siegi hat geschrieben:Deswegen raiden die Profis auch immer wenn ein Champions-League/Länderspiel ist
.
Das ist gut
Meine Batterie-Lösung oben hat übrigens ein kleines Problem, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
TiefentladungenWird der Akku mal länger genutzt, so gibts bei so einem Aufbau nichts was den Verbraucher davon trennt wenn die Energie dem Ende zugeht.
1 x ganz entladen ist so ein Blei-Akku ordentlich angeknackst, ein paar Mal und er ist gar nicht mehr zu brauchen
LadegrätIch hatte dieses Ladegerät im Einsatz:
http://www.digitalo.de/products/106665/ ... eisroboterBei Stromschwankungen (zB Gewitter im Sommer, Ausfall nachdem der FI oder ein Automat gefallen sind) schaltete das Ladegerät beim Wiederanliegen des Stroms manchmal auf Fehler anstatt den Akku weiter zu laden. (Das passierte nur, wenn ein ganzer Stromkreis im Haus aus- und eingeschalten wurde. Trennte man nur das Ladegerät von der Steckdose war das eigentlich völlig egal)
Ergebnis: Nach ein paar Tagen war der Akku dann leer und das angeschlossene Gerät fiel aus + der Akku hatte eine Tiefentladung abbekommen. Nach ein paar Mal war dann der Akku ganz kaputt, obwohl er erst ca. 1 Jahr alt war.
Inzwischen verwende ich eine APC USV um ca. 50 Euro für den Zweck.
Da fehlt zwar die Selber-Mach-Komponente, sie hält nicht so lange (wegen der Umwandlung der 12V Batterie-Spannung auf 230V + Rückumwandlung durch das Geräte-Netzteil auf wieder 12 V Gleichspannung), dafür aber war sie bis jetzt völlig zuverlässig und wartungsfrei.