Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
IST-Situation:
- TA AnschluĂź (Analog + DSL-Kombi mit bis zu 8MBit/s) vorhanden auf Dose 1
- An Dose 1 ist an der LINKEN Buchse das Telefon (analog), an der MITTLEREN Buchse der Splitter angeschlossen
- Vom Splitter gehe ich über ca. 10m CAT5 Kabel mit den beiden Modemdrähten zum Modem selbst.
Problem:
1.) Wenn ich das wie dargestellt verkabele, hab ich so ca. alle 30sek ein Mords-rauschen fĂĽr ca. 20sek in der Leitung des analogen Telefons.
2.) Ich habe den Eindruck (!), daß das Internet sehr instabil ist und immer mal wieder aussetzt (Anmeldung am XDSL Forum erst nach 6 Seitenaufrufen möglich).
3.) Ich habe zum Test das Modem DIREKT am Splitter angeschlossen (Also: Dose1: Links Splitter, Mitte Telefon; vom Splitter DIREKT in´s Modem) -> GLEICHER EFFEKT (extremes Rauschen im Telefon).
4.) Ob ich Splitter in der Mitte oder Links in der Telefondose anstecke scheint egal zu sein (was logisch ist).
5.) Sobald ich (auch während des Telefonats) das Modem ausschalte, dann ist SOFORT die Leitung klar und perfekt. Oder wenn ich den Splitter ziehe (was logisch ist, dahinter hängt ja das Modem).
Fragen:
1.) Ist mein Aufbaugedanke richtig und so machbar ? Hintergrund: Telefon ist im 1. OG, Modem soll in EG.
2.) Die Dame der Telekom Austria schickt mir einen neuen Splitter, der wird wohl defekt sein (aha) - kann das hinkommen ?
3.) WĂĽrdet Ihr eher auf Modem oder Splitter oder auf was ganz anderes tippen ?
Jemand noch ne Idee ?
Danke,
Flocky