A1 entbündelt nicht!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 entbündelt nicht!

Beitragvon Thoemse » Sa 26 Nov, 2011 20:19

Die Telekom bzw A1 treiben mich in den Wahnsinn!
Ich habe im September bei comteam einen Vertrag über entbündeltest Adsl abgeschlossen und den Vertrag mit der telekom zum 31.10. gekündigt. Comteam hat die Entbündelung bereits im September beantragt.
A1 hat fälschlicherweise die Leitung abgebaut (wurde mir so mitgeteilt). Trotz unzähliger Anrufe wurde ich lange nicht von A1 wegen einem Termin kontaktiert (wir rufen sie wegen einem Termin zurück).
Nun wurde mir als Termin der 20.12. In Aussicht gestellt. Ich habe dies nicht akzeptiert und einen früheren Termin verlangt. Wieder wurde mir ein Rückruf versprochen der natürlich nichtr erfolgt ist.

Ich fühle mich nun verar.... und möchte mir dies nicht gefallen lassen. Diese unseriöse Vorgangsweise wenn man bei dem Verein kündigt ist schockierend.

Meine Frage: Gibt es auf Grunds der Telekomregulierung eine gesetzliche Frist für den Zeitraum in welchem die Entbündelung erfolgen muss? Diese Vorgehensweise schädigt ganz offensichtlich die Konkurrenz.
Sollte dies widerrechtlich sein möchte und werde ich dagegen vorgehen.
Thoemse
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: A1 entbündelt nicht!

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Nov, 2011 20:21

da nicht du sondern der dein provider kunde bei a1 ist muss dieser urgieren!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Riddik_ » Sa 26 Nov, 2011 21:31

Hallo,

A1 hat fälschlicherweise die Leitung abgebaut (wurde mir so mitgeteilt).

Warum fälschlicherweise???? Du hast zum 31.10. gekündigt. Da wird die Leitung abgedreht,
was soll nun das Problem sein. Und da du scheinbar eine entbündelte Leitung
bekommst wird diese nicht übernommen und abgetragen. Ist doch korrekt.

Nun wurde mir als Termin der 20.12. In Aussicht gestellt. Ich habe dies nicht akzeptiert und einen früheren Termin verlangt. Wieder wurde mir ein Rückruf versprochen der natürlich nichtr erfolgt ist.

Naja, wann hat man dich angrufen? - wenns gestern war, sorry, aber zu Weihnachtszeit ist klar
das einige Neuherstellungen sind. Das da des ein wenig dauert ist klar.
Und dann bekommst einen Rückruf auch nicht sofort wieder.

Comteam hat die Entbündelung bereits im September beantragt.

Das musst aber schon bei Comteam urgieren, genau wie die späte Herstellung -
die sollten das dann weiter mit A1 abklären. Wenn dem so war, hätt ich aber
schon vor 31.10 die Herstellung bei Comteam mal urgiert.

Diese unseriöse Vorgangsweise wenn man bei dem Verein kündigt ist schockierend.

Warum? Du hast gekündigt - Punkt. Und welchen Einfluss soll das nun bei der Herstellung haben?

Meine Frage: Gibt es auf Grunds der Telekomregulierung eine gesetzliche Frist für den Zeitraum in welchem die Entbündelung erfolgen muss?

Nein, dir werden ja bis zu Herstellung auch keine Gebühren verrechnet. Und während dieser Zeit
kannst du vom Vertrag auch zurücktreten ;)

Sollte dies widerrechtlich sein möchte und werde ich dagegen vorgehen.

Sehe da nix davon.

Lg
_Riddik_

Beitragvon local.host » So 27 Nov, 2011 08:06

_Riddik_ hat geschrieben:
Meine Frage: Gibt es auf Grunds der Telekomregulierung eine gesetzliche Frist für den Zeitraum in welchem die Entbündelung erfolgen muss?

Nein, dir werden ja bis zu Herstellung auch keine Gebühren verrechnet. Und während dieser Zeit
kannst du vom Vertrag auch zurücktreten ;)

Gesetzliche Fristen gibt es keine, aber vertragliche (nur gibt's bei Aktionszeiten auch immer bei Bekanntgabe der Aktion einen Zusatz bzgl. möglicher Verzögerungen). Immer wieder spannend wie einfach jemand 'nein' oder 'ja' sagt und mit dieser einen Aussage dann ein Fragesteller weiterrennt.

zum OP: du hast bzgl. der Entbündelung kein Vertragsverhältnis mit der A1TA, also muss die A1TA für diese Sache mit dir nicht einmal reden. Du kannst also deine Rechtschutzversicherung stecken lassen.
local.host

Beitragvon Thoemse » So 27 Nov, 2011 12:09

Zurückgerufen wurde ich noch gar nie und zugesagt wurde mir das im Laufe des November drei Mal.
Das Abtragen der Leitung ist nicht normal. Die Telekom hat comteam mitgeteilt, das dies fälschlicherweise erfolgt ist.
Die Umstellung hätte Ende Oktober erfolgen sollen. Der Termin dafür wäre ja gestanden.
Der Fehler liegt unmisverständlich bei A1 weshalb ich mir eine schnelle Reaktionszeit erwarte.

Die Weihnachtszeit ist keine Entschuldigung. Genau aus diesem Grund wurde ja bereits im September die Entbündelung beantragt damit eben genau dieses Problem vermieden werden kann.
Thoemse
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » So 27 Nov, 2011 13:31

Es geht darum, dass du bei einer Entbündelung im Normalfall nicht bei der Telekom den Telefonanschluss kündigen musst, weil das ja automatisch mit der Entbündelung in einem Zug geht.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arminio » Mo 28 Nov, 2011 06:49

Stimmt, du DARFST deinen Anschluss selbst gar nicht kündigen, damit alles korrekt abläuft, bei einer Entbündelung wird das im Entbündelungsprozess automatisch durchgeführt.

Und genau das dürfte dann auch der Haken bei deiner Geschichte sein. Wenn du gekündigt hast, und danach einen entbündelten ANschluss beantragt hast, wird der gekündigte in der angegebenen Frist aufgelassen und eine neue Leitung angelegt. Und hier dürfte es dann zu Ungereimtheiten gekommen sein.

Meine Frage an dich ist nun: Wann hast du den ersten Anruf der Telekom betreffend Herstellung der entbündelten Leitung bekommen?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 28 Nov, 2011 10:04

Und wenn du diese Sache einfach fallen lässt und einen ganz neuen Anschluss bestellst? Das wird für die Beteiligten ja wohl weniger Probleme machen als von diesen "chaotischen" Zuständen aus weiterzumachen ...

Seit wann übrigens verkauft Comteam entbündelte Anschlüsse? Ich dachte immer die wären reiner Reseller der Telekom-Schiene
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon derFlo » Di 29 Nov, 2011 11:49

Wenn es nur reseller sind, dann darf man nur den Internetanschluss kündigen, nicht aber die gesamte Leitung...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Di 29 Nov, 2011 11:52

Aber genau dann kann er doch jetzt einen neuen Anschluss (zB Naked) bestellen.

Kostet nix und ist dann vom Ablauf her garantiert eine saubere Neuherstellung ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Di 29 Nov, 2011 12:00

Das mag stimmen, aber wenns wirklich nur ein Reseller ist hätte er sich viel Probleme erspart, wenn er den Anschluss nicht gekündigt hätte, oder vorher gewusst hätte, was auf ihn zukommt, wenn er es tut ;)

Aber auch beim Entbündeln ist Kündigen der falsche Weg. Wundert mich, dass die Telekom da die Schuld auf sich nimmt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Thoemse » Di 29 Nov, 2011 13:43

Zur Info: Ich habe das Paket aontv zum 31.10. gekündigt. Die Entbündelung wurde Mitte September veranlasst. Da war der Telefonanschluss aufrecht. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, hier hätte eine Entbündelung veranlasst werden müssen.
Thoemse
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 29 Nov, 2011 13:44

Du darfst aber den Anschluss nicht KÜNDIGEN wenn du ihn entbündeln lassen willst.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 29 Nov, 2011 13:46

Comteam verkauft keine entbündelten Anschlüsse (oder ist das doch einer?)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Di 29 Nov, 2011 13:47

Dazu kommt noch. Comteam bietet gar keine entbündelten Leitungen an.

EDIT: Mist zu langsan. Du hast Recht wagsoul. Comteam hat keine entbündelten Angebote. Keine Ahnung, was genau thoemse da für ein Produkt bestellt hat.

thoemse: Verwechselst du einen Naked (Internet-Only)-Anschluss mit einer "Entbündelung" ? AUch wenn du dann keine Gebühren mehr an A1 zahlst, ist es dennoch ein A1 Reseller Angebot, es wird dir also ein Internetangebot von A1 via Comteam weiterverkauft. Auch hier gilt: Der Anschluss darf NICHT GEKÜNDIGT werden
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL