kann man die IP auch basierend aud der MAC Adresse reservieren?
Bei meinem "alten" Linksys ging das super...... Gibts da bei dem Pirelli auch eine Möglichkeit?

Danke, lg
xmatthias
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xmatthias » Mi 28 Dez, 2011 10:24

*SRY* Doppelpost - hatte ein Browserproblem
xmatthias
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mi 28 Dez, 2011 21:53

hallo,

und kann man die IP auch basierend auf der MAC Adresse reservieren?

könnte man aber das pire merkt sich das nicht also versuch ich es gar nicht zu erklären wo

p.s.
die internet verbindung auf "always on" setzen bzw. "bei bedarf" ausschalten wäre sicher auch noch hilfreich sonst ist die verbindung weg wenn man diese nicht dauernd benutzt und man hat eine neue ip beim wiederverbinden
könnte lästig werden
den schalter findet man unter netzwerkeinstellungen -> wan pppoe/pppoa in den allgemeinen einstellungen
kann man aber nur umstellen wenn man root rechte hat (also nicht der abgemagerte admin)
die dazu notwendigen zugangsdaten lassen sich googeln (suchbegriff tpirelli)
dann bleibt die ip wenigstens 24 stunden gleich sofern das pire durchhält
sonst kann man sich ja noch mit DDNS auseinandersetzen und einen privaten dns namen registrieren
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 29 Dez, 2011 17:04

rwhome hat geschrieben:hallo,
könnte man aber das pire merkt sich das nicht also versuch ich es gar nicht zu erklären wo

Also DAS wurde in 5.1.6 AFAIK behoben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rwhome » Do 29 Dez, 2011 20:00

Also DAS wurde in 5.1.6 AFAIK behoben

stimmt fast

unter erweitert -> verteilung ip adressen -> verbindungsliste
fĂĽr aktuelle verbindungen kann man zwar einen statischen lease typ setzen in den verbindungseinstellungen aber das pirelli merkt sich diese einstellung weiterhin nicht
wenn man nur einen rechner hat wirds daher schwierig und auch wenn man viele hat ist es umständlich
eine zuweisung mac auf ip adresse geht nur für nicht aktive geräte bzw. verbindungen und die merkt sich das pirelli ab der 5.1.6
daher mein stimmt fast :)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL