Hallo, liebes Forum!
Ich ziehe dieses Problem nun schon seit einem Jahr mit mir herum, langsam aber sicher beginnt es mich nun doch zu nerven. Ich habe das Produkt "Volles Rohr XL unter 30" von Tele2, welches theoretisch eine Bandbreite von 16 MBit / 1 Mbit zulässt. In meiner alten Wohnung lief das einwandfrei. Als wir dann aber umgezogen sind, musste ich feststellen, dass bei 8 Mbit die Obergrenze erreicht war. Auf Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nicht mehr hergeben würde als diese 8 Mbit. Ich zahle nun 35 Euro monatlich für 8 Mbit, was natürlich nicht optimal ist.
So, nun meine Fragen:
1.) Wo liegt das Leitungsproblem (die Engstelle) / wie kann ich das feststellen? Da es sich bei unserem jetzigen Zuhause um eine neue Reihenhaussiedlung handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telefonleitung im Haus schuld ist.
2.) Wie kann ich Auskunft darüber bekommen, ob es konkrete Ausbaupläne für meinen Standort gibt? Ich habe mich bis jetzt nicht nach billigeren (theoretisch langsameren) Alternativen umgesehen, weil ich mich nicht heute neu binden will, um dann befürchten zu müssen, dass morgen ein wesentlich schnelleres Produkt verfügbar ist.
Vielen Dank für (hoffentlich hilfreiche) Antworten.