DSL viel zu langsam (UPC fix)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL viel zu langsam (UPC fix)

Beitragvon lilahund » Do 08 Dez, 2011 13:50

Ich habe mich mangels Alternativen (Altstadt, Graz) fĂĽr das "Fix Internet" von UPC entschieden .

Download 10.240 kBit/s*
Upload 1.024 kBit/s*
(*mit dem Zusatz "bis zu")

Nach der Entbündelung durch den A1Techniker hatte ich zumindest eine Geschwindigkeit von bis zu 8Mbit. 2 Wochen später wurde mit Monatsbeginn mein Zugang beim Wählamt offiziell freigeschalten. Seit dem beträgt die maximale Downloadrate 3,5 Mbit - manchmal auch nur 2,5 Mbit - sprich eine 70% geringere Geschwindigkeit als angegeben und das kontinuierlich über den Tag verteilt.

Mir ist bewußt das sich UPC auf die örtlichen Gegebenheiten ausreden wird und dies auch im Vertrag so festgehalten ist. Jedoch stell ich mir die Frage wie sehr das wirklich der Fall ist - vor allem weil der Speed schon mal deutlich schneller war. Der A1 Techniker hat mir erklärt das bei meiner Entfernung zum Wählamt bis zu 12Mbit möglich sind.

Hat UPC wirklich keinen EinfluĂź darauf? Wie viel Abweichung kann man tolerieren?
lilahund
Neu im Board
Neu im Board

Re: DSL viel zu langsam (UPC fix)

Beitragvon derFlo » Do 08 Dez, 2011 14:05

UPC hat darauf sehrwohl Einfluss, da das andere Ende deiner Telefonleitung ja an einem UPC-Gerät hängt (du hast ja eine entbündelte Leitung) und die dies auch beliebig einstellen können.
Ruf einfach mal bei denen an, es war ja bereits schneller...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lilahund » Do 08 Dez, 2011 14:34

Alles klar, hab gerade angerufen - es wurde etwas umgestellt und jetzt hab ich 10Mbit!
lilahund
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Do 08 Dez, 2011 17:28

Perfekt :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon waldi » Mi 28 Dez, 2011 15:15

also hier auch nur mit etwas nachdruck mehr speed möglich...

ich ĂĽberlege mir einen umstieg von aon kombi auf upc fix.
seit 10 jahren aon produkte im haus, seit ein paar jahren kombi mit bis zu 8mbit.
die 8mbit hatte ich bis vor einem jahr.
dann rĂĽckstufung auf 4mbit, mit nachdruck auf 6mbit hochgestuft.
seitdem häng ich da...weder 8mbit noch gigaspeed möglich und das in graz (liebenau).

upc meinte das sie zwar nicht mit "ihrem" kabel bei mir sind, das letzte stĂĽck eben ĂĽber die TA leitung gefahren wird,
ich aber trotzdem schnelleres internet als 6mbit haben könnte. somit wurde mir das fix paket schmackhaft gemacht.
wenn nur 8mbit möglich wären, wäre es immer noch etwas mehr zu einem niedrigeren preis.

naja, wäre dann mal die krönung in meiner internet laufbahn...von ner stabilen 6er weg und die katze im sack kaufen :D
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 28 Dez, 2011 16:15

UPC kann bei DSL aber auch nur die selbe Telefonleitung (mit der selben möglichen Kapazität) verwenden wie A1.

Wenn du bei UPC mehr an Bandbreite bekommst, dann wird das vor allem daran liegen, dass man dir dort eine höhere (evlt. weniger stabil laufende) Geschwindigkeit schaltet.

Dass ein Provider aber generell mehr Geschwindigkeit auf der selben Leitung schalten kann als ein anderer das bezweifle ich aber mal sehr stark - denn die kochen alle nur mit Wasser, sogar mit dem selben.

An deiner Stelle würde ich aufpassen, ehe ich einen Vertrag unterschreibe der dann nachher vielleicht nichts als eine Enttäuschung bringt (da der neue Anbieter halt gut "verkauft" hat, aber sonst leider auch nix dahinter ist hinter den Speed-Anpreisungen)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL