Alternative zu Pirelli Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alternative zu Pirelli Router

Beitragvon tuxian » Di 27 Dez, 2011 20:40

Hallo,

könnte ihr mir einen alternativen ADSL Router zum Pirell von der TA empfehlen?
Das Problem beim Pirelle ist dass die WLAN Empfangstärke zu schlecht ist.
Ich weiß zwar wie man sie höher stellt allerdings bleiben die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert.
Wir suchen daher eine Alternaive mit höher WLAN Sendeleistung.
Es sollte eine fixe IP Adressen Zuordnung anhand der MAC Adresse bieten und DDNS unterstĂĽtzen.
Sonst haben wir keine speziellen Anforderungen.
Es sollte in Modem und ein Router in einem Gerät sein.
Ich hatte einmal einen Linksys Router/Modem und war mit dem recht zufrieden, weiĂź aber die genauer Bezeichnung nicht mehr.
Was hält ihr von diesem Gerät?
http://geizhals.at/410417
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Alternative zu Pirelli Router

Beitragvon geko36 » Di 27 Dez, 2011 21:43

Hi,

nur um um klar zu sein:

VDSL2 (alias Gigaspeed) muß er nicht können und ist auch in Zunkunft nicht angedacht?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tuxian » Di 27 Dez, 2011 21:46

Hallo,

Nein das muss er nicht können.

GruĂź
Markus
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Fr 30 Dez, 2011 21:43

Das die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden ist richtig, allerdings ist das IMHO ein Zeichen dafür dass dein Pirelli immer wieder mal aus irgendeinem Grund neu startet. Die Erhöhung der Signalstärke bleibt laut der Anleitung hier eben immer bis zum nächsten Neustart erhalten.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 30 Dez, 2011 22:27

Ich benötige einen Router der eine hohe WLAN Sendeleistung bietet, auch nach einem Neustart.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Sa 31 Dez, 2011 15:29

Jaja, das ist mir schon klar, aber als "vorübergehende Lösung" könnte man ja auch einmal hinterfragen, warum der Pirelli offenbar immer wieder unmotiviert (?) neu startet. Oder startest du das Gerät selbst neu?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Sa 31 Dez, 2011 16:08

Meine Eltern schalten den Router nur bei Bedarf ein.
Der Pirelli ist daher keine Lösung.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 01 Jan, 2012 09:53

wie waere es damit, einen geeigneteren standort fuer den wlan-router/access-point und/oder fuer die pcs und sonstigen wlan-clients zu suchen? oder gleich auf netzwerkkabel umzustellen?

es kann doch nicht die loesung jedes netzwerkproblems sein, dass man die wlan-leistung raufdreht und damit die ganze nachbarschaft und deren wlans beeintraechtigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tuxian » So 01 Jan, 2012 17:47

Das Haus hat dicke Steinmauern.
Nachbarn werde keine gestört.
Mit dem Zyxel G 2000 gibt es keine Probleme mit dem WLAN Empfang aber wir hätten gerne ein ähnliches aktuelles Modell mit integriertem Modem.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 01 Jan, 2012 18:47

> aber wir hätten gerne ein ähnliches aktuelles Modell mit integriertem Modem.

all-in-one hat einen vorteil (du ersparst dir ein netzteil und somit eine steckdose) und viele nachteile:

-) es gibt kaum modelle, bei denen das modem, der router, der switch und der access-point gleich gut sind
-) du bist bei der standortauswahl an die telefonsteckdose gebunden (die ist in vielen haeusern nicht dort, wo man mit pd oder laptop oder anderen geraeten sitzen will)
-) wenn eine komponente defekt wird (zB modem durch blitzschlag), musst du das ganze geraet austauschen
-) wenn es irgendeine leitungsstoerung gibt, geht die hotline stur davon aus, dass dein geraet dran schuld ist

ich wuerde daher beim pirelli das wlan deaktivieren und einen access-point anschliessen. dazu kannst du auch den zyair nehmen und spaeter auf ein neueres geraet umsteigen.

alternativ waere noch zu ueberlegen, ob du das pirelli auf single-user umstellen kannst und den router einwaehlen laesst. ich glaub, dass das mit einer speziellen firmware geht, bin mir aber nicht sicher. (solltest du bei www.dieschmids.at rausfinden koennen, wenn dir die hotline nicht helfen kann.) das hat den vorteil, dass das modem zum dslam passt und im zweifel die ta/a1 zustaendig ist, wenn es nicht funktioniert. und dahinter, im lan, richtest du dir alles so ein, wie du es brauchst.

ansonsten: ein zyxel p660 mit wlan muesste auch gehen (sofern du kein aon-tv hast!). achte darauf, dass du ein annex a modell bekommst, erkennbar an der endnummer 1 bei der modellnummer. lies dir aber die spezifikationen durch, ich weiss nicht genau, welche wlan-standards die haben, da ich selbst bis auf ein einziges immer nur p660 ohne wlan hatte. oder halt das nachfolgemodell.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL