SIL:ADSL:Student - kein bridged Betrieb - warum?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SIL:ADSL:Student - kein bridged Betrieb - warum?

Beitragvon BernhardGiden » Di 23 Aug, 2011 17:39

Warum will mir Silver Server ein ADSL:Student-Paket mit aller Macht mit ihrer Modem+Router-Kombination andrehen? Ich will das Modem bridged haben und meinen eigenen Router verwenden.

Warum beharren die da drauf? Haben die in den Router im Modem irgendwelche Drosselungen/Portblockierungen/Traffic-Analyzer/etc. eingebaut?

Ist doch sehr zwielichtig hier so darauf zu beharren, oder hat das tatsächlich auch technische Gründe?

Lg
BernhardGiden
Neu im Board
Neu im Board

Re: SIL:ADSL:Student - kein bridged Betrieb - warum?

Beitragvon pqnnnn » Di 23 Aug, 2011 17:48

Imo Bridge Mode - kein Zugriff fĂĽr SIL auf Router zum Support (was auch gut so ist, wĂĽrde als Provider auch keinen Bridgemodus erlauben).

Nimm doch einfach ein statisches Netz von SIL, ist doch viel besser als Bridge-Mode, zum Fehlerquellen ausschlieĂźen viel angenehmer imo....
pqnnnn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BernhardGiden » Di 23 Aug, 2011 17:55

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber: Was zur Hölle hat der Provider auf dem Router verloren - gar nichts. Was will er dort auch? Was gibts da zu "supporten"? Er schickt mir die Verbindungsdaten und damit hat sich die Sache. Das geht doch mal gar nicht, dass der da an meinen Firewall-Regeln, etc. spielen kann.
BernhardGiden
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pqnnnn » Di 23 Aug, 2011 19:05

Es sind nicht alle so qualifiziert wie du, arbeite bitte du mal mit einem DAU ĂĽbers Telefon...

BernhardGiden hat geschrieben:Das geht doch mal gar nicht, dass der da an meinen Firewall-Regeln, etc. spielen kann.

Haha das könnte jeder Provider auch wo anderst machen. :rotfl:

Es geht hier darum z.B. Zyxel kannst du z.B. DHCP-Table schauen, ob PC angeschlossen ĂĽber LAN angeschlossen ist (ob Half oder Fullduplex), wielange der Router eingeschaltet und verbunden ist. Er kann von diesem Anschluss einen Ping machen. Usw.

Außerdem bei einem gerouteten Netz kann es doch egal sein, wenn der Provider auf den Router kommt (der Router von SIL wird sicher von SIL gestellt und ist ihr Gerät und ihr Netzwerk).

Bridge Modus ist meiner Meinung, wenn man kostenlos ein statisches Netz bekommt total unnötig (kannst du ja jeden eigenen Router mit einem Ethernet-WAN Anschluss betreiben).
pqnnnn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 23 Aug, 2011 19:29

BernhardGiden hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber: Was zur Hölle hat der Provider auf dem Router verloren - gar nichts.

Ääähm, es ist SEIN Router (also der des Providers)? Und kein Provider lässt es sich nehmen, in gewisser Weise darauf Zugriff zu haben. Bei Business Anschlüssen von A1 wird der Router gar mit Passwort geschützt, das der Kunde gar nicht bekommt ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BernhardGiden » Di 23 Aug, 2011 19:33

Nein es ist *mein* Router den ich gerne an *ihr* Modem anschließen möchte. Naja, anderer Provider...
BernhardGiden
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Di 23 Aug, 2011 19:44

Hallo,

Bridge Modus ist meiner Meinung, wenn man kostenlos ein statisches Netz bekommt total unnötig

warum? Nicht jeder gibt sich mit Facebook und Skype zufrieden. Und mit einem geroutetem Netz
mĂĽsste man 1. Doppel Nat machen und 2. jedes Mal den Provider bitten z.B. Portweiterleitungen zu schalten.

Somit sollte das dem Kunden überlassen bleiben wie er die Anbindung erhält.

Bridge Modus ist meiner Meinung, wenn man kostenlos ein statisches Netz bekommt total unnötig

Richtig - hat aber mitm Thema nix zu tun.
Es geht hier darum z.B. Zyxel kannst du z.B. DHCP-Table schauen, ob PC angeschlossen ĂĽber LAN angeschlossen ist (ob Half oder Fullduplex), wielange der Router eingeschaltet und verbunden ist. Er kann von diesem Anschluss einen Ping machen. Usw.

Also darüber wär ich auch nicht so glücklich....... Das mach ich doch lieber selber.

Außerdem bei einem gerouteten Netz kann es doch egal sein, wenn der Provider auf den Router kommt (der Router von SIL wird sicher von SIL gestellt und ist ihr Gerät und ihr Netzwerk).

Wenn man es aktzeptiert, schon. Nur es ja nicht um ein geroutetes Netz. Ehrlich, ich bräuchte und
hab auch die Telefondose als Ăśbergabepunkt.
Und hier muss man sich immer im Klaren sein, das evtl. Technikerkosten verrechnet
werden wenn man einen Fehler im Lan oder am Modem hat.

Es sind nicht alle so qualifiziert wie du, arbeite bitte du mal mit einem DAU ĂĽbers Telefon...

Schon richtig, nur ein DAU kennt auch kein Unterschied zwischen routen und bridgen. Somit
ist der Vergleich ausser obligo da es hier sicher sinnvoll ist.
Als Vergleich kann man bei A1 Business Produkten aus diesem Grund auch auswählen wie man
das Netz bekommen möchte.

Und nur weil du es vl. nicht benötigst und deine Vorstellung auch nicht dahin reicht
wozu so etwas notwendig wäre heisst des noch lange nicht das es unnötig ist.

Lg
_Riddik_

Beitragvon _Riddik_ » Di 23 Aug, 2011 19:49

Hallo,

Bei Business AnschlĂĽssen von A1 wird der Router gar mit Passwort geschĂĽtzt, das der Kunde gar nicht bekommt ;)

Klar, aber man kann entscheiden ob man das Rountig A1 überlässt (einfacherer Support) oder selbst macht....

Lg
_Riddik_

Beitragvon pqnnnn » Di 23 Aug, 2011 20:02

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo,

warum? Nicht jeder gibt sich mit Facebook und Skype zufrieden. Und mit einem geroutetem Netz
mĂĽsste man 1. Doppel Nat machen und 2. jedes Mal den Provider bitten z.B. Portweiterleitungen zu schalten.

Somit sollte das dem Kunden überlassen bleiben wie er die Anbindung erhält.

Richtig - hat aber mitm Thema nix zu tun.

Also darüber wär ich auch nicht so glücklich....... Das mach ich doch lieber selber.

Wenn man es aktzeptiert, schon. Nur es ja nicht um ein geroutetes Netz. Ehrlich, ich bräuchte und
hab auch die Telefondose als Ăśbergabepunkt.
Und hier muss man sich immer im Klaren sein, das evtl. Technikerkosten verrechnet
werden wenn man einen Fehler im Lan oder am Modem hat.

Schon richtig, nur ein DAU kennt auch kein Unterschied zwischen routen und bridgen. Somit
ist der Vergleich ausser obligo da es hier sicher sinnvoll ist.
Als Vergleich kann man bei A1 Business Produkten aus diesem Grund auch auswählen wie man
das Netz bekommen möchte.

Und nur weil du es vl. nicht benötigst und deine Vorstellung auch nicht dahin reicht
wozu so etwas notwendig wäre heisst des noch lange nicht das es unnötig ist.

Lg

Geroutetes Netz /29 und Doppel-NAT. Tut mir leid du hast keine Ahnung...

Am besten bei SIL nett fragen, ob man vllt. ein /29 oder in deinem Fall vllt. sogar ein /30 haben kann (ohne NAT)...

Dann ist der Router direkt im Internet ohne irgendwelche Portweiterleitungen...
pqnnnn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2011 07:19

> Und mit einem geroutetem Netz mĂĽsste man 1. Doppel Nat machen und 2. jedes Mal den Provider bitten z.B. Portweiterleitungen zu schalten.

ich glaub, da hast du irgendwas verwechselt. denn ich weiss ja, dass du weisst, wie ein geroutetes netz funktioniert :)

anonsten: gebridged gab es bei silverserver frueher einmal, aber schon seit mindestens 5 jahren nicht mehr, wird auch sonst kaum mehr angeboten. sil will einfach nicht, dass die kunden/kundinnen zuviel vom backbone netz sehen. du hast also 2-3 moeglichkeiten: a) dich damit abfinden, b) ein produkt mit /30 oder /29 netz nehmen und deinen router anschliessen c) dir einen provider suchen, der dir bridged entweder explizit anbietet (da faellt mir jetzt ausser upc/chello keiner ein) oder zumindest ermoeglicht (zb single user modus bei a1/aon und allen adsl-reseller produkten, was technisch streng genommen nicht bridged ist, aber eine aehnliche wirkung hat oder upc/inode und tele2, wenn du auf voip verzichten kannst und das modem selbst passend konfigurieren kannst, bzw dir zunaechst ein passendes modem dafuer zulegst.)

an sich ist "bridged" schon laenger am aussterben, weil die meisten leute mehr als einen pc anschliessen wollen und es auch aus sicherheitsgruenden nicht empfehlenswert ist, 08/15 desktop-rechner direkt ans internet anzuschliessen. es gibt auch afaik keine modems ohne eingebauten router mehr, jedenfalls nicht fuer adsl2/vdsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _Riddik_ » Mi 24 Aug, 2011 08:11

Hiho,

Geroutetes Netz /29 und Doppel-NAT. Tut mir leid du hast keine Ahnung...

Sry, aber bevor so einen Schwachsinn schreibst, setzt dich hin und denkst nach....... :rofl:

ich glaub, da hast du irgendwas verwechselt. denn ich weiss ja, dass du weisst, wie ein geroutetes netz funktioniert

Genau dieses...... war nicht mein Tag gestern *gggg*

anonsten: gebridged gab es bei silverserver frueher einmal, aber schon seit mindestens 5 jahren nicht mehr

Naja, dann ist das eh schon besprochen.

Lg
_Riddik_

Beitragvon zid » Mi 24 Aug, 2011 10:31

hihi, mein riddik hat auch mal einen denkfehler, nicht zu fassen, eine echte rarität, da muß ich mir direkt ein lesezeichen setzen... ;)
zum bridged pppoe:
kann man auch bei entbündelten anschlüssen von ascus haben. leider entbündeln die jungs von ascus nur in teilen kärntens und wien 1. - 10. wobei bei ascus das bridging sowieso nur in ausnahmefällen benötigt wird (riddik z.b. braucht es mit seinen grenzwertigen leitungen + mlppp unbedingt), weil man bei ascus zugriff aufs modem hat. d.h. man könnte sich auch einen reseller anschluß zulegen und bei bedarf ein /30er, /29er netz durchrouten lassen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2011 12:56

pqnnnn hat geschrieben:Bridge Modus ist meiner Meinung, wenn man kostenlos ein statisches Netz bekommt total unnötig (kannst du ja jeden eigenen Router mit einem Ethernet-WAN Anschluss betreiben).

ich stimm dir ja technisch zu, aber seit wann ist ein /30 oder /29 bei silverserver gratis? anders gefragt: wie muss man jammern, damit man es gratis kriegt?

//edit ps: @BernhardGiden: wenn du das /30 nicht tatsaechlich gratis bekommst, wuerde ich an deiner stelle versuchen, mit beiden providern zu reden. vielleicht kannst du ja die kuendigung beim bisherigen provider noch rueckgaengig machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 23:00

komisch, wenn man bei UPC ein modem ohne routing-funktion bestellt dann bridged es auch, und ich kann mir meinen eigenen router dahinter hängen. wenn ich ein modem mit router bzw. wlan funktion bestelle hab ich zugriff drauf und kann es konfigurieren. bei A1 eigentlich auch, nur dass man da nicht 2 verschiedene modems zur auswahl hat, sondern als kunde selbst auswählen kann ob das modem als single-user aktiv sein soll, oder als multi-user (mit router-funktion). und wenn man an der routercondig eines sil-modems etwas ändern möchte muss eine routerconfig bestellt werden. sil ist nun mal ein business provider, und wie macht man business? in dem man überall abkassiert.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 04:22

> komisch, wenn man bei UPC ein modem ohne routing-funktion bestellt dann bridged es auch,

das gilt aber nur fuer die kabel-produkte bei upc. bei den dsl-produkten gibts schon seit jahren keine bridges mehr (sind ja auch ziemlich veraltet und eigentlich nur fuer ganz kleine netze geeignet). damals (= anfang des jahrtausends) hatte sil auch angebote mit bridge (mit dem P645)

> und wenn man an der routerconfig eines sil-modems etwas ändern möchte muss eine routerconfig bestellt werden. sil ist nun mal ein business provider, und wie macht man business? in dem man überall abkassiert.

das find ich aber gar nicht so schlecht. bei den anderen von dir genannten providern bezahlen naemlich die kunden, die keine sonderwuensche haben, die arbeit fuer die sonderwuensche mit. abgesehen davon gibts ja gsd noch ein bisschen auswahl zwischen den providern, auch wenn sie leider immer kleiner wird. (was ua daran liegt, dass die grossen es sich eher leisten koennen, privatprodukte unter dem selbstkostenpreis zu verkaufen, als die kleinen)

bei UPC gibts zb schon seit jahren keine sonderconfigs mehr, auch nicht bei business-produkten. also: entweder nat oder routed, aber keine portforwards etc, ausser bei ganz grossen business-produkten mit firewall. bei der ta wechselt es immer wieder: einmal gibts portforwards nur gegen aufpreis, dann wieder im basisprodukt inbegriffen, dann wieder nur bei den "besseren" businessprodukten.

klar kann man das problem mit einem eigenen router loesen. aber dass das nicht fuer alle menschen so einfach ist, wie fuer dich, sieht man an den > 30k threads hier im forum.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL