Glasfaser mit Richtfunk überbrücken in Österreicht kommend?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Glasfaser mit Richtfunk überbrücken in Österreicht kommend?

Beitragvon braveheart82 » Do 13 Okt, 2011 20:55

Ist denn sowas in österreich in pilotprojekt oder erst kommend, dort wo nicht sinnvoll ist anstatt direkt Glasfser zu installieren grosse entfernung mit Richtfunk überbrück und die restliche metern dann verbindet so wie in deutschland seit 2008 oder?

z.b hier Deutsche Telekom und Ericsson http://www.telekom.com/dtag/cms/content ... hId=566122
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Glasfaser mit Richtfunk überbrücken in Österreicht komme

Beitragvon dokapp » Fr 14 Okt, 2011 00:02

gibts schon, zb hier wo mein haus wohnt (bad gleichenberg) seit einigen jahren.
google mal styrion dann weißt du wovon ich sprech.
is zwar nicht das schnellste, allerdings verwend ich das größtenteils als backupleitung wenn die leitung mal wieder voll is (2/2)
dokapp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Okt, 2011 07:08

ein freund von mir hat das auch schon seit einigen jahren. selbst installiert.

//edit ps: nachdem ich den verlinkten artikel glesen habe: mein bekannter hat was anderes. nicht adsl an richtfunk an glas, sondern richtfunk an glas.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon braveheart82 » Fr 14 Okt, 2011 08:38

@dokapp

Nein es geht hier um Festnetz ADSL Leitung die anstatt komplett von A nach B Glasfaser zu Installieren wird eine Große Strecke mit richtfunk überbrückt, ob sowas auch in österreich z.b vor allem vom A1 gibt?

Gibt es denn eventuell hürden,weiß das wer oder wird sowas schon in verwendet?
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Okt, 2011 08:52

was genau meinst du mit "festnetz"?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Fr 14 Okt, 2011 09:28

jutta hat geschrieben:was genau meinst du mit "festnetz"?

soweit ich das versteh will er eine ARU mit Richtfunk anbinden...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon braveheart82 » Fr 14 Okt, 2011 10:23

Ja genau Outdoor DSLAM wird anstatt komplett mit Glasfaser zu verbinden wird der große teil mit richtfung verbunden um kosten zu sparen, ob sowas auch in österreich gibt da in Deutschland seit 2008 in projekt ist? :ok:
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Okt, 2011 10:39

in oesterreich gibts viel weniger gebiete ohne adsl-anbindung als in deutschland (dafuer aber viel mehr berge und mehr wald, was die moeglichkeiten, richtfunk kostenguenstig einzusetzen, einschraenkt).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Fr 14 Okt, 2011 14:17

Richtfunk wird in Österreich zumindest von Mobilfunkern genutzt.

Auch hat mir in diesem Forum schon mal jemand geantwortet, dass offenbar manchmal auch ganze Wählämter mittels Richtfunk anstatt mit Glas an die übergeordneten Netzwerk-Knoten angebunden sein dürften.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Nooto » Fr 14 Okt, 2011 22:03

ich hab in Deutschland derartiges 2 jahre lang mitbetreut. Dort wurde flächig mit Breitband unterversorgtes Gebiet derartig erschlossen (micro dslams direkt im KVz bzw nem cabinet daneben und Backhaul via Richtfunk und/oder WLAN). Funktioniert an sich einwandfrei.

am flachen Land auch bei uns sicher realisierbar. Im Gebirge seh ich wenig chance da die Kabelverteiler meist sehr ungünstig liegen (habe das mal für einige orte in sbg und OÖ interessenhalber erhoben).

ich denke nicht das es ein großer wie die A1, UPC (ok da ist Neuentbündelung/Erschließung sowieso ein eigenes Thema :lol:) , und Tele2 flächendeckend bauen wird bzw überlegungen in der richtung angestellt werden.

was man an der sache nicht vergessen darf ist der beträchtliche wartungsaufwand. beim entbündeln eines Hauptverteilers hab ich quasi einen Single Point of Failure im für mich relevanten Bereich der unter klimatisch gut beherrschbaren Bedingungen arbeitet. Im KVz Entbündelungsbereich hast du meiner erfahrung nach viel mehr mit dem COE Equipment zu kämpfen als beim entbündeln im herkömmlichen sinne (das geht bei durch thermische belastung gebrostenen Yagi Antennenhüllen an und endet beim Totalschaden eines Outdoor Cabinets weils ein Schneepflug mit dem Schild erwischt hat :rotfl: ). Von diversen Schneeschuh Touren um an einen höher gelegenen Antennenmasten am Hügel/Berg zu gelangen mal ganz abgesehen.

Ich muss mal die Bilder raus suchen :lol:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon braveheart82 » Fr 14 Okt, 2011 23:42

Aber in flachland ist es ja möglich und rentiern würde sich ja auch in österreich oder?
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Sa 15 Okt, 2011 00:21

Möglich sicher

rentieren eher weniger da die notwendige erstinstallation und die betriebsführung gelinde gesagt sauteuer sind. Auch in deutschland wird derartiges so gut wie nur dort gebaut wo seitens öffentlicher hand massiv subventioniert wird.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Sa 15 Okt, 2011 09:35

Das gibt es in Österreich ja eh bereits, dass manche Wählämter per Richtfunk angebunden sind, statt per Glasfaser...

In der Steiermark gibts ein paar Orte, bei denen das so gelöst ist, das muss nicht unbedingt extrem abgelegen sein.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon braveheart82 » Sa 15 Okt, 2011 12:01

derFlo hat geschrieben:Das gibt es in Österreich ja eh bereits, dass manche Wählämter per Richtfunk angebunden sind, statt per Glasfaser...

In der Steiermark gibts ein paar Orte, bei denen das so gelöst ist, das muss nicht unbedingt extrem abgelegen sein.

Ich meine es ist ja mindestens ja die hälfe des kostens oder sogar noch weniger statt Glasfaser zu verlegen sonst würde ja in Deutschland nicht existieren und die sind ja viel schlimmer drann als wir was geschwindigkeit angeht. Eine ander Frage was schafft denn so ein Richtfun für geschwindigkeit 2-3 gbit möglich?
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2011 13:27

das haengt von der entfernung und von noch ein paar faktoren ab. (hat local.host hier schon ein paarmal erklaert, iirc). wenn du nach "richtfunk bandbreite" googelst, findest du einiges dazu. dann musst du aber auch noch bedenken, dass die user sich die bandbreite teilen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL