Best-Effort: reale Bandbreite passt nicht zum Profil
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 17:31
Hallo!
Ich hab einen Best-Effort DSL-Zugang, mit dem Folgendes geschehen ist:
1. Herabstufung der Bandbreite (automatisch) von 4 Mbit auf 3 Mbit
2. Zurück-Hinaufsetzen der Bandbreite auf die vorherigen 4 Mbit, lt. meinem Wunsch (Modem synchronisiert wieder mit 4 Mbit)
Mein Problem ist nun, dass ich trotz der Synchronisation mit 4 Mbit nach wie vor nur reale 3 Mbit an Datendurchsatz erreiche.
Anstatt der früher zum 4 Mbit Profil gehörenden 436 kByte/sec steht der Download nun bei 321 kByte/sec an.
Mein Provider (Comteam) so wie auch A1 scheinen ratlos zu sein. Nach eine Störungsmeldung hat man mich erneut auf 4 Mbit gestellt (ohne Veränderung der real erreichbaren Bandbreite), bzw. wollte man inzwischen schon einen Modemtausch vornehmen.
Da ich meinen Anschluss aber inzwischen schon mit 4 verschiedenen Modems getestet habe (3 unterschiedliche Modelle), keines davon aber eine Änderung hervor bringt, hab ich den Modemwechsel schlichtweg abgelehnt.
Ich brauche nicht noch ein (neues) Modem, damit das Problem dann weiterhin auftritt.
Wisst ihr was in meinem Fall das tatsächliche Problem sein kann? Liege ich richtig in meiner Annahme, dass es neben dem DSL-Profil zur Modem-Synchronisation noch irgendwo eine andere Bandbereiteneinstellung geben dürfte (die in meinem Fall wahrscheinlich zuschlägt und auf 3 Mbit limitiert)?
Ich hab einen Best-Effort DSL-Zugang, mit dem Folgendes geschehen ist:
1. Herabstufung der Bandbreite (automatisch) von 4 Mbit auf 3 Mbit
2. Zurück-Hinaufsetzen der Bandbreite auf die vorherigen 4 Mbit, lt. meinem Wunsch (Modem synchronisiert wieder mit 4 Mbit)
Mein Problem ist nun, dass ich trotz der Synchronisation mit 4 Mbit nach wie vor nur reale 3 Mbit an Datendurchsatz erreiche.
Anstatt der früher zum 4 Mbit Profil gehörenden 436 kByte/sec steht der Download nun bei 321 kByte/sec an.
Mein Provider (Comteam) so wie auch A1 scheinen ratlos zu sein. Nach eine Störungsmeldung hat man mich erneut auf 4 Mbit gestellt (ohne Veränderung der real erreichbaren Bandbreite), bzw. wollte man inzwischen schon einen Modemtausch vornehmen.
Da ich meinen Anschluss aber inzwischen schon mit 4 verschiedenen Modems getestet habe (3 unterschiedliche Modelle), keines davon aber eine Änderung hervor bringt, hab ich den Modemwechsel schlichtweg abgelehnt.
Ich brauche nicht noch ein (neues) Modem, damit das Problem dann weiterhin auftritt.
Wisst ihr was in meinem Fall das tatsächliche Problem sein kann? Liege ich richtig in meiner Annahme, dass es neben dem DSL-Profil zur Modem-Synchronisation noch irgendwo eine andere Bandbereiteneinstellung geben dürfte (die in meinem Fall wahrscheinlich zuschlägt und auf 3 Mbit limitiert)?