Ich denke auch aus Sicht der Provider (des Providers, gibt ja quasi nur die Telekom) ist die Sache mit den Umstellungen mehr als interessant.
Zwar ist es sehr faszinierend wie sehr man hier auf Schnittstellen setzt, und im Endeffekt wie lange man eine solche (POTS) unterstützt - andererseits aber heißt das auch, dass so ein Provider seinen Kunden nicht zumutet (oder zutraut?) auf eine neuere Technologie umzusteigen, und sei es nur durch Verwendung eines anderen Endgeräts.
Ich hab mir mal mein aktuelles Mobiltelefon angesehen. Dieses unterstützt die alten Technologien zurück bis maximal GSM 900. Das ist Technologie die in Österreich in den 90ern für einen Produktivbetrieb ersteingeführt wurde.
Während man sich hier davon nicht scheut alle paar Jahre eine neue Technologie einzusetzen (und das alte D-Netz schlichterhand gleich ganz abdreht) scheint man beim alten Festnetz an einer Art von jahrzehntelang gelebter Stabilität festzuhalten - auch heute noch.
ISDN war wohl nicht so der Renner wie sich über die Jahre ja gezeigt hat - dass man aber gleich wieder auf die alte Vorgänger-Technik zurückfällt um dabei zu bleiben ...
... mir ist das ja ein Rätsel. Aber soll es von mir aus sein wie es nun mal ist ...
_Riddik_ hat geschrieben:Also, cool down, es geht nicht nur dir so, bist nicht der einzige in Austria
Ich war ja immer der festen Überzeugung, dass hier sowieso ausnahmslos alle tief enstpannt wären - hoffentlich bis du es auch
Ich jedenfalls hab mich des Festnetz-"Problems" (war ja nicht wirklich ein Problem, denn für das was es bietet hat es ja funktioniert --> nur eben nicht mehr wirtschaftlich) schon entledigt und die 2 POTS-Anschlüsse sind mittlerweile gekündigt.
Paradoxerweise machte genau der Naked-Anschluss die meisten Probleme mit der Kündigung (ich sag mal eine Verkettung unglücklicher Umstände), der über einen kleinen lokaleren ISP bezogen wurde und gar nicht mal billig war. Teuer ist nicht unbedingt immer ein Mehr an Qualität.
Beim anderen wars problemlos, und die alte Rufnummer mit Ortsvorwahl ist inzwischen auf eine SIM-Karte portiert. Dazu gibts ja Angebote von (fast) allen Mobilfunkern.
--edit:
PS: Ich hätte übrigens wirklich nicht sagen können, dass mit dem NGN-POTS-Anschluss, den wir zuletzt hatten, die Verbindungsherstellung länger gedauert hätte als früher.