SpeedTouch 546 von Router auf Bridge Modus umstellen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 546 von Router auf Bridge Modus umstellen

Beitragvon maxidico » So 20 Nov, 2011 21:19

Hallo!

Ich habe aonspeed ADSL und verwende seit Jahren das von der Telekom zur Verfügung gestellte SpeedTouch 546v6 Modem in Verbindung mit einem Netgear WLAN-Router (bisher WPN824v2 801.11g). Nun möchte ich auf 801.11n umsteigen und habe mir vor ein paar Tagen einen Netgear N750 Wireless Dual Band Gigabit Router gekauft (WNDR4000). Eigentlich wolle ich nur den alten WLAN-Router durch den neuen ersetzen und im Wesentlichen alle Einstellungen so belassen wie sie sind, da ich bisher nie Probleme mit dem Setup meines Netzwerks hatte. (einzige geplante Änderung: 2 SSIDs für die beiden Frequenzbänder des N750) Leider hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass das doch nicht so einfach geht wie ich dachte und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und musste sogar wieder den alten Router in Betrieb nehmen, da ich mit dem neuen nur Probleme hatte. Genaugenommen liegen die Probleme im Zusammenspiel von (neuem) WLAN-Router und Modem.

Das SpeedTouch 546v6 wurde damals von der Telekom als Router konfiguriert, d.h. es baut selbst die Internet-Verbindung auf und fungiert auf der anderen Seite als Router. Da ich mein LAN/WLAN aber lieber via Netgear Router verwalte, habe ich den Netgear ebenfalls als Router im Einsatz. Das Modem (IP 10.0.0.138) ist ganz normal mit dem WAN-Port des Netgear verbunden und weist diesem eine IP Adresse (10.0.0.1) zu. Sonst ist am Modem nichts angeschlossen.
Der Netgear seinerseits verwendet die vom Modem aufgebaute Internet-Verbindung und fungiert als DHCP-Server (47.11.0.x) für die an ihn angeschlossenen LAN/WLAN Clients. Die Clients haben den Netgear als Default Gateway (47.11.0.1). Auf diese Weise habe ich zwar eine zweifache NAT aber im Betrieb bisher nie Probleme damit gehabt. (ich vermute mal die Performance wäre etwas besser mit einfachem NAT aber das musste ich halt in Kauf nehmen.)

Leider hat sich herausgestellt, dass dieses Setup mit dem neuen WLAN-Router (Netgear N750) nicht mehr funktioniert. Sobald ich den neuen N750 anstatt des alten WLAN-Routers anschlieĂźe kommen die Clients (und auch der N750 selbst) nicht mehr ins Internet. Und das obwohl die Status-LEDs sowohl am SpeedTouch Modem als auch am N750 anzeigen, dass die Internet-Verbindung steht. Sogar das Router-Protocol des N750 sagt "Internet connected". Aber dem ist leider nicht so und ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht.

Offenbar muss der N750 das PPTP Tunneling und die Internet-Verbindung selbst aufbauen. Dazu müsste ich aber das SpeedTouch von Router- auf Bridge-Betrieb umstellen. Und wie es aussieht, lässt sich das nicht ohne Weiteres (ohne Firmware-Update) durchführen. Ich habs jedenfalls im Modem-Setup keine Möglichkeit gefunden und es gibt auch div. Postings im Web die bestätigen, dass eine Umkonfiguration von der AON-Firmware des 546v6 verhindert wird.

Was soll ich tun?

Ich hab auch schon versucht, den N750 als Access Point einzurichten und das SpeedTouch als Router und DHCP Server zu verwenden. Damit kam ich dann zwar ins Internet, aber aus irgendeinem Grund konnte ich nicht mehr auf den N750 zugreifen. Er funktionierte zwar als Access Point (mit eigens zugewiesener IP) und alle angeschlossenen LAN und WLAN-Clients kamen über ihn ins Netz, aber irgendwie war der N750 selbst im Netz unsichtbar. Weder ping noch HTTP-Zugriff auf das Routersetup waren möglich. Also hab ich diese Konfiguration wieder abgebaut. Es hätte mir auch nicht wirklich gefallen, den N750 nur als Access Point zu verwenden. Ich möchte ihn wie gesagt als Router verwenden, weil er mir dafür lieber ist als das SpeedTouch (noch dazu jetzt wo ich weiß, dass das SpeedTouch Setup durch die AON-Firmware eingeschränkt ist. ZB kann man nicht mal den voreingestellten DHCP-Pool einfach via Web-Setup ändern! Und ähnliche Blödheiten mehr.)

Mein Wunschszenario ist also:
- SpeedTouch 546v6 als Modem
- Netgear N750 als LAN/WLAN-Router
- und das Ganze möglichst performant und wartungsfreundlich

Kann mir irgendjemand Tips geben wie ich das auf die Reihe kriege?
Ich bin nämlich mittlerweile schon ziemlich am Verzweifeln...

LG
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Re: SpeedTouch 546 von Router auf Bridge Modus umstellen

Beitragvon preiti » So 20 Nov, 2011 22:07

Wenn du entsprechend der Anleitung von dieSchmids.at das fĂĽr deinen Fall passende Config-File einrichtest sollte es funktionieren. Du brauchst eine Single-User-Konfiguration.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon maxidico » So 20 Nov, 2011 22:38

Wenn du entsprechend der Anleitung von dieSchmids.at das fĂĽr deinen Fall passende Config-File einrichtest sollte es funktionieren. Du brauchst eine Single-User-Konfiguration.

Danke für den Tip! Kann ich das im Notfall auch wieder problemlos rückgängig machen bzw. wieder auf Multi-User zurückstellen?
Und hab ich dann wieder die ursprünglichen Modem-Einstellungen der Telekom oder sind dann alle Settings gelöscht?

Wobei... ich nehme an, das beste ist ich sichere zunächst mal die derzeitigen Modem-Einstellungen. Stelle dann auf Single-User um. Konfiguriere dann das Modem neu und teste alles. Und falls es ein Problem gibt, dann stelle ich wieder auf Multiuser zurück und lade das INI-File mit den ursprünglichen Settings.

Sehe ich das richtig so?
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maxidico » So 20 Nov, 2011 22:47

Apropos: dieSchmids.at empfehlen ja eigentlich, dass man das SpeedTouch als Router verwenden soll (= Multiuser) Also genau das Gegenteil von dem was ich eigentlich vor habe.

Siehst du mit meiner Variante ein gravierendes Problem oder ist das aufgrund meiner Anforderungen schon OK so? (mir ist ja wie gesagt als Router der moderne Netgear lieber als das alte SpeedTouch. Gründe: mehr Funktionalität und bessere Benutzerfreundlichkeit)

Spricht irgendwas gegen meine Variante?
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 20 Nov, 2011 23:27

Die Sicherung der aktuellen Einstellungen ist eine gute Idee, um die im Notfall wiederherstellen zu können.
Die Empfehlung für die Router-Konfiguration kommt warscheinlich eher davon, dass nur so alle 4 LAN-Ports gleichzeitig genutz werden können.
Die Anleitung fĂĽr die Umstellung hast du ja gefunden. Ich habe noch nie ein 546er umgestellt, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Probleme sehe ich durch die Umstellung keine. Probier es einfach aus, es kann aus meiner Sicht nichts passieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herby68 » Mo 21 Nov, 2011 02:24

@maxidico

fĂĽr dein vorhaben brauchst ne su.ini (pptp-to-pppoa relay)... ;)
es gibt im DL-bereich bei dieschmids fĂĽrs st546v6er kastl diverse konfigurationen, die konfig muss aber zur firmware passen. vermutlich hast die TA r5932er FW drauf auf deinem kastl, dann nimmst diese ini hier aus dem paket (musst dich aber dort im forum anmelden, sonst kannst nix DL):
- ST546v6_r5392_generic_su.1.8.ini

die konfiguration umbenennen auf "user.ini", 546er kastl resetten u. die ini aufspielen, fertig! das 546er kastl werkelt dann nur als modem...
sollte was ned klappen (dein netgear kein pptp können?), dann gibts in den DL auch ne mu.ini... dann ist das kastl wieder ein router.

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon maxidico » Di 22 Nov, 2011 00:03

@preiti @herby68

Vielen Dank fĂĽr eure Tipps! Heute kann ich aus zeitlichen GrĂĽnden nicht weitermachen, aber fĂĽr morgen abend hab ich mir fix vorgenommen das SpeedTouch auf Bridge umzukonfigurieren und es dann nochmal mit meinem neuen Router zu probieren. Melde mich dann wieder!

die konfiguration umbenennen auf "user.ini"

Ich glaub das ist gar nicht notwendig. Zumindest hab ichs am Wochenende geschafft INI-Files mit beliebigen Namen zu laden.
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maxidico » Di 22 Nov, 2011 02:12

Apropos: Ich hab heute bei der Telekom angerufen... die schicken mir ein neues Modem, eine von diesen Pirelli-Boxen. Jetzt frag ich mich grad folgendes:

Ich hatte ja deshalb immer einen privaten WLAN Router, weil mein SpeedTouch kein WLAN kann. Wenn ich jetzt ein Pirelli-Modem mit eingebautem WLAN-Router bekomme, was spricht dann noch fĂĽr einen extra WLAN Router wie den Netgear N750?

Ad hoc fälllt mir die Dual Band Funktion und die 5 GHz Frequenz ein. Sonst noch irgendwas?
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 22 Nov, 2011 12:11

> Sonst noch irgendwas?

das haengt vom router ab. wenn du keine besonderen ansprueche stellst, wird das pirelli sicher ausreichen. wenn du komplizierte firewalleinstellungen, dual-wan mit load-balancing oder aehnliche scherze brauchst/willst, ist ein privater router noetig.

@WLAN: es koennte sein, dass manche accesspoints oder wlan-router eine groessere reichweite bieten als das pirelli.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxidico » Di 22 Nov, 2011 15:20

jutta hat geschrieben:@WLAN: es koennte sein, dass manche accesspoints oder wlan-router eine groessere reichweite bieten als das pirelli.

Guter Punkt! Davon gehe ich aus, dass der Netgear N750 eine bessere Reichweite hat. Und das ist fĂĽr mich auch sehr wichtig!

Die anderen Kinkerlitzchen sind fĂĽr mich eher von 'untergeordneter Bedeutung'. Wir brauchen den Router bzw. Internet nur fĂĽrs Websurfen, Email, VPN in die Firma, hie und da was runterladen, und LAN-internes Streaming und Datenaustausch.

Was ich auch noch (bei meinem bisherigen Modem ST546v6) bemerkt hab ist, dass die Telekom einige Funktionen im Modem-Setup gesperrt hat, dh. man kann die betreffenden Parameter dann nicht via WebGUI umkonfigurieren sondern nur umständlich via INI-File. Da ist es mir dann auch lieber ich hab meinen 'eigenen' Router wo alle Funktionen direkt zugänglich und konfigurierbar sind.
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Di 22 Nov, 2011 19:12

Hi,

das Webgui des Speedtouch ist eingeschränkt ja, aber per CLI/telnet kannst ALLES konfigurieren, und nicht über die ini.
Und ein fast flehentlicher Rat: Wenn es irgendwie geht, und du sowieso beim eigenen Router bleiben willst, verwende das Pirelli als Briefbeschwerer (als Untersetzer für die Blumenvase ist es nur bedingt geeignet, da die Oberfläche gewölbt) und verwende das ST weiter, solange es noch lebt.

Du wirst an mich denken, solltest du das Pire tatsächlich in Betrieb nehmen wollen...........

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon maxidico » Di 22 Nov, 2011 20:18

bully hat geschrieben:Wenn es irgendwie geht ... verwende das Pirelli als Briefbeschwerer ... und verwende das ST weiter, solange es noch lebt.
Du wirst an mich denken, solltest du das Pire tatsächlich in Betrieb nehmen wollen...........

Was fĂĽr Probleme macht denn das Pirelli?

Mit dem ST hatte ich bis jetzt (jahrelang) nie ein Problem. Stabile Verbindung, keine Aussetzer, kann mich nicht beklagen.
Von daher spricht nichts dagegen, das ST weiter zu verwenden. Das einzige was mich (noch ein bisserl) zögern lässt, ist, dass mein ST mit den derzeitigen Einstellungen eben so verlässlich funktioniert. Wenn ich es jetzt per Singleuser-INI auf Bridge umstelle und dann funkt irgendwas nicht, hab ich die Sorge, dass ich dann Probleme beim Zurückwechseln auf die derzeitigen Einstellungen hab. Und ich brauche meinen Internetzugang beruflich, d.h. ohne den bin ich aufgeschmissen.

PS: Vermutlich mach ich mir eh unnötig Sorgen, weil ich das funktionierende ST-Setup eh als INI abgespeichert hab und somit jederzeit zurückladen kann. Aber was ist, wenn ich zB aus irgendeinem Grund dann gar nicht mehr aufs Modem zugreifen kann? Oder es trotz Einspielen des ursprünglichen INI aus irgendeinem Grund doch nicht mehr funktioniert? (Ich weiß, es sind auch schon welche aus Angst gestorben... ;-))) Aber ich mach sowas zum ersten Mal....
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Di 22 Nov, 2011 20:41

Ok, ein bissl was zum Lesen:

http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... 5.1.6.html

Und mache dir keine Sorgen. Beim Speedtouch kommst mit der ini jederzeit wieder in deinen funktionierenden Ausgangszustand zurĂĽck. Beim Pirelli wĂĽrde es den SU-Modus nur mit einer speziellen SU-Firmware geben, und Konfigurationen sichern und wiederherstellen kannst auch vergessen, geht nur mit mĂĽhsamen Umwegen.

Um es klar zu sagen: Das Pirelli WÄRE mit relativ guter Hardware ausgestattet. Aber die Software die darauf läuft, ist das größte Stück Sch.... äh Schrott, das ich von einer Routersoftware je gesehen habe. Und der größte Witz ist, dass die neueste Firmware 5.1.6 keinen einzigen Bug der 2530er behebt, aber eine Fülle neuer Bugs dazugekommen sind. Und zu allem Überdruss kann man - zumindest an VDSL - Anschlüssen mit grenzwertig geschaltener Leitung auch einen Downgrade nicht mehr empfehlen. Denn seit neuestem wird die 2530er nicht mehr synchron (obwohl monatelang im Betrieb) und die 5.1.6.er schon noch. Aber dazu werden wir bald neue Erkenntnisse veröffentlichen können. Das wird noch ein Aha-Erlebnis geben. Ist aber hier jetzt Off-Topic.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon maxidico » Di 22 Nov, 2011 22:41

@alle, die mir hier in diesem Thread so freundlich und kompetent geholfen haben:

EIN GANZ GANZ GROSSES DANKESCHĂ–N !!!!

ES IST VOLLBRACHT !!!

Melde mich hiermit erstmals ĂĽber meinen neu eingerichteten Internetzugang via SpeedTouch 546v6 (in Bridge Mode) und WLAN Router Netgear N750. Hat alles reibungslos geklappt.

@bully - danke fĂĽrs Mut zusprechen!
Und mache dir keine Sorgen.

Dieser Satz hat mir das letzte noch fehlende Quentchen Zuversicht gegeben... :ok:

Werde mich jetzt mit den Details der Routerparametrisierung herumspielen und ein paar Dinge ausprobieren, aber das Gröbste ist mal geschafft. Super!
maxidico
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 22 Nov, 2011 23:00

Gratulation! :ok: :ok: :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL