Tele2: Wlan-Drucker funktioniert mit Tilgin Modem nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2: Wlan-Drucker funktioniert mit Tilgin Modem nicht

Beitragvon Stormnight » Di 19 Apr, 2011 16:42

Hallo, kurz zur Situation:

War bis gestern AON-Kunde, nun Tele2. Drucker hat mit dem AON-Modem wunderbar ĂĽber WLAN funktioniert.

Heute hab ich das Tele2-Modem in Betrieb genommen, Internet funktioniert, Wlan funktioniert (2 Notebooks und 1 PC sind damit erfolgreich im Internet).

Beim Drucker habe ich die alte AON-Wlan-Verbindung entfernt und die Tele2 erstellt (WPA inkl. Passphrase), Drucker sagt er ist erfolgreich mit dem Modem verbunden. Wlan-Lämpchen leuchtet.

Im Webinterface (192.168.1.1) des Modems bin ich ins AdminmenĂĽ reingegangen und hab gesehen dass das Modem den Drucker erkennt.

Folgende IP's sind im Netzwerk:

192.168.1.1: Modem
192.168.1.205: mein PC
192.168.1.188: Drucker
192.168.1.242: mein MAC-Book

Ich kann den Drucker NICHT pingen, ich kann aber auch mein Notebok nicht erreichen. Dieses ist aber erfolgreich im Internet.

Ich hab die Drucker-Software ja schon installiert (vom alten Modem noch), die zeigt meinem Drucker offline an. Hab nun versucht in meinem Betriebssystem (Vista) den Drucker neu hinzuzufĂĽgen (unter "Einen Netzwerk-, Drahtlos-, oder Bluetoothdrucker einrichten), er wird aber nicht gefunden.

Ich glaube nun dass das Modem den Drucker zwar verbunden hat, aber im Tilgin HG1112 noch irgendetwas konfiguriert werden muss. Leider ist das Setup mehr als unĂĽbersichtlich...

Vielleicht kennt wer das Modem besser, oder hat eine gute Idee was ich noch probieren könnte.

Danke.
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2: Wlan-Drucker funktioniert mit Tilgin Modem nicht

Beitragvon berndy2001 » Di 19 Apr, 2011 16:58

spontan fällt mir ein, dass dein drucker evtl. jetzt eine andere ip adresse hat als zuvor und noch die alte auf deinem pc hinterlegt ist, probier mal die drucker software neu zu installieren.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stormnight » Di 19 Apr, 2011 17:03

Die IP ist bestimmt anders. Ich hab den Drucker im Drucker Menü von Vista komplett neu erstellt (Neue TCP/IP-Verbindung) er sucht dann ne weile, meint aber dann "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittel". Wie gesagt, ich müsste ihn wenigstens auf 192.168.1.188 pingen können, aber da verliert er alle Pakete.

Grad ĂĽber USB probiert, hat sofort geklappt.
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Di 19 Apr, 2011 17:11

hat der drucker ein webinterface? Kommst du auf das?

Kannst du den Drucker lokal und manuell mit einem neuen TCP/IP Anschluss erstellen? Bzw. wenn der "alte" Drucker (vom aon-modem) noch da ist, reicht warscheinlich dort den Anschluss umzustellen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stormnight » Di 19 Apr, 2011 17:18

Das ist es ja, ich kann den Drucker nicht pingen und komm so natĂĽrlich auch auf kein Webinterface.

Und einen neuen TCP/IP-Anschluss hab ich schon erstellt, er sucht dann ne Weile und findet nix. Da der Drucker aber im WLAN ist, genauso wie meine PC's, welche sich untereinader auch nicht pingen können, nehm ich an dass es an der Tilgin-Modem-Konfiguration hängt.
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Di 19 Apr, 2011 17:35

is jetzt nur eine Vermutung, aber: schau mal im tilgin Interface im Bereich WLAN oder Drahtlos ob da irgendwo die "Benutzerabgrenzung" angehackt ist
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stormnight » Di 19 Apr, 2011 17:59

You sir are my personal hero.

DU bekommst von mir die Internet-Medaille-of-Awesomness :)

Hat geklappt mit der Einstellung... ich glaub ich spinn. *freu* :ok: :ok:
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL