Frage bez. der möglichen Leistung laut den Werten (TA)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage bez. der möglichen Leistung laut den Werten (TA)

Beitragvon tehqekz » Fr 10 Jun, 2011 11:01

Hallo,

nun wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne die Meinung von euch wissen, welche Geschwindigkeit bei mir möglich sei, bevor ich mich an die TA Hotline wieder wende.

Vorerst gesagt sollte sein, dass die Geschwindigkeit auf 4MBit gesetzt ist, jedoch nur 2MBit hergibt.

Hier erstmal die momentanen Werte (nach einem restart):

Uptime: 0 days, 0:02:33
DSL Type: G.992.5 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 388 / 4.135
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 18,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 20,5 / 43,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 26,0 / 13,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 316
HEC Errors (Up/Down): 126 / 119

Hier der Speedtest:

Bild

Teilweise habe ich 200kb/s down.

Nun bisschen zur Vorgeschichte, vor etwa einem Jahr hatte ich 2 MBit standardmäßig eingestellt, ich wurde damals angerufen, dass ich auf ein anderes Angebot umsteigen könnte, wo die Leistung höher wäre -> nach einer Woche überlegen rief ich an und fragte wieviel die Leitung hergeben würde, nach paar Tests hieß es 4 MBit, da der Preis gleich blieb, stieg ich eben auf das Angebot um - 1 Woche später wurde von 2MBit auf 4MBit umgestellt (down) und der Up von 128 auf 512.
Es ging etwa 2 Monate tadellos, bis aufeinmal der Router den Geist aufgab, gut Techniker kam, gab uns ein neues Gerät (TG 585v7) - nicht einmal einen Tag später kam es durchgehend zu Disconnects / Verbindungsabbrüchen -> Support angerufen, auf 1MBit runtergestellt. Nun ich gab mich nicht wirklich mit 1MBit zufrieden, da ich ja davor 2MBit hatte und es 4 Jahre lang ohne Probleme ging. Nun wieder einmal zum Telefon gegriffen wurde das Internet auf 2MB wieder hochgesetzt und vor etwa 4 Monaten rief ich nochmals an und fragte ob wir nicht eigentlich wieder die alten 4MB haben könnten, sie stimmten zu und stellten um, nur eben merkte ich nicht dass die Geschwindigkeit bei den alten 2MBit blieb, aber 4MBit angezeigt wurden...

Nun zur Frage, was genau könnte dies sein & wieviel würde die Leitung nun wirklich "etwa" hergeben?

Danke fürs Zeit nehmen.

MfG tehqekz
tehqekz
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage bez. der möglichen Leistung laut den Werten (TA)

Beitragvon Bundavica » Fr 10 Jun, 2011 19:42

Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL