Schlechte Verbindung seit Umzug

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Schlechte Verbindung seit Umzug

Beitragvon t0H0 » Mo 03 Okt, 2011 10:59

Hallo, liebes Forum!

Ich ziehe dieses Problem nun schon seit einem Jahr mit mir herum, langsam aber sicher beginnt es mich nun doch zu nerven. Ich habe das Produkt "Volles Rohr XL unter 30" von Tele2, welches theoretisch eine Bandbreite von 16 MBit / 1 Mbit zulässt. In meiner alten Wohnung lief das einwandfrei. Als wir dann aber umgezogen sind, musste ich feststellen, dass bei 8 Mbit die Obergrenze erreicht war. Auf Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nicht mehr hergeben würde als diese 8 Mbit. Ich zahle nun 35 Euro monatlich für 8 Mbit, was natürlich nicht optimal ist.

So, nun meine Fragen:
1.) Wo liegt das Leitungsproblem (die Engstelle) / wie kann ich das feststellen? Da es sich bei unserem jetzigen Zuhause um eine neue Reihenhaussiedlung handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telefonleitung im Haus schuld ist.

2.) Wie kann ich Auskunft darüber bekommen, ob es konkrete Ausbaupläne für meinen Standort gibt? Ich habe mich bis jetzt nicht nach billigeren (theoretisch langsameren) Alternativen umgesehen, weil ich mich nicht heute neu binden will, um dann befürchten zu müssen, dass morgen ein wesentlich schnelleres Produkt verfügbar ist.

Vielen Dank für (hoffentlich hilfreiche) Antworten.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Schlechte Verbindung seit Umzug

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 12:32

das leitungsproblem liegt irgendwo zwischen deinem modem und dem waehlamt. es kann auch ganz einfach in der laenge der leitung liegen.

vielleicht postest du einmal die leitungswerte, die dein modem anzeigt. daran sieht man schon ungefaehr, welche bandbreite theoretisch moeglich ist.

ausbauplaene findest du hier: viewtopic.php?f=20&t=43458&p=429141#p429141

ansonsten wuerde ich mich bei tele2 einfach einmal nach einem downgrade erkundigen. wenn du das schon vor einem jahr getan haettest, waere die bindungsfrist schon wieder vorbei und du haettest dir ueber 150 euro erspart.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon t0H0 » Mo 03 Okt, 2011 13:57

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das Auslesen der Leitungswerte werde ich mal versuchen. Ich hoffe, es gibt dabei kein Problem (weil ich an einem Router hänge).
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon t0H0 » Sa 15 Okt, 2011 10:55

So, ich habe jetzt meine Modemwerte.
Die sehen so aus:

Modem Status

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 999
Ds Rate (Kbps) 9996
US Margin 9
DS Margin 6
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 26
US Line Attenuation 14
Peak Cell Rate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Kann man damit was anfangen?
Bei diversesn Speedtests erreiche ich durchschnittlich 8 Mbit.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2011 11:37

der stoerabstand (margin) ist ziemlich niedrig. unter 10 haben manche modems schon schwierigkeiten, ueberhaupt synchron zu werden, an eine hoehere bandbreite ist also nicht zu denken (denn dann sinkt der stoerabstand noch mehr).

mein vorschlag waere also, dass du auf das naechst kleinere /billigere produkt downgradest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon t0H0 » Sa 15 Okt, 2011 11:42

Ok, das ist traurig :(
Aber danke vorerst mal für die Info.

Wo genau das Problem jetzt liegt, weiß man aber noch immer nicht, oder?

Wo kann man sich hinwenden, wenn man eine Verbesserung der Situation erwirken möchte, bzw. wer kann feststellen, wo die Schwierigkeit ist?
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 15 Okt, 2011 11:55

t0H0 hat geschrieben:Wo genau das Problem jetzt liegt, weiß man aber noch immer nicht, oder?

Ansich kein Problem, das hat mehr mit Physik zu tun.
Je länger die Leitung, desto geringer die Bandbreite.
Wo kann man sich hinwenden, wenn man eine Verbesserung der Situation erwirken möchte, bzw. wer kann feststellen, wo die Schwierigkeit ist?

salzamt bzw. einem politiker deines geringsten misstrauens, wen von beiden du nimmst dürfte aber auf's Selbe kommen.
ansonsten gäb's noch weitere möglichkeiten die allerdings wohl nicht in frage kommen dürften, zB. näher an die vmst zu ziehen bzw. ne menge geld in die hand nehmen und dir einen FTTH anschluss oä. legen lassen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2011 12:01

dein provider kann bei der ta/a1 eine stoerung melden.

ob der fehler gefunden wird, ist allerdings glueckssache. das kann naemlich so ziemlich alles sein von einer defekten hardware im waehlamt (leicht zu finden) ueber geflickte stellen auf der strecke (schwerer zu finden) bis zum staubsauger des nachbarn (nahezu unmoeglich zu finden).

ok, staubsauger ist ein schlechtes beispiel, weil die leitungsqualitaet dann schwanken wuerde, je nachdem ob der eingeschaltet ist oder nicht, aber im prinzip kann jedes elektrogeraet in der naehe die leitung beeinflussen. und natuerlich auch jeder internet-benutzer in der nachbarschaft. wenn einige leitungen auf hoehere bandbreiten umgestellt werden, wirkt sich das auf die uebrigen aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon t0H0 » Sa 15 Okt, 2011 12:17

jutta hat geschrieben:dein provider kann bei der ta/a1 eine stoerung melden.

Gehen diese Dinge also nur über den Provider? Im Endeffekt will ich nicht unnötig hysterisch einen Radau veranstalten und eine Störungsmeldung ausgeben lassen, wenn im Endeffekt vielleicht gar keine vorliegt. Die Leitngslänge kann ich auch nicht abschätzen, weil ich nicht weiß, wo sich mein Wählamt überhaupt befindet.

Wenn ich Schwierigkeiten mit Stromleitungen habe, dann wende ich mich auch direkt an die EVN - ich habe gehofft, dass es ähnliche Möglichkeiten bei Telefonleitungen gibt. Ich würde einfach gerne von "offizieller Stelle" hören, was Sache ist. Nur weiß ich eben nicht, wer diese "offizielle Stelle" ist :)

Bem UPC-Verfügbarkeitscheck wird mir übrigens nur adsl als Möglichkeit angeboten. Kein Telekabel (war mir klar) aber auch nicht die Take IT-Produkte (dies war mir eigentlich nicht klar). Dies gilt für die gesamte Gasse (habe mehrere Adressnummern versucht). Sagt uns das irgendwas?
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2011 12:36

> Gehen diese Dinge also nur über den Provider?

ja. einzige ausnahme: du kennst zufaellig einen ta-techniker, der zufaellig fuer dein waehlamt zustaendig ist und der es auf sich nimmt, sich ohne auftrag drum zu kuemmern.

> Die Leitngslänge kann ich auch nicht abschätzen, weil ich nicht weiß, wo sich mein Wählamt überhaupt befindet.

das ist die einfachste uebung. viele waehlaemeter findest du bei www.entbuendelt.at und ansonsten gibts hier sicher den einen oder anderen, der auch unbekanntere waehlaemter kennt.

> einfach gerne von "offizieller Stelle" hören, was Sache ist. Nur weiß ich eben nicht, wer diese "offizielle Stelle" ist :)

das ist die ta/a1. aber du bist nicht kunde bei der ta. daher bekommst du die auskunft ueber deinen provider.

> Bem UPC-Verfügbarkeitscheck wird mir übrigens nur adsl als Möglichkeit angeboten. Kein Telekabel (war mir klar) aber auch nicht die Take IT-Produkte (dies war mir eigentlich nicht klar). Dies gilt für die gesamte Gasse (habe mehrere Adressnummern versucht). Sagt uns das irgendwas?

das besagt, dass UPC bei deinem waehlamt entweder nicht entbuendelt hat oder voruebergehend keine entbuendelten anschluesse an diesem standort anbieten kann. entbuendeln oder nicht ist eine wirtschaftliche und keine technische entscheidung. es sagt uns also vermutlich, dass es in der gegend nicht viele businesskunden gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon t0H0 » Sa 15 Okt, 2011 13:56

Danke für die Antworten. Das hat mir schon weitergeholfen.
Habe soeben eine E-Mail an Tele2 verfasst.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 15 Okt, 2011 14:32

jutta hat geschrieben:ob der fehler gefunden wird, ist allerdings glueckssache.

;)
setzt v.a. voraus, dass es einen "fehler" gibt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Riddik_ » Sa 15 Okt, 2011 14:47

Hallo t0H0,

wenn ich mir deine Leitungswerte ansehen, schauts eher düster aus
das sich mehr als 8 Mbit ausgehen. Immerhin hast du 26db Leitungsdämpfung
was ca. 3 km entspricht. Aber fragen kostet nichts......
Störung auf der Leitung schliesse ich aus wenn diese stabil ist - dh. wenn
du keine Unterbrechungen hast.

Ich würde einfach gerne von "offizieller Stelle" hören, was Sache ist. Nur weiß ich eben nicht, wer diese "offizielle Stelle" ist

Ich weiss ja nicht genau was du damit meinst, aber deine offizielle Stelle ist
eigentlich dein Provider - eben Tele2. Und die haben dir ja mitgeteilt das bei dir technisch
nicht mehr möglich ist. A1 ist in dem Falle gesehen der Instandhalter ;)
Ich nehme an das dein Anschluss entbündelt ist, oder?

Jedenfalls, falls du andenkst einen Techniker vor Ort kommen zu lassen,
könnte es dann auch passieren das der Techniker die Leitung umschaltet
und dadurch die 8 Mbit auch nicht mehr stabil funktionieren, nur um
das auch festzuhalten.
Und da die Privatprodukte meist "Best Effort" Produkte sind wird die Maximal Bandbreite
auch nicht garantiert - von daher auch abklären wegen einem Downgrade.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon t0H0 » Mo 17 Okt, 2011 07:54

Okay, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Antwort vom Provider habe ich noch keine (war ja auch WE), aber jetzt habe ich zumindest mal um konkrete Info angesucht, sowie auch nach einem Downgrade gefragt, falls man an der jetzigen Situation wirklich nichts ändern kann.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL