Telekom Netzausbau?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Netzausbau?

Beitragvon Georg74 » So 23 Okt, 2011 14:15

Letzte Woche hatten wir im BĂĽro einen Tag lang kein Festnetz weil die Telekom den Galsfaserausbau vornatreibt, dann hab ich das auch in den Medien wo gelesen.
Nun meine Frage, falls das wer von euch weiß: Heißt das sie binden ihre Wählämter schneller an oder kommen die mit der Glasfaser zum Kunden?
Hat das eine Auswirkung auf die normale Kupferleitung?
Nächstes Jahr wird unser Haus fertig, fast neben dem Wählamt und da frage ich mich ob wir da nur die normale Telefonleitung haben werden mit dem bekannten Limit von rund 20 Mbit oder ob die Telekom an was anderem arbeitet...
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Telekom Netzausbau?

Beitragvon lordpeng » So 23 Okt, 2011 16:03

>und da frage ich mich ob wir da nur die normale Telefonleitung haben werden
na solangs bis dahin keine telefone mit LWL anschluss gibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Georg74 » So 23 Okt, 2011 17:17

LWL? :-?
EDIT: Aha, Lichtwellenleiter, haha.
Und was auch immer das ist, bis nächsten April wird sich wohl nicht soo viel tun.
Aber wozu dann Glasfaser?
Anders gefragt- was ist die Zukunft der Kupferleitung geschwindigkeitsmäßig?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 23 Okt, 2011 18:26

Lichtwellenleiter = Glasfaser
Wozu? Weils am flottesten ist ;)

die aktuelle Zukunft des KupferDSL-Internetzes ist 30/4Mbit. Was die Zukunft bringt weiss noch keiner, damals war ja der Schritt von ADSL 512 auf 1024 eine Sensation...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Georg74 » So 23 Okt, 2011 18:31

Das ist mir schon klar aber wird die Telekom Glasfaser für die letzte Meile verwenden? Oder machen die das nur um ihr Netz zu stärken?
Wo ich hinziehe gibts nämlcih kein Chello, bin auf die Telekom/deren Netz angewisen was Internet angeht. UMTS ist keine Option weil mir das viel zu ungleichmäßig läuft.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 23 Okt, 2011 18:46

>Das ist mir schon klar aber wird die Telekom Glasfaser fĂĽr die letzte Meile verwenden?
irgendwann bestimmt - aber wahrscheinlicher isses wohl, dass sie ihr netz inkl. endkundenprodukte vorher auf ipv6 umstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Horst » Mi 26 Okt, 2011 13:14

Ich wäre schon froh, wenn ich die 20 Mbit hätte..

Jedenfalls ist es gut zu hören, dass ausgebaut wird. Ich denke aber, dass es auch Sache der Gemeindeväter ist, was wann wo in einer Ortschaft ausgelegt wird und wenn die keinen Wert darauf legen (wer brauchtn des?), dann schaut's nicht so rosig aus.
Horst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gradug » So 27 Nov, 2011 17:46

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hole ihn mal wieder hoch.

Ich wäre froh über DSL 1000 zu kommen und das wo ich nur 1km von ner Landeshauptstadt entfernt wohne.

Es liegt nicht nur an den Gemeindevätern es reicht schon das die Telekom vielen Leuten die sich AonTv holen nicht sagt das man DSL 4000+ dafür benötigt so in der Nachbarortschaft wo ich mit angeschlossen bin erreichen die höchsten Haushalte mit der Telekom DSL 2800+ Max.
Nen Kollege der auch dort wohnt hat sich AonTv geholt und siehe da es funktioniert nicht wo die Telekom auch nicht darauf hingewiesen hat das es dort nicht verfĂĽgbar ist und schon hatte er nen riesen Problem noch aus dem Vertrag rauszukommen.

Mich Persönlich wundert es kaum das viele Leute wechseln und die Telekom Rote Zahlen schreibt wenn man den Netzausbau kaum vorantreibt und nur Bestehende schon Glasfaserleitungen nur verstärkt.

Es ist halt irgendwo echt lächerlich das man im Jahre 2011 fast 2012 noch fast im Internet-Steinzeitalter leben muss und das an noch sehr vielen Orten in Österreich.

Glasfaser wird Kupfer sicher irgendwann Komplett ablösen da es keinen Widerstand bietet und man damit über größere Entfernungen ohne Zwischenverstärkung Daten mit höherer Geschwindigkeit übertragen kann, und es zudem Billiger ist als Kupfer.
Gradug
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OSAGE_66 » So 27 Nov, 2011 17:51

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle VDSL-Liste (Augebaute Gebiete)?
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Schiwi » Di 29 Nov, 2011 17:53

Gradug hat geschrieben:..
Nen Kollege der auch dort wohnt hat sich AonTv geholt und siehe da es funktioniert nicht wo die Telekom auch nicht darauf hingewiesen hat das es dort nicht verfĂĽgbar ist und schon hatte er nen riesen Problem noch aus dem Vertrag rauszukommen.

.

Produkt nicht herstellbar->Produkt wird gekĂĽndigt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Deathrow666 » Do 01 Dez, 2011 14:21

OSAGE_66 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle VDSL-Liste (Augebaute Gebiete)?

Wäre mir nicht bekannt. Aber meines Wissens ist es so, dass es verschiedene Ausbaumöglichkeiten geben wird - je nachdem wo es ist. Die Vermittlungsstellen werden letztendlich alle umgestellt um Glasfaser bieten zu können. aber wie der weitere Leitungsweg dann ist wird vermutlich ortsabhängig entschieden. Wobei es da die folgenden Möglichkeiten gibt:

FTTH - Glasfaser bis zur Telefondose - Vermutlich anfangs nur in Ballungsgebieten
FTTB - Glasfaser bis ins Haus - also bis zum letzten Verteiler im Haus - hausintern weiterhin Kupfer
FTTC - Glasfaser halbe Strecke - also die Hälfte der Strecke Glasfaser - der Rest Kupfer

Alle drei haben verschiedene Vorteile:

FTTH - glaub ich is ohne große Erklärung logisch - schnellstes und Überbrückung der grössten Entfernung
FTTB - auch Überbrückung gröerer Leitungslängen - vorteil für Kunden die derzeit weit von der Vermittlungsstelle entfernt sind und derzeit (fast) kein Internet haben
FTTC - vermutlich in Bevölkerungsschwächeren Gebiten damit die dortigen Kunden auch mit großer Entfernung Internet nutzen können

Kupfer kann bei einer Leitungslänge von ca 6km ein noch akzeptable Internetleitung (1 MBit) bieten
Glasfaser kann verlustfrei bis zu 20 km ĂĽberbrĂĽcken

Allerdings wann und wie die A1 ausbaut ist nicht bekannt - zumindest weiss ich nciht wo man das erfahren könnte.
Deathrow666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Do 01 Dez, 2011 15:08

Deathrow666 hat geschrieben:Allerdings wann und wie die A1 ausbaut ist nicht bekannt - zumindest weiss ich nciht wo man das erfahren könnte.

:lookhere: http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout
Bei A1 unter "Ăśber uns / Wholesale / NGA Rollout" findet man mehr Infos zum FTTx Ausbau (welche Gebiete, Karten mit ARU's, etc.).
Profi-User

Beitragvon siegi » Mo 05 Dez, 2011 12:14

@Deathrow666
FTTH, FTTB, FTTC haben nichts mit Überbrückung von Entfernungen oder Bandbreiten zu tun, sondern beschreiben lediglich wo der nächste Glasfaser Anschlusspunkt für Endnutzer liegt.

FTTH ... Fibre to the home => Der Anschlusspunkt liegt in der Wohnung;
FTTB ... Fibre to the building => Der Anschlusspunkt liegt im Gebäude für z.b. 20 Wohneinheiten. Von dort gehts sehr wahrscheinlich mit strukturierter Verkabelung weiter Kupfer (CAT) etc. weiter.
FTTC ... Fibre to the curb => Bei der österreichischen Netzstruktur meint man damit landläufig das Anbinden der Kabelverteiler (KV) mit ca. 30-250 potentiellen Kunden.

Auch deine Entfernungsangaben stimmen so nicht, Glasfaser kann je nach gewünschter Bandbreite und Technologie von wenigen Metern bis zu hunderten Kilometern (ohne Verstärkung) eingesetzt werden :twisted:.

bb
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 05 Dez, 2011 22:12

siegi hat geschrieben:FTTC ... Fibre to the curb => Bei der österreichischen Netzstruktur meint man damit landläufig das Anbinden der Kabelverteiler (KV) mit ca. 30-250 potentiellen Kunden.

Fibre to the curb bezeichnet eigentlich die Glasfaserzuführung zu den abgesetzten ARU's (Access Remote Unit = abgesetzer DSLAM). Von dort gehts dann mit der normalen TASL weiter in die Wohnungen/Häuser.
Profi-User

Beitragvon DonniPredi » Mi 07 Dez, 2011 12:00

Kann mir einer hier was erklären bitte?

http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A ... g_Wels.pdf

Das ist die Ausbau Karte fĂĽr WELS 2011 oder auch 2012, 2013...usw.. :D

Bei mir ist das ganze ein bisschen blöd, lt der Karte hänge ich an ARU47, ARU49 wäre um 200m näher, ARU45 wäre sogar 400m näher aber ARU49 ist ev. 2011 fertig. Ich will mich auf den ARU49 umhängen lassen?! Geht sowas überhaupt, oder was kostet sowas?

THX
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL