Wie zwei ADSL Zugänge vergleichen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie zwei ADSL Zugänge vergleichen?

Beitragvon wikkinger » Mi 02 Nov, 2011 02:09

Wir haben im Haus an langen Leitungen zwei 2MBit ADSL Zugänge bei verschiedenen Providern.
Ausgerechnet der den ich zumeist nutze, scheint mir öfters mal irgendwie lahm zu reagieren, wenn er anfängt eine Webseite zu laden.
Der andere Zugang scheint generell etwas spritziger zu sein und zeigt im Browser schneller was von einer neuen Webseite an.

Wie kann ich diesen gefühlten Unterschied technisch sichtbar machen, bevor ich mal beim Provider nachfrage?
Diverse Webseiten pingen oder ein Traceroute zu ihnen machen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Wie zwei ADSL Zugänge vergleichen?

Beitragvon Starvirus » Mi 02 Nov, 2011 07:06

Ich würde mal bei beiden den selben DNS nehmen!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 02 Nov, 2011 08:21

> Wie kann ich diesen gefühlten Unterschied technisch sichtbar machen, bevor ich mal beim Provider nachfrage?

zum beispiel mit der stoppuhr messen, wie lange es dauert, bis websites aufgehen. wobei du das natuerlich unter gleichen bedingungen testen solltest, dh, mit dem selben pc oder notebook und moeglichst zu mehreren tageszeiten.

wobei du dir - ausser persoenlicher wissenserweiterung - nicht zuviel davon erwarten solltest. die provider werden kaum grossartige massnahmen ergreifen, solange deine leitung "eh funktioniert". die zeiten, wo ambitionierte noc-ler alle hebel in bewegung setzten (setzen konnten!), um ihr netz zu optimieren und auch noch sonderwuensche fuer einzelne kunden zu erfuellen, sind laengst vorbei. (ausser vielleicht bei ganz kleinen providern.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wikkinger » Do 03 Nov, 2011 23:31

Wollt ihr mich mit der Stoppuhr usw. verarschen?
Es muss doch technische Hilfsmittel am PC geben um mögliche Unterschiede in Reaktion und effektiver Bandbreite zum Vorschein zu bringen?
Es sind schließlich nicht nur die Webseiten, sondern auch Downloads usw. kommen mir hin und wieder irgendwie lahm vor.

DNS Server haben alle PCs in ihren TCP Einstellungen übrigens die von einem 3. Provider, nämlich immer noch die vom vor Jahren genutzen Telekom Business Internet.

Außerdem habe ich einen DUAL WAN Router sodass ich mit beiden gleichzeitig rumexperimentieren könnte.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 04 Nov, 2011 06:08

> Wollt ihr mich mit der Stoppuhr usw. verarschen?

ne, aber es war schwer, der versuchung nicht zu erliegen...

---

> Es muss doch technische Hilfsmittel am PC geben um mögliche Unterschiede in Reaktion und effektiver Bandbreite zum Vorschein zu bringen?

die gibts auch, aber momental...

> Es sind schließlich nicht nur die Webseiten

das wär dann eher das gefülte, was aber - dank deiner gleichen dns - eher ... tjo

> Downloads usw. kommen mir hin und wieder irgendwie lahm vor.

um dies zu "beweisen" könnte man die zeit messen, die ein datentransfer von x zu y dauert. idealerweise was größeres. sollte dir die stoppuhr nicht zusagen, die meisten t00lz haben auch einen "zeitzähler" eingebaut...

> Außerdem habe ich einen DUAL WAN Router

DEN würd ich allerdings bei tests weg lassen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 04 Nov, 2011 09:13

wikkinger hat geschrieben:Wollt ihr mich mit der Stoppuhr usw. verarschen?
Es muss doch technische Hilfsmittel am PC geben um mögliche Unterschiede in Reaktion und effektiver Bandbreite zum Vorschein zu bringen?
Es sind schließlich nicht nur die Webseiten, sondern auch Downloads usw. kommen mir hin und wieder irgendwie lahm vor.

gibt es sicher. aber wozu extra benchmark tools suchen, ev. kaufen, installieren und sich in 100e seiten anleitungen einlesen, wenn es mit einem tool geht, das jeder bei der hand hat? wenn dir kompliziert lieber ist, gib einfach bandbreite + benchmark in deine lieblingssuchmaschine ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Fr 04 Nov, 2011 10:38

Reaktion:
ping -t orf.at
und nach 1 Minute mit Strg-C abbrechen und die Durchschnittswerte vergleichen
(wobei wir beim Thema 1 Minute wieder bei der Stoppuhr sind :-)

Bandbreite:
Öffnen von ftp://ftp.inode.at im Browser und Download der Datei speedtest-5gb
Kann man nach 10 Minuten oder so natürlich auch abbrechen.
Im Downloadfenster sieht man die aktuelle Geschwindigkeit die man vergleichen kann (sollte bei allen DSL-Anschlüssen das Maximum sein bei genau diesem Test-Download), bzw. kann man mit einem Download-Manager, etc. sicher auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des Downloads anzeigen lassen.

Damit hat man einen Vergleich der Latenz, also der Reaktionszeit der Anschlüsse, und auch der Geschwindigkeit bzw. Bandbreite.

Ich kann dir aber gleich sagen: Wenn du schreibst "Internet ist im Browser bei einem Anschluss langsamer", dann wirst du damit nicht dahinter kommen --> Du wirst vermutlich keine relevanten Unterschiede feststellen. Dein Problem wird woanders als bei den Anschlüssen selbst liegen.

--edit:
Vorstellen könnte ich mir ja, dass deine DNS-Server die Ursache deiner Probleme sind.
Du verwendest ja die Business-DNS-Server der Telekom, ohne einen Business-Anschluss davon zu haben, sondern 2 ganz andere Provider.

Wenn nun dein Provider 1 auf die Business-DNS-Server zugreifen kann, Provider 2 aber davon geblockt wird, dann hast du genau deine Situation:
--> Aufgrund der DNS-Fehler bei einem Anschluss ist genau dieser extrem langsam. Jede DNS-Abfrage schlägt fehl, bis dann irgendeins deiner Gerät ein Fallback auf einen funktionierenden DNS-Server macht. Das dauert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 04 Nov, 2011 11:00

<ot>

> ping -t orf.at
> und nach 1 Minute mit Strg-C abbrechen

eleganter:
ping -n 200 orf.at > pingorf.txt

oder mit linux:

ping -c 200 orf.at > pingorf.txt

</ot>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _Riddik_ » Fr 04 Nov, 2011 12:06

Hallo,

da ich ja 3 physische Leitungen habe kann ich dir sagen das dies
gerade auf langen Leitungen sehr gut nachvollziehbar ist.
Ich sehe bis dato keine Leitungswerte von beiden Leitungen. Ich kann
dir sagen das bei mir sich alle 3 Leitungen anders verhalten. Auch konnte
ich letztens Feststellen das mein Router mit einer neueren Firmware
die Namensauflösung "gefühlter" flotter machte - trotz gleicher Bandbreite
usw.

Unterschiedliche DNS Server können auch unterschiedliche Zeiten
bei der Namensauflösung bringen (wir reden da aber über einen
seeeeehr kurzen Bereich) - aber ob da viel ausrichten kannst bezweifle ich.

Was mir auch noch in den Sinn kommt - eine Leitung ist etwas schlechter
(weshalb eigentlich ich nur ein Typ Modem verwende) und hat daher
mehr fehlerhafte Pakete übertragen werden und daher das etwas träger
ist. Auch machen gewisse Router (unabhängig mal von der Möglichkeit
das er Loadbalance kann) auch ein wenig Troubles.

Business-DNS-Server zugreifen kann

Die Business Server von A1 können von jedem Anschluss aus genutzt werden.

Fazit: Wie gesagt, zeig mal von beiden Anschlüssen die Leitungsdaten.
Aber die Aussichten sind eher düster.....

Lg

Riddik
_Riddik_

Zurück zu ADSL & xDSL