Hallo!
Dich werden vermutlich ja auch noch Funksignale anderer Mobilfunknetze erreichen - schlieĂźlich gibt es 4 davon in Ă–sterreich, und dass die Antennen aller gerade auf diesem einen Sendemast sitzen, das halte ich doch fĂĽr sehr unwahrscheinlich ...
Bleibt nur die Frage, ob dir eines der Netze auch irgend ein 3G-Signal liefert ...
Selbst wenn fast gar nichts geht kann man evtl. mit einer Richtantenne vergleichsweise trotzdem enorm viel erreichen.
Ich hab bei mir testweise mit einer solchen Antenne den Empfang verbessert. Dazu hab ich mich in der Mitte des Hauses auf das Sofa gesetzt (dort liegt kein 3G-Empfang vor) und hab in eine Richtung gezielt in der ca. 5 km entfernt ein 3G-Sendemast meines getesteten Anbieters steht. Dazwischen waren Hügel, Wald, Nachbarhäuser und nicht zuletzt auch die eigenen 4 Wände, die eine freie Sicht blockierten.
Von anfänglichem Nur-2G-Empfang ausgehend erhielt ich so doch ein 3G-Signal mit ca. 20 % angezeigter Stärke. In meinem Fall reichte das für ca. 8 Mbit/sec an Downloadrate.
Der Empfang hängt zwar immer höchst individuell von der eigenen Situation ab - machen kann man aber viel.
Eine Karte in welcher Sendestationen verzeichnet sind, erhält man übrigens von seinem Mobilfunker (bzw. dem künftigen Wunsch-Mobilfunker), wenn man richtig danach fragt