Probleme Selbstinstallation F.I.T
Verfasst: Di 31 Mai, 2011 08:11
Hallo liebe xDSL-Gemeinde,
ich möchte euch heute kurz mein Problem schildern und bitte euch anschließend um Rat!
Ich habe mir vor 2 Wochen in einem UPC Shop Super F.I.T. bestellt. Der Herr dort schien mir sehr kompetent zu sein und hat mich wirklich sehr gut beraten. Danach stand auch schon die Auswahl zwischen Selbstinstallation und Installation eines Technikers. Gut, ich dachte mir nachdem ich schon 3 Internet's via Selbstinstallation durchgeführt habe, kann dies ja kein Problem sein.
So nach gut 10 Tagen ist mein Paket endlich bei mir angelangt. Voller Freude habe ich dann auch schon alles ausgepackt - sprich Router an Strom angehängt, Routerkabel in die Dose gemacht, Ethernetkabel drangehängt und dachte mir nun kanns losgehen mit der Installation.
Ich habe dann erstmal einige Minuten gebraucht, bis ich die richtige CD gefunden habe, habe sie aber dann trotzdem gefunden. So - diesen UPC Dingenssoftware habe ich dann installiert, gut bis dahin kein Problem aufgetreten.
Anschließend dachte ich mir, verbindest dich einmal mit W-LAN um zu testen obs funktioniert. Siehe da, (Windows 7 Ultimate) rechts unten am Bildschirm ein "!" - "Kein Internetzugriff". Anfangs dachte ich mir, ja Problembehebung hat schon öfters geholfen führst die mal durch. Habe ich dann durchlaufen lassen - aber keine wirklichen Probleme gefunden.
Anschließend habe ich mir gedacht, naja was kann denn groß sein nichts - rufen wir einmal bei der Serviceline an.
Der Herr am Telefon hat mir dann erklärt, dass keine Verbindung zwischen Router und meiner "Telefon/Radio/Fernseh"steckdose aufgebaut werden kann.
Da ich neu in die Wohnung eingezogen bin, die Vormieterin aber auch UPC hatte, wusste ich, dass es gehen muss! Ich habe den Herrn gefragt, obs denn bei den anderen Mietern im Haus funktionieren würde - ja funktioniert.
Wie üblich haben sie die Standartprozedur mit mir durchgeführt, alle Kabel abstecken, 10 Sekunden warten nach dem Neustart des Routers, Antennenkabel wieder rein usw..
Doch das alles half nichts.
Nun zu meiner Frage:
- Kann es sein, dass sich eine "Blinddose" in der Wand befindet?
Ich denke wohl kaum, dass ein Elektriker unnötigerweise Kabel ziehen wird, die zu nichts führen?
- Kann es sein, dass ich noch von UPC freigeschaltet werden muss?
Früher wars doch so, dass der Techniker sowieso kommen musst und die Leitung entweder entbündeln musste oder heute ist es so, dass er einen "Filter" rausnehmen muss, damit das Signal durchdringt.
- Welche Ursachen könnten noch verantwortlich sein?
Ist es möglich, dass dies nur eine sekundäre Steckdose ist und sich in der Wohnung noch eine "Haupt"-Steckdose befindet, welche mit den Leitungen von UPC verlegt sind? - Ferndiagnose sinnlos ich weiß!
Bitte um Rat - vielen Dank
ich möchte euch heute kurz mein Problem schildern und bitte euch anschließend um Rat!
Ich habe mir vor 2 Wochen in einem UPC Shop Super F.I.T. bestellt. Der Herr dort schien mir sehr kompetent zu sein und hat mich wirklich sehr gut beraten. Danach stand auch schon die Auswahl zwischen Selbstinstallation und Installation eines Technikers. Gut, ich dachte mir nachdem ich schon 3 Internet's via Selbstinstallation durchgeführt habe, kann dies ja kein Problem sein.
So nach gut 10 Tagen ist mein Paket endlich bei mir angelangt. Voller Freude habe ich dann auch schon alles ausgepackt - sprich Router an Strom angehängt, Routerkabel in die Dose gemacht, Ethernetkabel drangehängt und dachte mir nun kanns losgehen mit der Installation.
Ich habe dann erstmal einige Minuten gebraucht, bis ich die richtige CD gefunden habe, habe sie aber dann trotzdem gefunden. So - diesen UPC Dingenssoftware habe ich dann installiert, gut bis dahin kein Problem aufgetreten.
Anschließend dachte ich mir, verbindest dich einmal mit W-LAN um zu testen obs funktioniert. Siehe da, (Windows 7 Ultimate) rechts unten am Bildschirm ein "!" - "Kein Internetzugriff". Anfangs dachte ich mir, ja Problembehebung hat schon öfters geholfen führst die mal durch. Habe ich dann durchlaufen lassen - aber keine wirklichen Probleme gefunden.
Anschließend habe ich mir gedacht, naja was kann denn groß sein nichts - rufen wir einmal bei der Serviceline an.
Der Herr am Telefon hat mir dann erklärt, dass keine Verbindung zwischen Router und meiner "Telefon/Radio/Fernseh"steckdose aufgebaut werden kann.
Da ich neu in die Wohnung eingezogen bin, die Vormieterin aber auch UPC hatte, wusste ich, dass es gehen muss! Ich habe den Herrn gefragt, obs denn bei den anderen Mietern im Haus funktionieren würde - ja funktioniert.
Wie üblich haben sie die Standartprozedur mit mir durchgeführt, alle Kabel abstecken, 10 Sekunden warten nach dem Neustart des Routers, Antennenkabel wieder rein usw..
Doch das alles half nichts.
Nun zu meiner Frage:
- Kann es sein, dass sich eine "Blinddose" in der Wand befindet?
Ich denke wohl kaum, dass ein Elektriker unnötigerweise Kabel ziehen wird, die zu nichts führen?
- Kann es sein, dass ich noch von UPC freigeschaltet werden muss?
Früher wars doch so, dass der Techniker sowieso kommen musst und die Leitung entweder entbündeln musste oder heute ist es so, dass er einen "Filter" rausnehmen muss, damit das Signal durchdringt.
- Welche Ursachen könnten noch verantwortlich sein?
Ist es möglich, dass dies nur eine sekundäre Steckdose ist und sich in der Wohnung noch eine "Haupt"-Steckdose befindet, welche mit den Leitungen von UPC verlegt sind? - Ferndiagnose sinnlos ich weiß!
Bitte um Rat - vielen Dank