@wernerkl:
Sorry - bin Modem/Router-Leie ... mal sehen, ob ich das genauer schaffe:
Mit "Rot leuchten" meinte ich das @-Zeichen. Normalerweise leuten bei mir vorne 2 Lichter weiß (das ON-Licht und das @-Licht) und das WLAN-Licht blau. Das Telefon-Licht leuchtet nie. Das @-Zeichen leuchtet manchmal rot, und dann geht's halt nicht mehr. Manchmal ist es aber weiß, und es geht auch kein Internet mehr.
Leitungsdaten: alles was ich hier kenne sind diese Speedtests (was vermutlich nicht das von Dir gemeinte war), und die zeigen Ping 35 ms, 15,26 Mbps down und 0,96 Mbps up (lt speedtest.net). Habe mal wo was von Dämpfungswerten etc. gelesen, weiß aber nicht, wie ich das messen/auslesen kann.
Firmware: ich nehme an, dass damit die Software-Version gemeint ist? Software-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6 (dahinter steht übrigens "Upgrade" auf der Seite). Es gbit aber auch eine Seite "PRGAV4202N Firmware-Aktualisierung" und auf der steht:
Aktuelle Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
Firmware ueber Internet aktualisieren
Status: OK
Internetversion: PRGAV4202N ist auf dem aktuellen Stand.
Klicke ich auf dieser Seite auf "Jetzt überprüfen", dann verschwindet das grüne "OK" und es steht dort orange "Überprüfung im Gange ...", aber die bleibt dann auch ewig auf "im Gange" = da tut sich nix (zumind. nix in der Zeit, die ich bereit bin zu warten).
Bezüglich Config-Änderungen: wie bereits geschrieben habe ich mir jegliche Aktivität am Router/Modem verboten. Alles was im Mai passiert war war die Installation lt. TA-Vorgabe und danach die Freischaltung für's Gigaspeed, die aber nur der wicked_one geschafft hat (der Telefonsupport ist damals kolossal gescheitert). Soweit ich das verstanden habe ist da aber nur TA-seitig was zu ändern gewesen und wurde nichts an meinem Modem anders konfiguriert. Dann lief das alles super ... bis halt vor ein paar Wochen die Verbindungsabbrüche begonnen haben.
Wenn ich jetzt genauer nachdenke fallen mir aber folgende Änderungen in der Nutzung ein:
Ein Samsung-Galaxy Handy verwendet das WLAN zusätzlich.
Ein Samsung-TV hängt über einen Switch und dann ein Power-LAN zusätzlich dran.
Mein MacBook meckert manchmal, dass bereits ein anderes Gerät im Netz hängt (was aber offensichtlich nur eine Info ist, denn er bekommt dann halt eine andere Adresse zugewiesen und man kann dann normal das Internet nutzen).
Hoffe, dass das weiter geholfen hat ...