massive gigaspeed16probleme (inkl. reset vermittlungsstelle)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

massive gigaspeed16probleme (inkl. reset vermittlungsstelle)

Beitragvon danielhruska » Do 13 Okt, 2011 09:37

In der Nacht von Sonntag auf Montag um 03:00 Uhr brach bei mir die Internet-Verbindung komplett zusammen. Draufgekommen bin ich erst am Montag Abend und zwischenzeitlich war das Pirellimodem ausgeschalten.

Es äußerste sich dahingehend, dass nur noch Power-LED, WLAN Lampe leuchtete und mit der Meldung HSI-Vlan 2 läuft nicht - daraufhin gab ich eine Störungsmeldung ab - nicht ohne vorher das Modem zu resetten – Der Techniker machte dann in der Vermittlungsstelle – ich vermute am DSLAM irgendwo einen Reset bei mir und schon funktionierte wieder alles tadellos lt. Onlinestatistik. Bis um 19:00 Uhr – da gab es plötzlich Verbindungsabbrüche alle 10-30 Minuten, was ich vorher nie hatte – das ganze ging so bis ca 01 Uhr früh (Nacht von Dienstag auf Mittwoch) und dann war wieder komplett Pause… HSI-Vlan 2 läuft nicht… Zwischenzeitlich bereits am Dienstag Abend und dann wieder Mittwoch habe ich 2x bei der Telekom angerufen und wiederum um einen Techniker gebeten… der sich dann leider am Mittwoch nicht mehr gemeldet hat, wo ich daheim gewesen wäre… Nachdem ich gestern auch noch mein iPhone kurzfristig geschrottet habe – das Update auf iOS 5 schlug fehl und ich dzt. nicht erreichbar bin – kann mich jetzt auch der Techniker nicht erreichen (Dead-Lock) – aber das nur so nebenbei… ich habe dann heute wieder bei der Störung angerufen und eine neue Nummer hinterlegen lassen…

Bis dato hat sich so oder so keiner gemeldet…

1. Was vermutet Ihr, woran es liegt – ein Modem kann kaum einen notwendigen Reset am DSLAM (Schärding) verursachen oder? Vlt. kann ich ja dem Techniker einen Tip geben! :angelgrin:
2. Wieviele Urlaubstage müsste ich mir wohl kurzfristig nehmen – bis dann endlich wieder ein Techniker sich am meldet und natürlich am selben Tag vorbeikommen will und auch in der Lage ist, die Ursache zu finden und diesen zu beheben!?
3. Was schlagt Ihr vor, wenn es niemand hinbringt – wie viel Zeit ich Ihnen bei einer außerordentlichen Kündigung geben sollte!?

Ich bin grad ziemlich angfressen - auch wegen dem deppaten iPhone update aber gut...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: massive gigaspeed16probleme (inkl. reset vermittlungsste

Beitragvon danielhruska » Do 13 Okt, 2011 14:10

offenbar war eine platine defekt... es gab 3 störungsmeldungen an schaltpunkten nebeneinander (u.a. eben den meinigen)... die platine wurde nun getauscht - ob alles funktioniert, sehe ich erst heute abend!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: massive gigaspeed16probleme - jetzt wirds schräg!!

Beitragvon danielhruska » Do 13 Okt, 2011 19:14

Ich wurde nun aufgrund einer offenbar defekten Platine im Amt umrangiert. Bekomme ich nun aber nach einem Modemreset einen völlig neuen Benutzernamen zugewiesen, nämlich 560xxxx0000 anstatt eines 8xxxxxxx-Benutzernamens. Das muss wohl über die Mgmt - VLAN 4092 Schnittstelle kommen, über die die Modems konfiguriert werden - ist das denn korrekt, dass man bei einer umrangierung einen neuen Benutzernamen bekommt oder wurde hier etwas fehl / nicht programmiert? Bspw. sehe ich nun auch in der Onlinestatistik keine Daten mehr... - nur und jetzt kommts - mit meinem alten Benutzernamen, wenn ich den neuen am Modem manuell überschreibe und online gehe - sehe ich in der Onlinestatistik Daten...

Jetzt hat sich aber die Verbindung mit dem alten Nutzernamen soeben wieder 2x verabschiedet (siehe Thread verlinkt oben)... ähm... also entweder wird man mittels dieses vlans anhand des benutzernamens einem schaltpunkt zugeordnet und ich war deswegen wieder auf dem falschen defekten oder irgendwas läuft hier zur zeit völlig aus dem ruder!!!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 14 Okt, 2011 07:13

Etwas Ähnliches (aber mit deiner Situation nicht vergleichbar) hatte ich anläßlich einer Neueinrichtung eines Internetzugangs: Techniker hatte die Leitung mit dem falschen Wählamt verbunden -> Leitung war zwar syncron (Modem-LED war an), aber das Einwählen mit Benutzernamen ging nicht, da der Radius-Server diesen nicht kannte.
Erst nach erneutem Umrangieren zum richtigen Wählamt klappte es dann auch mit dem Einwählen.

Ich kann dir nur raten, dran zu bleiben und wenn du einen Techniker bei dir im Haus hast, direkt neben ihm den Zugang zu testen und ihn erst dann wieder rauszulassen, wenn alles funktioniert ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon danielhruska » Fr 14 Okt, 2011 09:16

aktuell ist es so, dass nach dem umrangieren von 3 oder 4 personen von der defekten platine weg mir falsche benutzerdaten zugewiesen wurden - nach rs mit jemanden hier aus dem forum (eventuell von einem dieser 2-3 anderen Kunden oder ĂĽberhaupt auch andere...)

ob die ausfälle - im bereich von je alle 30-60 minuten nun mit der behebung damit weg sind, ob es dann immer noch ausfälle gibt - ob die jetzt plötzlich auch an meinem splitter liegen könnten- ich hatte das modem gestern über nacht wiedereinmal ohne splitter - dran - kein ausfall... - oder ob das nur zufall ist, weil derjenige kunde, dessen nutzerdaten ich zugewiesen bekam dann nicht mehr online gehen wollte / ist, wird sich erst noch übers wochenende rausstellen, so wie es aussieht...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Sa 15 Okt, 2011 06:29

so seit heute nacht ist also wieder alles tot... wieder habe ich eine störnung wiederaufnehmen lassen und schon gezählte 15-20x mit dem support telefoniert... mal schaun, ob ich dann ab montag wieder noch 48 stunden warten darf,

jeden falls gibts am montag eine fristsetzung mit androhung auĂźerordentlicher kĂĽndigung...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon coolhp » Sa 15 Okt, 2011 08:03

§ 21. (1) Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden oder Telekom Austria zu jedem Monatsletzten unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich gekündigt werden. Für den Kunden ist das Vertragsverhältnis durch außerordentliche Kündigung auflösbar, wenn der in der Leistungsbeschreibung enthaltene Leistungsumfang in einem wesentlichen Punkt trotz Aufforderung seitens des Kunden von der Telekom Austria über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen nicht eingehalten wird. Das außerordentliche Kündigungsrecht ist ausgeschlossen, wenn die Kündigung nach Behebung des Mangels erfolgt.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Sa 15 Okt, 2011 08:26

das sollte ja dann hinkommen - eine Frist wurde von mir bis 21.10.2011 (wird dann auf 28.10.2011 ausgedehnt gem. AGB ausgedehnt...) gesetzt - das Problem existiert seit 10.10.2011 um 03:00 Uhr morgens! -

xyz

A1 / Telekom Austria
Wien

Formelle Beschwerde und Ankündigung einer außerordentlichen Kündigung: Kundennumer: 104285xxx/ Festnetz – und A1 Kombi Promoanschluss 07712/xxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche gibt es massive Probleme mit meinem Gigaspeed – es wurde bis heute ca. 15-20x mit der Hotline telefoniert, mehrere Störungsmeldungen aufgegeben… die Reaktion dazu ist äußerst langsam und einen Techniker zu bekommen (immerhin trotzdem 2x)… ist auch mehr als mühselig…

Beim ersten Mal am Dienstag, 11.10.2011 wurde ein Reset an der Vermittlungsstelle durchgeführt – beim zweiten Mal am Donnerstag, 13.10.2011 ich und einige Kunden mit Störungsmeldungen in Schärding umrangiert… ohne Besserung – es gab bis Freitag 14.10.2011 zahlreiche Ausfälle und seit Freitag 23:50 Uhr ist wieder alles tot…
Es werden Ihnen hiermit folgende Fristen gesetzt – andernfalls gibt es Konsequenzen:
Das Problem ist am 17.10.2011 und nicht erst am 18.10.2011 von einem Techniker zu bearbeiten und zwar dahingehend, dass dies auch mit Nachdruck durchgeführt wird… sollte seitens Techniker eine Lösung gefunden werden, ist die erfolgreiche Behebung seitens Techniker nachzuverfolgen und sollten wieder Probleme eintreten, proaktiv zu beheben!

Sollte dies nicht am 17.10.2011 behoben werden, so setze ich Ihnen eine Frist bis 21.10.2011 – dies zu beheben – dann wäre aber mindestens 1 Monat Grundgebühr gutzuschreiben!!

Sollte am 21.10.2011 es noch immer zu Ausfällen kommen – auch nur kurzzeitig, so wird eine sofortige außerordentliche Kündigung von mir durchgeführt werden, da A1 nicht in der Lage ist, die vertraglichen Pflichten zu erfüllen!
Bitte beachten Sie, dass im Falle nicht akzeptanz dieses Schreibens dies auch an den Konsumentenschutz und Konkret und ggf. BĂĽrgeranwalt weitergeleitet wird.
Sie sehen also, es ist ernst und A1 sollte hier nun dringend mit Priorität dieser Sache nachgehen!
mfg
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 15 Okt, 2011 20:42

danielhruska hat geschrieben:Sie sehen also, es ist ernst und A1 sollte hier nun dringend mit Priorität dieser Sache nachgehen!
mfg

made my day, und vmtl. hängt das Mail auch ausgedruckt bei der A1TA neben dem Kaffeeautomaten.

8-)
local.host

Beitragvon danielhruska » Mo 17 Okt, 2011 10:02

!! ach, ich schreib einfach gern erzĂĽrnt mails!!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Mo 17 Okt, 2011 17:21

so heute um 12:15 uhr meldete sich jemand von ner 08005xxxxx-Nummer zwecks Technikertermin für morgen 12-16 Uhr, jedoch seit heute 17:32 Uhr funktioniert mal wieder alles... den Termin werde ich mal zur Sicherheit nicht stornieren, denn vlt. fällt ja im Laufe des Abends wieder alles aus, außerdem will ich schon vom Techniker persönlich wissen, woran es lag, wenn er mich telefonisch kontaktiert und sollte es doch wieder ausfallen, warte ich nämlich wieder 48 stunden auf nen neuen termin - hatten wir letzte woche schon alles!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Mo 17 Okt, 2011 18:06

und schon um 19:06 uhr gabs den ersten ausfall (modem nicht mehr syncron)... da magst nimma...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Di 18 Okt, 2011 14:27

lt. aussage eines technikers wird derzeit laufend neue software eingespielt um die probleme zu beheben... scheinbar ist da mal wieder ein update gehörig schief gegangen...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dumplinger3 » Di 18 Okt, 2011 19:06

Lass mich raten:
Pirelli Modem mit Firmware 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6 ?
Verbindungsabbruch passiert bei ungefähr 30-50 MB Upload, bzw. diese Datenmenge wurde über das lokale Netzwerk transportiert?
2*Ja -> Lösung: Downgrade der Firmware auf 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530.
(Wichtig nach erfolgten Downgrade Modem komplett fĂĽr kurze Zeit ausschalten und automatisches Update der Firmware unterbinden!)

LG Martin
Dumplinger3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 18 Okt, 2011 19:15

Falsch geraten, ganzen Thread lesen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL