NAT Error: No free NAT IP - Pirelli Modem & XBOX-Live!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

NAT Error: No free NAT IP - Pirelli Modem & XBOX-Live!

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 00:58

Hilfe...bin nun wirklich schon am verzweifeln.
Habe sogar schon die kostenpflichtige Hotline (0900440088) angerufen, konnten wir aber schlussendlich doch nicht helfen.

PROBLEM: Wenn ich online mit der XBOX spielen möchte, dann fliege ich spätestens nach 20-30min raus, weil ich die XBOX-Live Verbindung verliere - im LOG des PIRELLI Modems, mit GIGASPEED 16 erhalten, steht dann:

Ausgehender Datenverkehr Gesperrt - NAT Error: No free NAT IP [62] NAT Error: No free NAT IP:

Es hat auch nicht geholfen:
1) Universal Plug and Play zu aktivieren
2) DMZ mit der IP meiner XBOX360
3) Zuvor noch der XBOX360 eine statische IP, DNS Einträge verpasst

Tja - und ohne NAT geht das online-spielen nun mal nicht.

Habe dann noch das gefunden:

http://www.windows-faq.de/2010/04/23/te ... ktivieren/

Aber dieses IP-Tunneling konnte ich im zweiten Schritt, also DOS-Box nicht durchfĂĽhren, bin zwar Admin am eigenen PC eingetragen (was sonst) und so auch in der Systemsteuerung gelistet, aber ich durfte es mangels Administratorrechte in der Dos-Box nicht tun, seltsamerweise.

Ist letzteres gar nicht relevant fĂĽr mein Problem, bzw. kann mir jemand weiterhelfen, dass ich nun endlich mit GIGASPEED auch problemfrei spielen kann, weil mit ADSL zuvor ging es wunderbar.
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Re: NAT Error: No free NAT IP - Pirelli Modem & XBOX-Live!

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 09:56

Ach ja - hier mal ein Screenshot aus dem LOG von dem von der TA zur Verfügung gestellten und schon oft erwähnten Pirelli-Modem:

Bild

Ohne NAT ist online spielen, gleich ob PS3 oder XBOX360 natürlich nicht auf Dauer möglich...hoffe es kennt hier jemand eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 10:05

HHV hat geschrieben:Habe dann noch das gefunden:

http://www.windows-faq.de/2010/04/23/te ... ktivieren/

Aber dieses IP-Tunneling konnte ich im zweiten Schritt, also DOS-Box nicht durchfĂĽhren, bin zwar Admin am eigenen PC eingetragen (was sonst) und so auch in der Systemsteuerung gelistet, aber ich durfte es mangels Administratorrechte in der Dos-Box nicht tun, seltsamerweise.

Ist letzteres gar nicht relevant fĂĽr mein Problem, bzw. kann mir jemand weiterhelfen, dass ich nun endlich mit GIGASPEED auch problemfrei spielen kann, weil mit ADSL zuvor ging es wunderbar.

Sorry - das war mein FEHLER - das Tunneling, ip6 wird vorgegaukelt habe ich nun gelöst - ich machte nur den Fehler die DOS-BOX gleich via "cmd" in der Ausführungsleiste zu starten und nicht via START/PROGRAMME/ZUBEHÖR/Eingabeaufforderung und via Rechtem Mausklick "als Administrator" ausführen.
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon yes_sir » So 23 Okt, 2011 18:52

Hi,

ich habe dieselbe Config wie du, also Pirelli, GS16 und XBOX.

Beim mir ist NAT offen und ich habe keine Probleme beim Onlinespielen.

Folgende Specs:

- Pirelli FW 2530, always on.
- UPnP aus.
- IP Range auf 192.168.0.x abgeändert.
- XBOX hat statische IP 192.168.0.1
- Portforward auf 192.168.0.1 eingerichtet mit im Pirelli enthaltenen XBOX-Live Profil
- DHCP Range ab 192.168.0.2

Wie gesagt, keine Probleme damit. Auch kein IP Tunneling oder sonstiges veranstaltet.
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 20:18

yes_sir hat geschrieben:Hi,

Folgende Specs:

- UPnP aus.
- Portforward auf 192.168.0.1 eingerichtet mit im Pirelli enthaltenen XBOX-Live Profil

Wie gesagt, keine Probleme damit. Auch kein IP Tunneling oder sonstiges veranstaltet.

Ok - mal schaun ob ich das schaffe zu verwenden, bzw. zu ändern, denn die IP-Adressen nebst Range sind ja standardmäßig mit 10.0.0.1 usw.
Die XBOX an sich ist ja NICHT das Problem, dort die eine open NAT zu erhalten - da reicht eine statische IP zu vergeben und dann eben Port Forwarding oder DMZ.
Aber wenn das Modem eben keine NAT vergibt - siehe meine Fehlermeldung schaut es anders aus.

Und unter Softwareversion meines Pirelli PRGAV4202N steht: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » So 23 Okt, 2011 20:54

Hallo,

Ohne NAT ist online spielen, gleich ob PS3 oder XBOX360 natürlich nicht auf Dauer möglich

Ohne aktivierten NAT wĂĽrdest weder mit der XBox noch mitm PC Online kommen,
mal des vorweg.
NAT = Network Adress Translation => für Privatzugänge üblich
Und des muss beim Pirelli rennen ;)

Aber vergiss mal die Fehlermeldung bis auf "Ausgehender Datenverkehr gesperrt".
Denn die Fehlerursache ist beim Pirelli nit so genau ;)
Einfach die Punkte mal durchfĂĽhren und dann sollts klappen - da hat sicher des
Pirelli die Verbindung terminiert - machts manchmal sehr gerne ^^

Aja, tr069 und tr064 in der Fernwartung deaktivieren und auch
die Aktualisierungsadresse rauslöschen sonst hast gleich wieder die
5.1.6 drauf ^^

LG

Riddik
_Riddik_

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 21:04

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo,

Aber vergiss mal die Fehlermeldung bis auf "Ausgehender Datenverkehr gesperrt".
Denn die Fehlerursache ist beim Pirelli nit so genau ;)
Einfach die Punkte mal durchfĂĽhren und dann sollts klappen - da hat sicher des
Pirelli die Verbindung terminiert - machts manchmal sehr gerne ^^

Aja, tr069 und tr064 in der Fernwartung deaktivieren und auch
die Aktualisierungsadresse rauslöschen sonst hast gleich wieder die
5.1.6 drauf ^^

LG

Riddik

Tja mal schaun ob mir das so gelingt alles auf 192.168.0.1 usw. umzustellen, beim Pirelli-Modem, auf der XBOX
ja kein Problem.

ad tr069 - ok, DAS war mir nicht bekannt - muss ich mal suchen wo diese Einstellungen versteckt sind,
bzw. - wie komme ich aber wenn ich schon die Version 5.1.6 der Firmware habe wieder retour zur alten?
DAS ist mir noch unklar.

DANKE mal soweit...
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HHV » So 23 Okt, 2011 21:24

HHV hat geschrieben:
yes_sir hat geschrieben:Hi,

Folgende Specs:

- UPnP aus.

Soda...eine (bekannte) Quelle fĂĽr die alte Firmware 25.30 zu finden war ja nicht schwer, aber was da bei meiner aktuellen dabeisteht:
"Firmware 4.8.3 DWVV TAU 5.1.6 als rmt-File. Achtung, gelockte Firmware, zum Einstellen diverser Feinheiten sind superuser-Rechte erforderlich."

Liest sich für mich ja nicht so als könnte ich da so einfach von der aktuellen zur "alten" firmware retourkommen - ist das eigentlich zwingend notwendig? Sprich verursacht die aktuelle, meine firmware also, meine Probleme mit dem NAT?
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Okt, 2011 07:42

Du sagst, die XBOX sagt NAT offen. dann ist auch alles OK.

Wie gesagt, manche Ändern die default IP Range wegen eines Bug´s aber ansonsten ist es egal ob 2530 oder 5.1.6
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon HHV » Mo 24 Okt, 2011 12:20

wicked_one hat geschrieben:Du sagst, die XBOX sagt NAT offen. dann ist auch alles OK.

Wie gesagt, manche Ändern die default IP Range wegen eines Bug´s aber ansonsten ist es egal ob 2530 oder 5.1.6

Naja...ich sage mal die XBOX360 "beschwert" sich nicht, also wenn man in den Netzwerkeinstellungen den Test "XBOX LIVE Verbindung testen" durchführt kommt keine Beschwerde, bzw. Fehlermeldung, NACHDEM man die XBOX auf statische IP, also manuell eingestellt hat...ABER - das ändert NICHTS an den Fehlermeldungen im LOG des Pirelli-Modes, da steht auch am Morgen, gleich nach Einschalte des PCs, XBOX überhaupt noch aus, schon im LOG die Fehlermeldung von wegen "NAT Error: No free NAT IP usw.".
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HHV » Mo 24 Okt, 2011 12:22

Hätte jetzt noch 2 ABSCHLIESSENDE FRAGEN:

1) die TA gibt mir also zu GIGASPEED 16 ein Modem, eben besagtes Pirelli-VDSL, mit superpasswortgeschĂĽtzter
Firmware usw., das von Haus aus jeglichen NAT-Transfer unterbindet? Also nur "Standardsurfen" erlaubt?

2) Wie wäre es denn zB dieses VDSL-MODEN zu kaufen: ZYXEL P871H - siehe:

http://www.zyxel.de/web/product_family_ ... B8E419B16B

Danke nochmal soweit fĂĽr die Antworten!
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2011 12:33

> ABER - das ändert NICHTS an den Fehlermeldungen im LOG des Pirelli-Modes, da steht auch am Morgen, gleich nach Einschalte des PCs, XBOX überhaupt noch aus, schon im LOG die Fehlermeldung von wegen "NAT Error: No free NAT IP usw.".

> 1) die TA gibt mir also zu GIGASPEED 16 ein Modem, eben besagtes Pirelli-VDSL, mit superpasswortgeschĂĽtzter
Firmware usw., das von Haus aus jeglichen NAT-Transfer unterbindet? Also nur "Standardsurfen" erlaubt?

wenn du deine eigenen postings auch liest, wirst du sehen, dass die fehlermeldung AUSgehenden datenverkehr betrifft. von "NAT-Transfer unterbinden" kann also keine rede sein.

vielleicht hat die fehlermeldung was mit einer vollen nat-tabelle zu tun (nur eine vermutung, ich hab auch kein pirelli zur hand, um es zu testen)

an ta-anschluessen getestete vdsl-modems findest du am ehesten im forum von www.dieschmids.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HHV » Mo 24 Okt, 2011 12:59

jutta hat geschrieben:> ABER - das ändert NICHTS an den Fehlermeldungen im LOG des Pirelli-Modes, da steht auch am Morgen, gleich nach Einschalte des PCs, XBOX überhaupt noch aus, schon im LOG die Fehlermeldung von wegen "NAT Error: No free NAT IP usw.".

> 1) die TA gibt mir also zu GIGASPEED 16 ein Modem, eben besagtes Pirelli-VDSL, mit superpasswortgeschĂĽtzter

wenn du deine eigenen postings auch liest, wirst du sehen, dass die fehlermeldung AUSgehenden datenverkehr betrifft. von "NAT-Transfer unterbinden" kann also keine rede sein.

vielleicht hat die fehlermeldung was mit einer vollen nat-tabelle zu tun (nur eine vermutung, ich hab auch kein pirelli zur hand, um es zu testen)

an ta-anschluessen getestete vdsl-modems findest du am ehesten im forum von http://www.dieschmids.at

Tja - meine Fehlermeldung sagt folgendes:
a) VOM Beginn, gleich mal nach Einschaltens des Modems im LOG: No IP for NAT - connections may fail [6 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Oct 24 usw.]
b) MIT der XBOX360 dann eingeschaltet - je nach Auslastung meines Wählamts, also Wochentag, Wochenende, Abend dann nach 10 oder erst 30 Min online-spielen: "Ausgehender Datenverkehr, GESPERRT - NAT Error: NOT free NAT IP - [62] NAT Error: No free NAT IP:

Also - ich habe eine NAT Fehlermeldung schon nach dem Hochfahren des PCs, noch nicht mal die XBOX gestartet, geschweige denn gespielt...DAHER kam ich auf diese oben gepostete Frage ob das PIRELLI von Haus aus den Transfer blockiert.

Sorry wenn ich da missverständlich bin, kenne wirklich nur die Basics, aber verstehe ned wirklich alles was hier geschrieben wird.

;-)
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Okt, 2011 13:11

Also ich sag mal, das ist eine Fehlermeldung die du getrost ignorieren kannst. ĂĽberhaupt spuckt das Pirelli viele Meldungen aus, die sehr kryptisch sind und nichts bedeuten.

Ich schätze mal, sie entstehen zwischen dem zeitpunkt, in dem der Host aktiv wird, bis die einwahl vollzogen ist, denn in diesem zeitraum hat das modem keine IP über die es rausnatten könnte, was zu der fehlermeldung schlüssig wäre.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon HHV » Mo 24 Okt, 2011 13:20

Ok - letzte Frage dazu: Was ist wenn die WAN-Funktion, wireless wird ja von der XBOX360 slim unterstĂĽtzt, verwende?

MĂĽssten da die NAT - Probleme weiterbestehen oder sollte das dann einwandfrei funktionieren?
HHV
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL