OSAGE_66 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle VDSL-Liste (Augebaute Gebiete)?
Wäre mir nicht bekannt. Aber meines Wissens ist es so, dass es verschiedene Ausbaumöglichkeiten geben wird - je nachdem wo es ist. Die Vermittlungsstellen werden letztendlich alle umgestellt um Glasfaser bieten zu können. aber wie der weitere Leitungsweg dann ist wird vermutlich ortsabhängig entschieden. Wobei es da die folgenden Möglichkeiten gibt:
FTTH - Glasfaser bis zur Telefondose - Vermutlich anfangs nur in Ballungsgebieten
FTTB - Glasfaser bis ins Haus - also bis zum letzten Verteiler im Haus - hausintern weiterhin Kupfer
FTTC - Glasfaser halbe Strecke - also die Hälfte der Strecke Glasfaser - der Rest Kupfer
Alle drei haben verschiedene Vorteile:
FTTH - glaub ich is ohne große Erklärung logisch - schnellstes und Überbrückung der grössten Entfernung
FTTB - auch Überbrückung gröerer Leitungslängen - vorteil für Kunden die derzeit weit von der Vermittlungsstelle entfernt sind und derzeit (fast) kein Internet haben
FTTC - vermutlich in Bevölkerungsschwächeren Gebiten damit die dortigen Kunden auch mit großer Entfernung Internet nutzen können
Kupfer kann bei einer Leitungslänge von ca 6km ein noch akzeptable Internetleitung (1 MBit) bieten
Glasfaser kann verlustfrei bis zu 20 km ĂĽberbrĂĽcken
Allerdings wann und wie die A1 ausbaut ist nicht bekannt - zumindest weiss ich nciht wo man das erfahren könnte.