Aon Kombi - Rauschen im analogen Telefon wenn Modem=ON ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Kombi - Rauschen im analogen Telefon wenn Modem=ON ???

Beitragvon Flocky2011 » So 21 Aug, 2011 11:34

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

IST-Situation:
- TA AnschluĂź (Analog + DSL-Kombi mit bis zu 8MBit/s) vorhanden auf Dose 1
- An Dose 1 ist an der LINKEN Buchse das Telefon (analog), an der MITTLEREN Buchse der Splitter angeschlossen
- Vom Splitter gehe ich über ca. 10m CAT5 Kabel mit den beiden Modemdrähten zum Modem selbst.

Problem:
1.) Wenn ich das wie dargestellt verkabele, hab ich so ca. alle 30sek ein Mords-rauschen fĂĽr ca. 20sek in der Leitung des analogen Telefons.
2.) Ich habe den Eindruck (!), daß das Internet sehr instabil ist und immer mal wieder aussetzt (Anmeldung am XDSL Forum erst nach 6 Seitenaufrufen möglich).
3.) Ich habe zum Test das Modem DIREKT am Splitter angeschlossen (Also: Dose1: Links Splitter, Mitte Telefon; vom Splitter DIREKT in´s Modem) -> GLEICHER EFFEKT (extremes Rauschen im Telefon).
4.) Ob ich Splitter in der Mitte oder Links in der Telefondose anstecke scheint egal zu sein (was logisch ist).
5.) Sobald ich (auch während des Telefonats) das Modem ausschalte, dann ist SOFORT die Leitung klar und perfekt. Oder wenn ich den Splitter ziehe (was logisch ist, dahinter hängt ja das Modem).

Fragen:
1.) Ist mein Aufbaugedanke richtig und so machbar ? Hintergrund: Telefon ist im 1. OG, Modem soll in EG.
2.) Die Dame der Telekom Austria schickt mir einen neuen Splitter, der wird wohl defekt sein (aha) - kann das hinkommen ?
3.) WĂĽrdet Ihr eher auf Modem oder Splitter oder auf was ganz anderes tippen ?

Jemand noch ne Idee ?

Danke,
Flocky
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Re: Aon Kombi - Rauschen im analogen Telefon wenn Modem=ON ?

Beitragvon Helmut28 » So 21 Aug, 2011 12:30

Flocky2011 hat geschrieben:4.) Ob ich Splitter in der Mitte oder Links in der Telefondose anstecke scheint egal zu sein (was logisch ist).

das ist gar nicht logisch !
Der Splitter muss links eingesteckt sein (beim Dreieck), sonst hängt das Telefon nicht hinter dem Splitter.
Und es muss die erste Dose sein, also die, wo die Telefonleitung ankommt.

Ausser es ist an der Dose nur der Splitter angeschlossen und das Telefon an der zweiten, dann ist es egal.
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Flocky2011 » So 21 Aug, 2011 14:14

Helmut & alle:
OK, Splitter links, Telefon Mitte - so ist es seit Tagen. Es gibt nur eine Dose, "danach" kommt nur noch ein Wecker. Problem ist also noch da.
Frage: Wenn es nicht egal wäre, warum geht es dann egal ob links oder mitte ?

Es bleibt also spannend: Splitter, Modem - oder sogar dose? ??Kann wer helfen? ?

Danke,
Flocky2011
Zuletzt geändert von Flocky2011 am So 21 Aug, 2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » So 21 Aug, 2011 14:43

Es bleibt also spannend: Splitter, Modem - oder sogar dose? ??Kann wer helfen? ?

Ja, der Postler der dir den neuen Splitter bringt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tango1603 » So 21 Aug, 2011 14:45

Colazivi hat geschrieben:Ja, der Postler der dir den neuen Splitter bringt.

na geh soooo einfach kanns ja nicht sein.
da muss doch sicher was gaaaanz kompliziertes schuld sein. :rotfl:
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 21 Aug, 2011 17:19

Das besagte Problem ist immer, dass DSL und Telefonie nicht sauber getrennt werden. Die Ursachen sind meist die ĂĽblichen...

*)Defekter Splitter kann das eine sein.
*)Dosen, vor allem die DA1 (neue abgerundete Aufputzdose) neigen dazu, kurze zu reissen, entweder an der Platine selbst, oder zu breite TST Stecker.
*)Parallelschaltungen - hier hab ich zB den zunächst verschwiegenen Wecker in Verdacht -> funktionierte das schon mal so?
Der Wecker darf auf keinen Fall an den a/b Klemmen sein, sondern auf jeden Fall auf den a1/b1 (bei alten Schraubdosen auch I ) Klemmen.

Ansonsten: Splitter links! Muss der erste im Gefolge sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Flocky2011 » So 21 Aug, 2011 19:02

wicked_one hat geschrieben:Das besagte Problem ist immer, dass DSL und Telefonie nicht sauber getrennt werden. Die Ursachen sind meist die ĂĽblichen...

*)Defekter Splitter kann das eine sein.
*)Dosen, vor allem die DA1 (neue abgerundete Aufputzdose) neigen dazu, kurze zu reissen, entweder an der Platine selbst, oder zu breite TST Stecker.
*)Parallelschaltungen - hier hab ich zB den zunächst verschwiegenen Wecker in Verdacht -> funktionierte das schon mal so?
Der Wecker darf auf keinen Fall an den a/b Klemmen sein, sondern auf jeden Fall auf den a1/b1 (bei alten Schraubdosen auch I ) Klemmen.

Ansonsten: Splitter links! Muss der erste im Gefolge sein.

Danke für die Hilfe! Mein hauptproblem is ja, das ich dies im Urlaub bei meiner Oma bau - sprich das muss die woche funktioniern, sonst hör ich mir monatelang "des hob I ja glei gwisst" an... ihr versteht.
- Die Telefondose hat sicher schon >10 Jahre, also nicht neu. Hab leider keine Ersatzdose zum testen, alternativ könnt ich nur alles direkt an den splitter klemmen, als Dosenersatz... (amt direkt ran, modem eh schon, und dann direkt ans telefon ?)
- wecker: guter Tip, kann ich mal prĂĽfen, wurde auch vor ca. 10 Jahrn von der TA selbst montiert/verlegt, geht also aktuell.
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 21 Aug, 2011 19:27

Ich vermute eher, dass du eine Parallelschaltung der Telefondosen hast. Da kann der Splitter nicht wie gewĂĽnscht arbeiten. Bring das mal in Ordnung, dann schau weiter ob der Splitter doch defekt ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Flocky2011 » So 21 Aug, 2011 19:30

Danke fĂĽr die Tipps, schau ich morgen gleich durch.
Heute Abend viel mir noch auf, das ICH zwar rauschen ohne ende höre, aber mein Gegenüber NICHT/LEICHT.
Ich geh mal eure liste durch und melde mich morgen. Danke soweit!
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » So 21 Aug, 2011 20:06

Hallo!

Diese Skizze kennst du?
http://www.holzinger.cc/phone/picture/d ... schlag.gif

Dort wird gezeigt, wie man die Dosen richtig in Reihe schaltet (hat mir schon mal sehr geholfen ...)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » So 21 Aug, 2011 20:13

Flocky2011 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps, schau ich morgen gleich durch.
Heute Abend viel mir noch auf, das ICH zwar rauschen ohne ende höre, aber mein Gegenüber NICHT/LEICHT.
Ich geh mal eure liste durch und melde mich morgen. Danke soweit!
Ziemlich sicher eine Parallelschaltung!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Flocky2011 » So 21 Aug, 2011 20:50

wagsoul hat geschrieben:Hallo!

Diese Skizze kennst du?
http://www.holzinger.cc/phone/picture/d ... schlag.gif

Dort wird gezeigt, wie man die Dosen richtig in Reihe schaltet (hat mir schon mal sehr geholfen ...)

Hey,

Danke. Ich hab nnur eine Dose, der Wecker hängt direkt dahinter (keiner zum Stecken).
Ich klemm das Ding morgen mal komplett ab und teste, dann nur noch eine Dose ohne wecker - dann kann ja nix mehr sein (ausser splitter, modem,...). Danke dafĂĽr!

Gruss,
Flocky2011
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Flocky2011 » Mo 22 Aug, 2011 13:11

@wicked-one: vielen Dank, es war genau der wecker parallel geschalten. Wekcer hängt jetzt auf a1 und b1, rauschen ist weg.
Dann hab ich die Rechnung von 2001 gefunden, TA hatte diesen montiert mit rechnung... naja, shit happens - Gott sei Dank hatte ich euch.

Thema gelöst, vielen Dank an alle!
Flocky2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 22 Aug, 2011 13:18

2001 wird das vermutlich noch recht egal gewesen sein - wir hatten selbst jahrelang eine 2. Telefondose parallel geschalten und daran ein Schnurlostelefon und sogar ein Analog-Modem betrieben :ok:

Wenn du bei deiner Dose noch die Brücke zwischen a1 und i anklemmst (wie in der Holzinger-Grafik eingezeichnet), dann funktioniert der Wecker auch dann, wenn an der 1. Dose mal kein Gerät steckt.

Mit der Brücke erhält der Wecker auch dann ein Signal, wenn an der 1. Dose alles abgesteckt ist.

Obwohl ich ehrlich gesagt eh gar nicht weiß was so ein Wecker ist (vielleicht ein Relikt bei dems eh egal ist wenns nicht funktioniert, da sowieso nutzlos ... ?) . Kann mich da jemand aufklären? ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Aug, 2011 13:38

Wecker sind nur dazu da, das ein ankommendes Anrufsignal mit oder ohne Endgerät auf der Dose gehört werden kann. In Firmen wird es oft dazu verwendet, dass das Telefon über ein externes Läutewerk gehört werden kann.
Zuletzt geändert von Starvirus am Mo 22 Aug, 2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL