Ab 2 Torrents starke Verlangsamung der Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ab 2 Torrents starke Verlangsamung der Geschwindigkeit

Beitragvon Deinorius » Di 15 Nov, 2011 10:44

Hallo

Seit kurzem hab ich feststellen müssen, dass meine Downloadgeschwindigkeit mit µtorrent drastisch zurückgeht, wenn ich mehr als nur einen Torrent laufen lasse. Ist nur einer aktiv, kann ich mich nicht beschweren, kommt ein zweiter hinzu, geht die Geschwindigkeit auf weniger als die Hälfte (oder noch weniger) zurück. Ich hab keine Ahnung, was da auf einmal los ist.

Passiert sowohl auf dem Stand-PC als auch auf dem Laptop. Ich hab UPC Take I.T. easy mit 8 MBit/s auf der standardmäßigen Fritzbox Fon WLAN. Portforwarding ist aktiv, pro Gerät auf einem seperatem Port.

Sonst kann ich mich nicht über die Leitung beschweren. Hin und wieder muss ich das Modem resetten, weil auf einmal die gesamte Leitung langsam und träge wird, aber danach läuft wieder alles (dafür auch einen Vorschlag?).

Was könnte die Ursache meines Problems sein? Danke im Voraus.
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Ab 2 Torrents starke Verlangsamung der Geschwindigkeit

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2011 10:48

> Was könnte die Ursache meines Problems sein? Danke im Voraus.

vielleicht produziert dein torrent-client zuviel upload. dann kommen bestaetigungspakete an den server nicht schnell genug durch und der verlangsamt die auslieferung.

schau einmal, ob du bei deinem torrent-client den upload reduzieren kannst oder ob bei der fritzbox bandbreitenoptimierung moeglich ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deinorius » Di 15 Nov, 2011 10:52

Ach, das hab ich noch vergessen hinzuzufĂĽgen. Upload ist natĂĽrlich ausreichend begrenzt. Sind mehr als ein Torrent aktiv, geht auch der Upload katastrophal in die Knie. Dann hab ich vielleicht keine 3-5 kbit/s.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Di 15 Nov, 2011 11:38

Dann eventuell die Verbindungslimits (Sessions) zurĂĽckschrauben,
eventuell stellts da die Fritzbox auf...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Deinorius » Di 15 Nov, 2011 11:59

Das Modem müsste dazu fähig sein, denn ich hab das Modem schon lange und dieses Problem besteht erst seit kurzem.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Di 15 Nov, 2011 15:58

Hi,

die Einstellungen fĂĽr den Disk Cache im torrent client passen? Der Arbeitsspeicher wird geleert?
Warteschlangeneinstellung auch OK?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roflmarkus » Di 15 Nov, 2011 16:08

Das die Torrent-Uploads reguliert sind ist gut, wichtiger ist aber uTorrent Regulierung selbst:

Schaffst du z.B. 100kb/s upload, setzt die Regulierung von uTorrent selbst auf 70kb/s runter, wie schon jutta sagte das macht alles langsamer und wenn du daneben noch surfst geht nichts mehr (mal davon abgesehn das dus beim surfen auch merkst)
roflmarkus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Deinorius » Di 15 Nov, 2011 16:40

Disk Cache werd ich am Abend ĂĽberprĂĽfen. Arbeitsspeicher ist kein Problem, zumal ich gerade auf dem Stand-PC 3 GB davon habe und auf beiden genug verfĂĽgbar ist.
Was hat aber die Warteschlangenfunktion damit zu tun?

@roflmarkus
Mit der Regulierung ist jo eh die µtorrent-Regulierung gemeint. Außerdem hab ichs derzeit auf rund 30 kbit/s eingestellt, obwohl ich theoretisch 128 und praktisch weit mehr als 30 zur Verfügung habe.

Nochmal, es wurden meines Wissens keine Einstellungen geändert (wie immer, wenn Probleme auftreten -.-). Davor hat alles wunderbar funktioniert und auf einmal hat ich dieses Problem am Hals. Die üblichen Regulierungen sind mir bekannt und so schon seit Jahren eingestellt.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL