Kniffliges Bandbreiten-Problem mit Gigaspeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kniffliges Bandbreiten-Problem mit Gigaspeed 16

Beitragvon crnv » Di 06 Dez, 2011 09:32

Hallo,

eine Bekannte von mir hat GS16 mit A1 TV (HD). A1 TV funktioniert einwandfrei aber das ist Internet sehr langsam. Seiten bauen sich gar nicht oder extrem langsam auf. Laut Speedtests hat sie eine Downloadrate von < 0.1 Mbps und einen Ping > 2000ms, Upload-Bandbreite ist bei ca. 1Mbps. Das Modem (Pirelli) zeigt jedoch an, dass es mit 16/1 Mbps verbunden ist. Laut Hotline sind die Leitungswerte auch absolut in Ordnung. Die Hotline hat gemeint es könne sich nur um ein Computer-Problem handeln (Virus etc).

Folgendes habe ich versucht, das Problem trat aber immer noch auf:
- Modem neustarten
- Computer an einen anderen Port anschlieĂźen
- Computer per WLAN anbinden
- Zugang ĂĽber 2 verschiedene Notebooks (1x Win7, 1xLinux), jeweils ĂĽber Kabel und WLAN
- AON TV Box ausschalten

Die Ăśbertragung innerhalb des LAN funktioniert einwandfrei (DateiĂĽbertragungen mit ca. 3MB/s ĂĽber WLAN bzw. 10MB/s ĂĽber LAN).

Danach habe ich mein eigenes Pirelli-Modem angesteckt und das Internet funktionierte auf Anhieb normal (Download ca. 12Mbps, Upload 1Mbps)! Um sicherzugehen dass es kein Zufall war, habe ich noch zwei Mal die Modems umgesteckt und mit ihrem ging Internet nicht/kaum, mit meinem funktionierte es. Somit dachten wir es handle sich um ein Modem-Problem. Sie hat sich dann ein neues Modem geholt und angeschlossen und - jetzt kommt's - der Fehler tritt wieder auf!

Hat mein Modem vielleicht funktioniert da ich selbst nur GS16 ohne A1 TV habe und das Modem somit anders konfiguriert ist? Hat einer der Experten hier im Forum eine Idee was da los sein könnte?

Liebe GrĂĽĂźe,
Christian
crnv
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kniffliges Bandbreiten-Problem mit Gigaspeed 16

Beitragvon geko36 » Di 06 Dez, 2011 17:31

Hi,

versuche mal einen Modem Reset, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. :-?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gonzales » Di 06 Dez, 2011 19:07

poste mal deine KD Nummer, vielleich kann jemand nachhelfen
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon crnv » Di 06 Dez, 2011 19:59

Hallo,

weder beim alten noch jetzt beim neuen Modem hat ein Reset geholfen. Dafür hat sich jemand per PN bei mir gemeldet, der hoffentlich das Problem finden und vielleicht auch lösen kann. Danke erstmal für eure Bemühungen.

MfG,
Christian
crnv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Di 06 Dez, 2011 20:20

Ich schieĂźe jetzt mal ins Blaue: Beide getesteten Pirellis haben grĂĽne VOIP-AnschlĂĽsse (ich nenn die mal Pire V2)?
Und deines, wo es funktioniert hat, hat rote (Pire V1)?

Hier ein paar pics: http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... html#36196

Vielleicht kannst mir dazu etwas sagen, hilft dir zwar momentan nicht, würde aber unsere Tests voranbringen, wenn du das bestätigen (oder verneinen) könntest.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 06 Dez, 2011 21:43

2 Zwischenfragen:
1) Wie viele Set-Top-Boxen sind angeschlossen?
2) Wie viel Bandbreite ist fĂĽr den HDTV-Stream pro Set-Top-Box reserviert?

Kann es sein, dass durch den HDTV-Stream fĂĽr die Set-Top-Box(en) zuwenig fĂĽr den Internetzugang ĂĽbrig bleibt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon crnv » Mi 07 Dez, 2011 14:04

Hallo,

es hat sich herausgestellt, dass etwas am Einwahlserver falsch eingestellt war. Ein :angel: hat das behoben und jetzt funktioniert's.

MfG,
Christian
crnv
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL